Jedox AG

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für die Jedox AG

Freiburg/Münster (ots) - Die eCAPITAL hat eine zukunftsweisende Finanzierungsrunde mit der Jedox AG in Freiburg geschlossen - einem weltweit führenden Anbieter von Open-Source basierten Planungs-, Analyse- und Reporting-Systemen. Zusammen mit der weiteren Einlage des Altinvestors Klaus Wecken, Mitbegründer und früherer Vorstand der KHK Software AG, wird eine Finanzbasis geschaffen, die dem enormen Wachstumspotenzial der Jedox neue Perspektiven im globalen Markt eröffnet. Zu der neuen Entwicklung stellt Kristian Raue, Vorstand der Jedox AG, fest: "Wir sind mit dem erfolgreichen Abschluss der Finanzierungsrunde sehr zufrieden. Mit eCAPITAL und dem im vergangenen Jahr gewonnenen, branchenerfahrenen Investor Klaus Wecken haben wir zwei starke Partner, die unser Unternehmen beim Ausbau der internationalen Präsenz und des Kundensupports unterstützen. Gemeinsam führen wir unser Unternehmen zum Erfolg - zum Nutzen aller Beteiligten: unserer Kunden, unserer Geschäftspartner und unserer Mitarbeiter." Die Jedox Technologie wurde erst kürzlich durch eine Auszeichnung im Rahmen der CeBIT 2008 bestätigt: Eine Jury hat das auf Jedox-Technologie basierende Reporting-Portal der Quelle GmbH mit dem "Best Practice Award Business Intelligence" ausgezeichnet. Schon heute verwenden 20 Prozent der DAX-Unternehmen die Software der Jedox AG. Frank Hölzle, Managing Partner der eCAPITAL, ist überzeugt, "die Open-Source Plattform Palo wird sich als internationaler Standard im Bereich Business Intelligence durchsetzen und die Branche revolutionieren." Zur eCAPITAL Die eCAPITAL ist eine unternehmergeführte Venture Capital Gesellschaft mit Sitz in Münster, die seit 1999 innovative Unternehmer in zukunftsträchtigen Branchen aktiv begleitet. Der Fokus liegt auf schnell wachsenden Unternehmen in den Segmenten Informationstechnologie / Kommunikation, Verfahrenstechnik / Neue Materialien, Optische Technologien und innovativen Dienstleistungen. eCAPITAL verwaltet derzeit drei Fonds mit einem Zeichnungskapital von über 60 Mio. Euro und investiert bundesweit in Unternehmen in der Early Stage und Later Stage Phase, ebenso wie in den "kleinen Mittelstand". Zur über Jedox Jedox, führender Anbieter von Open-Source basierten Planungs-, Analyse- und Reporting-Systemen, bietet mit dem von Jedox entwickelten Palo-Server (Open-Source) sowie mit dem auf Open-Source Technologien basierenden Worksheet-Server Lösungen für sogenannte Enterprise Spreadsheets. Enterprise Spreadsheets verwandeln Excel-Lösungen in unternehmensweite Anwendungen für Business Intelligence und bieten ein konsistentes Datenmodell für alle Spreadsheets im Unternehmen. Das Kernprodukt Palo ist kostenlos unter www.palo.net als Download verfügbar. 40 Mitarbeiter arbeiten in Freiburg, der durch den erfolgten Expansionsschritt stark weiter ausgebaut wird. ots Originaltext: Jedox AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Frank Hölzle eCAPITAL entrepreneurial Partners AG Hafenweg 24 48155 Münster Tel: +49 (251) 70 37 67-0 info@ecapital.de www.ecapital.de Kristian Raue Jedox AG Bismarckallee 7a D-79098 Freiburg im Breisgau Tel: +49 (761) 15147-0 info@jedox.com www.jedox.com