Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Gipfel der Entfremdung, Kommentar zur South-Stream-Pipeline von Eduard Steiner

Frankfurt (ots)

Nicht einmal bei der Begründung des Scheiterns herrschte Einigkeit. So umstritten wie das russische Pipelineprojekt South Stream zu Zeiten seiner möglichen Realisierung war, so umstritten bleibt es auch nach seinem Aus, das von Kremlchef Wladimir Putin am späten Montagabend verkündet worden war. Die EU mit ihrer obstruktiven Position sei schuld, hieß es seitens der Russen. In Wahrheit freilich, so eine EU-Quelle gegenüber der russischen Agentur Interfax, sei das Projekt angesichts der fallenden Preise auf Energieträger nicht mehr machbar.

In gewissem Maß haben beide Seiten Recht. Die EU wurde angesichts der Ukraine-Krise zuletzt stur. Die Russen ihrerseits wollten ohnehin nie akzeptieren, dass das dritte EU-Energiepaket, das Gasproduzenten den Betrieb einer Pipeline auf EU-Gebiet untersagt, auch für South Stream gilt. Bei so viel Diskrepanz brauchte es nur noch einen finanziellen Engpass, damit das Unterfangen stirbt.

Zwar spricht Russland nicht offen von Finanzproblemen. Aber gleich mehrere Indizien legen eine solche nahe. So hat Gazprom vor einem Jahr bekannt gegeben, dass die Investitionskosten um 40% auf 23,5 Mrd. Dollar steigen. Kurz darauf, im ersten Halbjahr 2014, haben Rückstellungen wegen des Gaskonfliktes den Gewinn Gazproms um 23% auf 8,8 Mrd. Euro fallen lassen. Damit nicht genug, ist seither der Ölpreis abgestürzt, was Gazprom 2015 richtig zu spüren bekommt, bildet der russische Gaspreis doch den Ölpreis mit einer Verzögerung von mehreren Monaten ab. Schließlich schlagen noch die westlichen Sanktionen zu Buche, weil Gazprom sich nicht die Unterstützung westlicher Kreditgeber sichern kann. Dies ist umso einschneidender, als Gazprom sich wegen des Zerwürfnisses mit dem Westen China zuwendet und dort nun vor dem Problem steht, voraussichtlich nicht nur eine, sondern zwei Pipelines ins Reich der Mitte bauen zu müssen - übrigens ohne die Vorauszahlungen aus China zu erhalten, die man sich erhofft hatte. Drei Pipelines auf einmal wären selbst in besseren Zeiten nicht zu stemmen gewesen.

Unterm Strich freilich markiert das Aus für South Stream den Höhepunkt einer Entfremdung zwischen Russland und Europa auf dem Gassektor, die nicht erst mit der diesjährigen Ukraine-Krise, sondern 2006 mit dem ersten russisch-ukrainischen Gaskonflikt begonnen hat. Damals hatte man in Russland gesagt, mit Gazprom könne man in Europa Kinder erschrecken. Das Image wurde nie richtig korrigiert.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 01.12.2014 – 20:55

    Ende und Neuanfang, Kommentar zu Eon von Andreas Heitker

    Frankfurt (ots) - Für den Eon-Konzern bedeutet die geplante Abspaltung der konventionellen Stromerzeugung den größten Einschnitt seit der Fusion der Vorgängerunternehmen Veba und Viag vor gut 14 Jahren. Weder die Weichenstellung in Richtung eines reinrassigen Energieversorgers im Zuge des Powergen-Kaufs, noch die Ruhrgas-Übernahme oder der milliardenschwere Endesa-Poker in Spanien oder gar der (zu späte) Einstieg in ...

  • 28.11.2014 – 20:50

    Kampf um den Ölmarkt, Kommentar von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Zeitenwende, das Ende der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) als Machtfaktor oder gar neue Weltordnung bei Öl: Die Einschätzungen der Folgen der Opec-Entscheidung vom Donnerstag durch Analysten fallen aktuell recht drastisch aus. Drastisch waren aber auch die Marktreaktionen auf den Beschluss des Kartells, die für die Opec-Mitglieder verbindlichen Produktionsobergrenzen trotz der ...

  • 27.11.2014 – 20:35

    Sieg der Saudis, Kommentar zur Opec-Konferenz von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Für viele Ölproduzenten hat es auf der mit Spannung erwarteten Sitzung der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) die schlechteste aller möglichen Entscheidungen gegeben. Das Kartell hat sich nicht einmal zu einer symbolischen Kürzung der Förderquoten durchringen können. Es bleibt damit bei den 30 Mill. Barrel pro Tag (bpd), die die ...