Forum Weltethos Fribourg

Einladung zur Tagung: Weltethos oder Crash der Kulturen?

Fribourg (ots) - Einladung zu einer Tagung mit Professor Hans Küng und namhaften Vertretern aus Judentum, Islam, Christentum und Philosophie an der Universität Fribourg am 25. und 26. April 2008. Kein Tag, an dem nicht irgendwo kulturelle Gegensätze und divergierende Machtinteressen aufeinander prallen. Und immer wieder sind es Religionen und Weltanschauungen, die von Machthabern und Gewalttätern als Helfeshelfer beigezogen werden. Unfrieden hat grosse Mobilisierungskraft. Gelingt es der Idee eines umfassenden Weltethos, ebenso viele Kräfte zu mobilisieren? Wie man weiss, widmet sich der eben 80 gewordene Schweizer Theologe Hans Küng seit langem der Frage, wie Religionen zu einem umfassenden Ethos beitragen können. Zu dieser Frage findet am 25. und 26. April 2008 an der Universität Fribourg eine hochkarätig besetzte Tagung statt, zu der ein vom Politikwissenschaftler Alois Riklin initiiertes studentisches Projektteam herzlich einlädt. Gelegenheit, neueste Entwicklungen im weltweiten ethischen Bestreben kennen zu lernen. Genaueres zu Programm und Referenten: www.forum-weltethos.ch Freitag, 25. April: Ab 16 Uhr liegt eine Pressemappe bereit. Universität Fribourg (Miséricorde), Seminarsaal 4120. (Wenn gewünscht, bitte an untenstehende Adresse melden). Nach seinem Vortrag (Beginn 18 Uhr) wird Professor Küng im Seminarsaal 4120 der Presse auf Fragen antworten. Samstag, 26. April Anschliessend an die Tagung „Dialog der Kulturen" (Beginn 08.15 Uhr, Auditorium B, Miséricorde) besteht für Sie Gelegenheit, die Experten im Auditorium zu befragen. Auf Wunsch wird im Anschluss an die Tagung ein Bericht oder eine Vorschau gesendet. Dazu wären wir auf Ihre Mail-Adresse angewiesen; bitte diese an untenstehende Anschrift mailen. ots Originaltext: Forum Weltethos Fribourg Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Josef Osterwalder Dufourstrasse 77 9000 St. Gallen Tel.: +41/77/424'50'88 E-Mail: j.osterwalder@gmx.net :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Antworttalon ots.Einladungs-Service „Weltethos oder Crash der Kulturen?" Freitag, 25. und Samstag, 26 April 2008 an der Universität Fribourg ( ) Ich nehme an der Tagung teil ( ) Eine Teilnahme ist mir nicht möglich ( ) Eine Teilnahme ist mir nicht möglich - senden Sie mir die Unterlagen Name / Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Strasse: .................................................. PLZ / Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-Mail: .................................................. Bitte retournieren Sie diesen Antwort-Talon bis spätestens 22. April 2008 per Fax an 071/223'51'40 oder per E-Mail an j.osterwalder@gmx.net. ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::