Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Poker, Kommentar zu Griechenland von Detlef Fechtner

Frankfurt (ots)

Gestern waren zwei Sätze immer wieder zu hören - in Brüssel wie in Berlin. Der erste lautete: Wir äußern uns nicht zu Spekulationen. Der zweite: Die Entscheidung liegt bei den Griechen. Das war nicht ungeschickt. Denn auf diese Weise haben die Sprecher von Bundesregierung und EU-Kommission den Eindruck vermittelt, dass sich die Euro-Partner nicht in die griechischen Wahlen einmischen wollen - und es implizit doch getan. Niemand hat schließlich explizit den Meldungen widersprochen, dass die Bundesregierung mittlerweile Griechenland nicht mehr um jeden Preis in Euroland halten will. Damit lautet die unausgesprochene Botschaft an Griechenlands Bürger: Wählt, was Ihr wollt! Aber seid Euch bewusst, dass Eure Wahl der Anfang vom Ende Griechenlands in der Eurozone sein könnte!

Euroland befindet sich wieder einmal mitten im Poker. Die griechische Linke ist sich ziemlich sicher, dass sich die Euro-Partner nicht trauen werden, Hellas fallen zu lassen - und sie verspricht den Bürgern deshalb, dass sie Entlastung von Sparvorgaben und Schuldenbergen auszuhandeln imstande sein wird. In einem Land, in dem die Troika Feindbild Nummer eins und das Wort Memorandum zum Kampfbegriff geworden ist, kommt so etwas gut an.

Es ist deshalb nachvollziehbar und richtig, dass die Bundesregierung dagegenhält: Nein, die Euro-Partner werden nicht bereit sein, jede Konditionalität aufzugeben. Dieses Signal ist allein aus Respekt vor den Regierungen in Spanien oder Portugal wichtig, die sich an vereinbarte Bedingungen gehalten haben - schließlich wird dort dieses Jahr auch noch gewählt.

Genauso wichtig ist es aber, dass alle Beteiligten das Ziel im Auge behalten, sich aufeinander zuzubewegen. Es wäre fatal, wenn der Poker durch Unbedachtheit der Beteiligten zum bloßen Hasardspiel ausarten würde - und die Verhandlungen zu einer großen Zockerei.

Gewiss, es ist richtig, dass Euroland heute widerstandsfähiger ist als zu Beginn der Krise. Jedoch wäre es eine Illusion, die Folgen eines Griechen-Ausstiegs für kalkulierbar zu erklären. Niemand kann vorhersagen, wie groß letztlich die Ansteckungsgefahren für Portugal oder Italien sind. Und niemand kennt das Drehbuch für den konkreten Ablauf des Ausstiegs.

Die Euro-Partner sind deshalb gut beraten, Griechenland zu warnen. Aber sie sollten alles daransetzen, sich mit der nächsten Regierung in Athen - egal wer sie führt - auf eine Fortsetzung einer konditionierten Unterstützung zu verständigen.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 02.01.2015 – 20:50

    Dollar überholt den Konsens, Marktkommentar von Stefan Schaaf

    Frankfurt (ots) - Viele Devisenanalysten werden nach der Rückkehr aus ihrem Urlaub zum Jahreswechsel eifrig rechnen müssen. Der Grund: Der Euro hat zum Jahresauftakt 2015 einen ordentlichen Schwächeanfall erlitten, viele Jahresprognosen der Experten sind damit bereits Anfang Januar Makulatur. So sieht der Reuters-Konsens die Gemeinschaftswährung auf Sicht von drei Monaten aktuell noch bei 1,22 Dollar und auf Sicht von ...

  • 29.12.2014 – 20:50

    Déjà-vu, Kommentar zu Griechenland von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Kurz vor Jahresende haben die Athener Parlamentarier den Anlegern einen gehörigen Schrecken eingejagt. Mit der gescheiterten Wahl des ehemaligen EU-Kommissars Stavros Dimas zum griechischen Staatspräsidenten stehen nun am 25. Januar Parlamentswahlen an, aus denen die Linkspartei Syriza als Sieger hervorgehen dürfte. Syriza lehnt die Übereinkunft mit der Troika ab, die der Bevölkerung einen harten ...

  • 23.12.2014 – 20:55

    Wieder Wachstumsmotor, Kommentar zur US-Konjunktur von Sebastian Schmid

    Frankfurt (ots) - Wenn es noch Zweifel gab, ob die USA das Weihnachtsfest besinnlich oder rauschend feiern würden, sind diese mit der finalen Schätzung zum Wachstum im dritten Quartal wohl ausgeräumt worden: Washington lässt die Korken knallen. Um satte 5% ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) annualisiert gewachsen. Damit wurde das starke zweite Quartal (+4,6%) noch ...