Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Papier gegen Schlaglöcher, Kommentar zur Investitionslücke von Ulli Gericke

Frankfurt (ots)

Die Logik ist bestechend: Auf der einen Seite reißt die Investitionslücke hierzulande immer weiter auf, weil der Staat kein Geld hat, um all die Schlaglöcher zu stopfen, die inzwischen für Lkw gesperrten Brücken zu reparieren oder Schulen zu sanieren. Auf der anderen Seite suchen durch die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) geschädigte Versicherungen und Pensionskassen dringend nach rentablen Anlagemöglichkeiten. Was liegt also näher, als Nachfrage und Angebot zu verkuppeln, mag sich Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel gedacht haben, als er im vergangenen Sommer die Expertenkommission zur "Stärkung von Investitionen in Deutschland" installiert hatte. Mehr Investitionen heißt auch mehr Wirtschaftswachstum und Beschäftigung.

Zum Abschluss ist sich die 21-köpfige Gruppe renommierter Vertreter aus Industrie und Finanzen, Gewerkschaft und Wissenschaft gestärkt durch eine fast gleichgroße Anzahl von Gästen, Beobachtern und Beratern immerhin einig, dass es deutlich mehr Investitionen bedarf, um den Standort Deutschland attraktiv zu erhalten. Aber schon bei der Frage, wie viel Geld dafür benötigt wird, herrscht Uneinigkeit. Der Vorbeter für mehr Investitionen, der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und Kommissionschef Marcel Fratzscher, fordert 100 Mrd. Euro jährlich - zum größten Teil aufzubringen von privaten Unternehmen, die angesichts der Globalisierung zuletzt hierzulande nicht weniger geknausert hätten mit ihren Investitionen als die öffentliche Hand. Siemens, BASF, ThyssenKrupp - nun aber mal zu, Geld dürfte ja nach den vielfachen Rekordgewinnen vorhanden sein. Was für ein Glück, dass wir eine so hochrangige und qualifizierte Expertenkommission haben.

Und der Staat? Wo Länder und Gemeinden angesichts der drohenden Schuldenbremse vielfach auf der Investitionsbremse stehen. Hier böten sich öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP) an zur gemeinsamen Finanzierung von Straßen- und Schulsanierungen. Allerdings registriert selbst der drängendste Lobbyverband für ÖPP, die Bauindustrie, eine anhaltende Skepsis in der Kommission gegenüber der stärkeren Einbindung privater Partner. Die Versicherungswirtschaft fleht sogar, die Diskussion wenigstens weiterzuführen und nicht abzubrechen. Selbst wenn sich der Staat aktuell für lau verschuldet, während private Investoren eine Rendite erwarten - auch das ist ein Argument gegen ÖPP. Nur mit vagen Vorschlägen lassen sich jedenfalls keine Schlaglöcher stopfen.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 10.04.2015 – 19:45

    Die tägliche Rekordjagd, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Fast kein Tag vergeht derzeit an den europäischen Finanzmärkten, an dem nicht ein Rekord vermeldet werden kann. Da ist zunächst der Zinsbereich. Die zehnjährige Bundrendite fiel in der abgelaufenen Woche bis auf 0,14%. Die Zinsexperten der Commerzbank titelten hierzu am Freitag: "Der ,Null'-Wasserpegel erreicht den Vorgarten zehnjähriger Bundesanleihen." Ganz recht. Um im Bild zu bleiben: Da die ...

  • 09.04.2015 – 20:15

    100 Tage Ernüchterung, Kommentar zum Mindestlohn von Angela Wefers

    Frankfurt (ots) - Eine Frist von 100 Tagen ist neuen Amtsinhabern oder Projekten üblicherweise als Schonfrist vergönnt. In dieser Zeit werden Anlaufschwierigkeiten verziehen. Dem neuen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn der schwarz-roten Regierung war dies allerdings nicht vergönnt. Die Kritik daran ist nie verstummt. Und tatsächlich ist die Bilanz nach den ersten 100 Tagen ernüchternd. Unverändert gilt die ...

  • 08.04.2015 – 20:05

    Dividende gesichert, Kommentar zu Shell von Andreas Hippin

    Frankfurt (ots) - Ben van Beurden, der Chef des BP-Rivalen Shell, hat bei der Bekanntgabe des 47 Mrd. Pfund schweren Übernahmeangebots für den kleineren Rivalen BG Group Wert auf die Feststellung gelegt, dass die Dividende unangetastet bleibt. Für viele Briten bedeutet das, dass ihre Altersbezüge sicherer geworden sind. Die privaten Rentenversicherer und Versorgungswerke Großbritanniens beziehen nahezu ein Zehntel ...