Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Déjà-vu, Kommentar zu Griechenland von Dieter Kuckelkorn

Frankfurt (ots)

Kurz vor Jahresende haben die Athener Parlamentarier den Anlegern einen gehörigen Schrecken eingejagt. Mit der gescheiterten Wahl des ehemaligen EU-Kommissars Stavros Dimas zum griechischen Staatspräsidenten stehen nun am 25. Januar Parlamentswahlen an, aus denen die Linkspartei Syriza als Sieger hervorgehen dürfte. Syriza lehnt die Übereinkunft mit der Troika ab, die der Bevölkerung einen harten Sparkurs zugemutet hat. Damit steht in Athen ein grundlegender Politikwechsel an.

Dies hat bei einigen Beobachtern alte Erinnerungen sowie die Befürchtung geweckt, dass die Euro-Krise wieder in voller Stärke ausbrechen und möglicherweise einem neuen Höhepunkt zustreben könnte. Wird also die Vergangenheit neu belebt und steht der Eurozone der zweite, vielleicht schwerwiegendere Teil der Krise bevor?

Bei einer nüchternen Betrachtung der Lage wird klar, dass kein Rückfall in die schlimmsten Krisenzeiten droht. Dies wird auch an den Märkten so gesehen, denn extreme Ausschläge gab es am Montag eigentlich nur bei griechischen Staatsanleihen, deren Renditen in der Spitze um mehr als 1 Prozentpunkt nach oben schossen, sowie am Athener Aktienmarkt, der zunächst um fast 11% abstürzte. Bei Euro und Dax hielten sich die Reaktionen in engen Grenzen. Die Investoren vermuten also, dass die neue Krise ein weitgehend auf das Land beschränktes Phänomen bleibt.

Dafür spricht, dass die Banken der Eurozone - im Gegensatz zur Lage von vor drei Jahren - selbst durch einen Staatsbankrott Athens kaum mehr in Mitleidenschaft gezogen würden. Sie haben ihre Bestände an griechischen Staatsanleihen längst abgestoßen. Es ist auch nicht zu erwarten, dass die Märkte einen Rauswurf oder Austritt Griechenlands aus der Eurozone als Anfang vom Ende der Gemeinschaftswährung ansähen. Es dürfte sich dann wohl eher die Meinung bilden, dass die EU ein Problem loswird.

Letztlich ist auch nicht damit zu rechnen, dass eine Syriza-Regierung - trotz der aktuellen Rhetorik - auf harten Konfrontationskurs geht und das Land ins Unglück stürzt. Dafür spricht, dass sich Syriza gemäß den Meinungsumfragen wohl einen Koalitionspartner suchen muss, der möglicherweise gemäßigter ist. Syriza-Chef Alexis Tsipras wird letztlich daran interessiert sein, in einem neuen Kompromiss die schwierige Lage der griechischen Bevölkerung zu verbessern. Ein Zerwürfnis mit Brüssel würde hingegen ganz Griechenland ins Unglück stürzen. Das dürfte auch ihm klar sein.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 23.12.2014 – 20:55

    Wieder Wachstumsmotor, Kommentar zur US-Konjunktur von Sebastian Schmid

    Frankfurt (ots) - Wenn es noch Zweifel gab, ob die USA das Weihnachtsfest besinnlich oder rauschend feiern würden, sind diese mit der finalen Schätzung zum Wachstum im dritten Quartal wohl ausgeräumt worden: Washington lässt die Korken knallen. Um satte 5% ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) annualisiert gewachsen. Damit wurde das starke zweite Quartal (+4,6%) noch ...

  • 22.12.2014 – 20:50

    Resterampe, Kommentar zur Telekom von Heidi Rohde

    Frankfurt (ots) - Die Deutsche Telekom füllt ihre Resterampe. Mit dem geplanten Verkauf der Online-Aktivitäten zieht der Bonner Konzern die längst überfällige Konsequenz aus seinen ebenso teuren wie erfolglosen Bemühungen um Innovation im Portal- und Contentbereich, die zuvor schon einige Komplettabschreibungen - unter anderem für Musicload - gezeitigt hatten. Dass andere für T-Online oder den Werbevermarkter ...

  • 19.12.2014 – 20:00

    Vorweihnachtliche Vola, Marktkommentar von Stefan Schaaf

    Frankfurt (ots) - Typischerweise beruhigt sich das Geschehen an den Finanzmärkten in den Tagen vor dem Weihnachtsfest. Es ist dann oft zu lesen, Investoren begännen ihre Bücher für das Jahr zu schließen. In diesem Jahr kann man nur hoffen, dass Investoren ihre Bücher an den vergangenen Tagen noch offen hatten. Denn die letzte komplette Handelswoche vor der Weihnachtspause und dem bei vielen in der Finanzbranche ...