Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Warten auf Weihnachten, Kommentar zur Konjunktur von Detlef Fechtner

Frankfurt (ots)

Schwach, trübe, düster: Wer gestern auf die Nachrichtenticker blickte, um zu erfahren, wie es derzeit um die Konjunktur in der Währungsunion steht, der konnte den Eindruck gewinnen, dass in Euroland nichts mehr wächst - außer Frankreichs Defizit und Italiens Schuldenquote. Für diese fast schon resignative Wahrnehmung ist nicht zuletzt die neue EU-Kommission verantwortlich. Denn die ist mit der Ansage gestartet, die Lage nicht schönzureden. Ganz im Gegenteil: Auch gestern bekräftigten EU-Kommissar Pierre Moscovici und EU-Vizepräsident Jyrki Katainen, dass sich Europa wirtschaftlich "viel zu langsam" erhole und dass es deshalb notwendig sei, umgehend alle Kräfte zu bündeln - schließlich sei dies ja die "Kommission der letzten Chance". Das klingt nach Alarmstufe. Um Missverständnissen vorzubeugen: Na klar, es ist gut, wenn Politiker ihre Lagebeurteilungen nicht aufhübschen und sich in die Pflicht nehmen, Abhilfe zu schaffen. Allerdings müssen sie dann auch die hohen Erwartungen erfüllen, die sie aufbauen.

Beispiel eins: Moscovici und Katainen wiederholen derzeit gebetsmühlenartig, dass neben strukturellen Reformen und dem anvisierten Investitionsprogramm eine solide und glaubwürdige Haushaltspolitik spielentscheidend dafür ist, dass Euroland wieder wirtschaftlich auf die Füße kommt. Als gemeinsame Hüter des Stabilitätspakts muss das finnisch-französische Duo nun aber auch den Mut haben, sich Ende November mit Paris und Rom anzulegen - erst recht nach den gestrigen Prognosen für das französische und italienische Wachstum. Leider haben kürzliche Erklärungen Katainens den Verdacht befördert, dass er den Konflikt vermeiden will - auch um den Preis schwindenden Vertrauens in den runderneuerten Pakt.

Beispiel zwei: Die Mitglieder der neuen EU-Kommission werden nicht müde, immer wieder die Bedeutung des kurz vor Weihnachten geplanten 300-Mrd.-Euro-Investitionsprogramms hervorzuheben. Keine Frage, einiges spricht dafür, dass sich Investments beleben lassen, wenn Banken statt Behörden staatliche Hilfen durchleiten und sich dabei neuer Finanzinstrumente bedienen, die den Einsatz vermehren, statt ihn zu verausgaben. Insofern kann das Programm viel Gutes wirken. Die Überhöhung der Initiative als Lösung der zentralen Probleme indes läuft Gefahr, die Erwartungen zur Weihnachtszeit bitter zu enttäuschen. Denn es wäre ja zu schön, wenn das nötige Kleingeld für Investitionen das Wichtigste wäre, was derzeit Europas Wirtschaft fehlt.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 03.11.2014 – 20:10

    Unterm Hammer, Kommentar zu M&A im Telekomsektor von Heidi Rohde

    Frankfurt (ots) - Das M&A-Karussell im Telekom- und Technologiesektor dreht sich schneller. Internationale Platzhirsche (Vodafone, América Móvil) und Kabelkonzerne (Liberty, Altice) stehen auf der Käuferseite, ehemals staatliche und neuerdings arg geschrumpfte Telekomriesen (KPN, Telekom Austria, Portugal Telecom) stehen im Schaufenster, und Private Equity steht im Abseits. Die Ausverkaufsstimmung, die 2012 beim ...

  • 31.10.2014 – 20:50

    Gold im freien Fall, Marktkommentar von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Für Anleger, die in Gold investiert sind, ist es fast schon ein schwarzer Freitag gewesen. Der Preis des Edelmetalls durchbrach zwei wichtige Unterstützungszonen nach unten und büßte zeitweise mehr als 3% ein - die Analysten der Commerzbank sprachen bereits davon, dass sich der Goldpreis im freien Fall befindet. Erst bei 1161 Dollar je Feinunze ...

  • 30.10.2014 – 20:50

    Dreckige Pläne, Kommentar zu Vattenfall von Ulli Gericke

    Frankfurt (ots) - Großaktionäre haben immer recht. Wenn schon Carl Icahn mit seinen überschaubaren 0,9% Aktienanteilen Apple-Chef Tim Cook zwingen kann, den geforderten Aktienrückkauf auszuweiten, welche Durchsetzungskraft hat dann ein 100%-Eigner! Wie etwa der schwedische Staat beim heimischen Erzeuger Vattenfall. Wenn dann nach der Reichstagswahl eine neue Regierung an die Macht kommt, will diese natürlich auch ...