Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Schlimmes Gezerre, Kommentar zur Frauenquote von Angela Wefers

Frankfurt (ots)

Die gesicherte Nachricht erst einmal vorweg: Die Frauenquote von 30% im Aufsichtsrat für große Konzerne kommt. Mehr als 3000 weitere Unternehmen müssen sich zudem künftig selbst Ziele für Aufsichtsrat, Vorstand und die nächste Führungsebene stecken sowie deren Einhaltung nachweisen. Was die Koalitionäre in der Nacht zum Mittwoch aber genau beschlossen hatten, das war selbst Beteiligten und Betroffenen am Tag danach nicht so ganz klar.

CDU und CSU sahen nach dem Kompromiss dennoch ihre Forderung erfüllt, dass mit dem neuen Gesetz ausschließlich der Koalitionsvertrag umgesetzt wird - und kein Deut mehr zu Lasten der Wirtschaft. Am Ende haben die Unionsparteien nach dem zunächst lautstarken Säbelrasseln aber wenig bewirkt. Familienministerin Manuela Schwesig und Bundesjustizminister Heiko Maas mussten de facto kaum Abstriche an ihrem Entwurf machen - und können sich folglich als Sieger fühlen.

Eine Härtefallregelung für Branchen mit traditionell männerdominierten Berufen konnte die Union ebenso wenig erreichen wie eine Entschärfung der Sanktion des "leeren Stuhls". Bei einer Aufsichtsratsbesetzung mit dem falschen Geschlecht drohen weiterhin nichtige Beschlüsse. Die Unternehmen müssen mit dieser Unsicherheit leben. Stattdessen sind mit der Rechtsform der SE nun sogar mehr und nicht weniger Firmen vom neuen Quotenzwang erfasst.

Die vereinbarten Erleichterungen sind für die Wirtschaft nicht gravierend. Vielmehr kommen neue Probleme. Nur ein wenig mehr Flexibilität entsteht durch die Möglichkeit, in den Aufsichtsräten die Quote durch eine zusammengefasste Berechnung von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbank zu erfüllen. Wie aber sieht es nach einem Geschlechterwechsel bei einer Nachbesetzung auf der einen Bank aus, wenn die Rechnung nicht mehr stimmt und die andere Bank gerade nicht wählt? Nur etwas weniger Bürokratie schafft auch der verlängerte Turnus für die Berichtspflichten. Die Option, wieder unter eine Quote von 30% fallen zu können, dürfte ausgewählte kleine Unternehmen treffen.

So wünschenswert es ist, dass Frauen stärker in Führungspositionen vertreten sind, wie es ihrem Ausbildungsstand und ihrer Partizipation in der Gesellschaft gebührt, so schlimm ist der Kollateralschaden, den das Gezerre um die Quote verursacht. In der Diskussion über den neue Regelung sind die Frauen zu einer Belastung mutiert, vor der die Wirtschaft zu schützen ist. Genau dies hat keine Frau verdient.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 25.11.2014 – 20:50

    Auf glattem Parkett, Kommentar zur Bundesbank von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Die Bundesbank macht sich Sorgen um die Ertragssituation der deutschen Banken und Sparkassen. Wenn sich die Behörde, wie Vorstandsmitglied Andreas Dombret sagt, "im öffentlichen Interesse" für nachhaltig auskömmliche Gewinne der Branche starkmacht, ist das aller Ehren wert. Am Zusammenhang zwischen der Ertragslage des Kreditgewerbes und der Stabilität des Finanzsystems, somit an der Zuständigkeit ...

  • 24.11.2014 – 20:50

    Griff in fremde Taschen, Kommentar zum Solidaritätszuschlag von Angela Wefers

    Frankfurt (ots) - Es klang schon wie beschlossen und verkündet: Die Ministerpräsidenten der von SPD und Grünen geführten Bundesländer haben sich über die Zukunft des Solidaritätszuschlags geeinigt. Die Ergänzungsabgabe für den Aufbau Ost soll dauerhaft bleiben und das Aufkommen künftig auch Ländern und Gemeinden zustehen. Damit würden die Mittel nicht mehr ...

  • 21.11.2014 – 20:25

    Rally ohne Substanz, Marktkommentar von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Noch vor kurzem ist es unter Marktteilnehmern und Strategen Allgemeingut gewesen, dass der Dax seinen Mitte des Jahres aufgestellten Rekordstand zumindest in nächster Zeit nicht wieder sehen wird. Doch zur Verblüffung aller hat der Index am Freitag Höhen von bis zu 9736 Zählern erreicht, womit ihm bis zu seiner Bestmarke von 10.051 Punkten nur ...