Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Eine Brücke, Kommentar zu Griechenland von Detlef Fechtner

Frankfurt (ots)

Es wäre naiv gewesen zu erwarten, dass Griechenlands neue Regierung nach allen Ansagen, Versprechen und Provokationen der vergangenen Wochen nun ganz plötzlich einlenkt und einen Antrag bei der Eurogruppe einreicht, der ganz nach dem Geschmack der Kapitalgeber ist. Nein, eine solche jähe Kehrtwende hätten Premierminister Alexis Tsipras und Finanzminister Giannis Varoufakis politisch wohl kaum überlebt. Die Verbitterung ihrer Wähler wäre zu groß gewesen.

Insofern ist es durchaus erfreulich, dass sich die neue griechische Regierung wenigstens dazu durchringen konnte, einen halbherzigen Antrag abzusenden. Denn der ermöglicht immerhin, dass jetzt endlich am Verhandlungstisch konkret um Formulierungen und Spielräume gerungen werden kann - und erlaubt gleichzeitig, dass Tsipras und Varoufakis einen gesichtswahrenden Weg finden, um einem - nun etwas näher gerückten - möglichen Kompromiss zuzustimmen.

Natürlich hat das Bundesfinanzministerium recht, wenn es das Papier erst einmal zurückweist. Zwar sagt Athen darin im Ansatz die Erfüllung der fünf zentralen Bedingungen zu: keine Rücknahme beschlossener Reformen, haushaltsneutrale Erfüllung von Auflagen, Anerkennung finanzieller Verbindlichkeiten, Kooperation mit den Institutionen, Wille zum erfolgreichen Abschluss des Hilfsprogramms. Zugleich aber koppelt die Regierung diese Versprechen mit jeder Menge Formulierungen, die Abweichungen von Verabredungen erlauben, vereinbarte Zwischenziele kippen und neue Pflichten der Kapitalgeber begründen. Das trifft nicht nur in Berlin auf Ablehnung, sondern auch bei den Finnen, die kurz vor Wahlen stehen, oder bei den Niederländern, die mit Widerständen im Parlament rechnen müssen.

Auch schütteln die Spanier und Portugiesen den Kopf, die sich strikt an Vorgaben gehalten haben und dafür schmerzhafte Einbußen hinnehmen mussten. Und schließlich können auch Esten und Malteser nicht länger den ständigen Wunsch nach Extrawürsten ertragen, solange der Wohlstand ihrer Bürger noch immer unter dem der Griechen liegt.

Kurzum: Niemand sollte heute mit einfachen Verhandlungen rechnen. Aber immerhin baut Athen endlich die wichtige Brücke, um überhaupt eine Einigung zu ermöglichen. Die Euro-Staaten werden nun sorgfältig darauf achten, dass es nicht einfach nur eine Brücke für die griechische Regierung ist, um ohne Rücksicht auf bestehende Vereinbarungen über die nächsten sechs Monate zu kommen.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 18.02.2015 – 20:50

    Standortpolitik 1.0, Kommentar zu Industrie 4.0 von Stefan Paravicini

    Frankfurt (ots) - Die vierte industrielle Revolution zu einer voll vernetzten, digitalisierten Wirtschaft ist in vollem Gange, heißt es überall. "Industrie 4.0" ist denn auch der Begriff, auf den die nächste Ausbaustufe des Wirtschaftsstandorts Deutschland von jedem gebracht wird, der etwas auf sich hält. Klar, dass da keiner zurückbleiben will. Jede Branche, ...

  • 17.02.2015 – 20:50

    Geschäft mit Fragezeichen, Kommentar zur Deutschen Pfandbriefbank von Michael Flämig

    Frankfurt (ots) - Skandalbank will an die Börse - eine derartige Rezeption an Stammtischen ist denkbar, falls die Information über die Reprivatisierung der Deutschen Pfandbriefbank dort die Runde machen sollte. Immerhin hatte die Mutter HRE einst als Brandbeschleuniger für die Finanzkrise gewirkt. Eine derartige Wahrnehmung ist trotzdem Quatsch. Die Pfandbriefbank ...

  • 16.02.2015 – 20:50

    Housewarming Party, Kommentar zu Wohnimmobilien von Walther Becker

    Frankfurt (ots) - Die Nummer 2 zieht nach: Die Deutsche Wohnen, der zweitgrößte börsennotierte Vermieter der Republik, greift nach dem deutlich kleineren Rivalen Conwert. Im Dezember hatte Branchenprimus Deutsche Annington zum großen Schlag ausgeholt. Sie reißt sich mit der Gagfah die Nummer 3 unter den Nagel. Entsteht dort im größten Immobiliendeal Deutschlands ein Konzern mit 350000 Wohnungen im Wert von 21 Mrd. ...