Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Linke Tasche, rechte Tasche, Kommentar zur Europäischen Zentralbank von Mark Schrörs

Frankfurt (ots)

Die Nachricht schlug erst einmal ein wie eine Bombe - vor allem in Athen: Die Europäische Zentralbank (EZB) kassiert eine Sonderregel für griechische Staatsanleihen, die zuletzt wesentlich dazu beigetragen hatte, den Hellas-Banken den Zugang zu für sie lebenswichtiger regulärer Notenbankliquidität zu sichern. Entgegen der ersten Aufregung bedeutet das aber für Athen keineswegs den Super-GAU. Denn zugleich zeigt sich die EZB in Sachen Notfallhilfen reichlich spendabel - quasi als Spielart des "Linke-Tasche-rechte-Tasche-Prinzips".

So richtig es ist, dass die EZB die Ausnahme jetzt gekippt hat, und so nachvollziehbar der Versuch einer Art Kompromisslösung auch ist, so sehr muss sie jedoch aufpassen, nicht ihre Glaubwürdigkeit mit Taktierei zu verspielen. Entscheidend ist jetzt, dass die Regierung in Athen diese "Gelbe Karte" annimmt und in die Puschen kommt.

Die Entscheidung der EZB ist eigentlich konsequent: Griechische Staatstitel haben Ramschstatus und wurden nur noch akzeptiert, weil Griechenland unter einem EU-Rettungsprogramm stand. Dass die neue Regierung von selbigem nichts hält, hat sie klar signalisiert. Dann sollte sie jetzt aber auch nicht über die Folgen jammern.

Die EZB selbst hat es aber mit solchen Regeln in der Krise teils selber bunt getrieben, weswegen nun einige auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Die jüngste Aussage des griechischen Finanzministers, Giannis Varoufakis, die EZB habe auch früher schon am Rande der Legalität agiert, spricht jedenfalls Bände. Es ist höchste Zeit, dass die EZB einen Kurswechsel einschlägt.

Die Entscheidung dürfte auch überrascht haben, weil die EZB den Eindruck vermittelt hatte, dass nicht sie Griechenland den Stecker ziehen wolle. Das tut sie aber eben auch nicht: Denn zugleich räumt sie der griechischen Zentralbank einen extrem großen Spielraum ein, den Banken auf eigenes Risiko mit der Notfallliquidität ELA ("Emergency Liquidity Assistance") auszuhelfen.

Diese Vorsicht der EZB ist einerseits verständlich, weil solch schwerwiegende Entscheidungen wie die Zukunft eines Landes in der Eurozone die Politik treffen sollte. Andererseits hat der Kompromiss Tücken: ELA soll nur eine kurzfristige Hilfe für solvente Banken sein. Wenn die EZB ELA nun wieder als Dauer-Großlösung akzeptiert, kratzt das an ihrer Reputation.

Am Ende ist es die Aufgabe der Regierungen, dafür zu sorgen, dass Banken ausreichend Kapital haben und stabil sind - oder abgewickelt werden. Vor allem ist jetzt Athen gefragt: Statt immer neue unausgegorene Schuldenpläne zu ventilieren, muss die Regierung endlich ein schlüssiges Gesamtkonzept für das Land vorlegen.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 04.02.2015 – 19:55

    Neue Gangart, Kommentar zu Osram von Stefan Kroneck

    Frankfurt (ots) - Nach dem Wechsel an der Konzernspitze legt Osram im Umbauprozess eine neue Gangart ein. Zwar hält der seit Jahresbeginn amtierende Vorstandschef Olaf Berlien am strikten Sparprogramm seines Vorgängers Wolfgang Dehen fest, doch setzt er weitere Akzente, damit sich das Unternehmen im weltweiten Verdrängungswettbewerb besser behaupten kann. Der ehemalige ThyssenKrupp-Vorstand will bei Innovationen für ...

  • 03.02.2015 – 20:30

    Luxemburg ist überall, Kommentar zum Thema Steuerdeals von Detlef Fechtner

    Frankfurt (ots) - Das jüngste Untersuchungsverfahren der EU-Kommission wegen fragwürdiger Vereinbarungen zwischen nationalen Steuerbehörden und international tätigen Konzernen ist mehr als einfach nur ein weiterer Fall in einer Reihe von Prüfverfahren. Vielmehr führt die EU-Untersuchung der belgischen Steuervorbescheide vor Augen, dass aggressive Steuervermeidung ...

  • 02.02.2015 – 20:40

    Einrahmen und aufhängen, Kommentar zu den Sparkassen von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Die Sparkassen blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Am Montag haben die Baden-Württemberger als erster Regionalverband über 2014 berichtet. Die Ergebnisse der 53 Institute im Südwesten dürften cum grano salis den bundesweiten Trend vorgeben. Das gilt freilich auch für den Ausblick auf die nächsten Jahre, der von tiefer Skepsis ...