Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Energiewende konfus, Kommentar zu Irsching von Andreas Heitker

Frankfurt (ots)

Das Gaskraftwerk Irsching wird immer mehr zum Symbol dafür, dass mit der Energiewende irgendetwas schiefgelaufen ist. Die Betreiber - Eon als Haupteigner sowie die Regionalversorger HSE, Mainova und N-Ergie - haben jetzt angekündigt, die Blöcke 4 und 5 in einem Jahr vom Netz zu nehmen, - obwohl sie zu den modernsten und effizientesten Gaskraftwerken weltweit gehören und obwohl in Bayern in den nächsten Jahren Kraftwerkskapazitäten zum Ausgleich von Sonnen- und Windeinspeisung dringend benötigt werden.

Irsching hat aber im gesamten Jahr 2014 keine einzige Stunde Strom für den Markt produziert. Die niedrigen Strombörsenpreise auf der einen und die niedrigen CO2-Preise auf der anderen Seite führen nämlich dazu, dass Kohlekraftwerke bei Bedarf noch billiger sind. Nur zur Stabilisierung des Netzes wurde das Vorzeigekraftwerk noch genutzt. Denn die Unternehmen hatten mit dem Netzbetreiber Tennet bilaterale Vereinbarungen getroffen, die eine gesonderte Entlohnung für den Stand-by-Betrieb und den Einsatz vorsehen. Diese Vereinbarung läuft in einem Jahr aus, daher mussten Eon & Co jetzt handeln.

Dass Irsching aber am 1. April 2016 für immer vom Netz geht, ist dennoch kaum zu erwarten. Dazu ist die Anlage viel zu wichtig für die Stabilität des süddeutschen Stromsystems. Tennet könnte die Blöcke daher nun für systemrelevant erklären. Dann fielen sie unter die Reservekraftwerksverordnung und müssten doch am Netz bleiben.

In dem Fall bekämen die Unternehmen zwar Geld dafür. Die Verordnung berücksichtigt aber weder Abschreibungen noch Kapitalkosten. Nur wenn dies geändert würde, könnten sich wohl auch die Irsching-Betreiber mit einer solchen Lösung abfinden. Nicht ohne Grund haben sie andernfalls schon einmal rechtliche Schritte angedroht.

Die Situation ist verworren. Im Endeffekt geht es um die Ausgestaltung von Kapazitätsmärkten, also eine außerhalb des Marktes stattfindende Entlohnung des Kraftwerkssektors. Auch wenn es im Bundeswirtschaftsministerium schon Vorschläge für die Einführung eines kleinen Kapazitätsmarktes mit einer Leistung von 4 Gigawatt gibt - die konkrete Einführung steht in den Sternen. Für Eon, HSE, Mainova und N-Ergie wäre es jetzt eigentlich das Beste, Irsching einzumotten und in fünf Jahren wieder zu reaktivieren. Technisch wäre dies machbar. Vielleicht ist bis dahin das Schwarzer-Peter-Spiel unter den Beteiligten ja beendet und die Rahmenbedingungen auf dem Strommarkt sind neu gesetzt.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 27.03.2015 – 20:05

    Noch länger niedrig, ein Marktkommentar zu den Zinsperspektiven von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - An den europäischen Rentenmärkten entfaltet derzeit das voluminöse Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) seine Wirkung. Monat für Monat erwerben die europäischen Währungshüter nun für 60 Mrd. Euro Anleihen. Das treibt die Kurse herauf und die Renditen herunter. Bei den zehnjährigen Bundesanleihen ist die Rendite nun schon ...

  • 26.03.2015 – 19:55

    Hainers Mittelweg, Kommentar zu Adidas von Joachim Herr

    Frankfurt (ots) - Da schwang schon etwas Abschiedsstimmung mit: Adidas-Vorstandschef Herbert Hainer stellte zum letzten Mal mit seinen Managementkollegen einen mittelfristigen Unternehmens- und Strategieplan vor. Auch Fragen nach seiner Zukunft musste sich der 60-Jährige auf dem "Investor Day 2015" stellen - wieder einmal. Dabei ist schon seit einem Jahr klar, dass für Hainer spätestens im März 2017 Schluss ist. 2020, ...

  • 25.03.2015 – 20:25

    Kampf um Vertrauen, Kommentar zur Lufthansa von Lisa Schmelzer

    Frankfurt (ots) - An der Börse herrschte am Mittwoch in Sachen Lufthansa schon wieder Business as usual: Nach dem Kursverlust von in der Spitze 6% infolge des Germanwings-Absturzes am Dienstag gab das Lufthansa-Papier in einem schwachen Umfeld gestern nur 1,4% nach. Dem Unternehmen indes dürfte es angesichts der Tragödie in den französischen Seealpen schwer fallen, in nächster Zeit zum Normalbetrieb zurückzukehren. ...