Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Defensivbündnis, Kommentar zur geplanten Rüstungsfusion von Stefan Kroneck

Frankfurt (ots)

Aus Frust über die gescheiterte Fusion von BAE Systems und EADS sprach Tom Enders vor einem Jahr davon, dass es ein "Europa der Verteidigung" nicht gebe. Widerspricht der geplante Zusammenschluss der Panzerhersteller Krauss-Maffei Wegmann und Nexter nicht der These des Chefs der Airbus Group, die bis Ende 2013 noch als EADS firmierte? Schließlich wollen doch die Münchner mit ihrem französischen Wettbewerber eine Panzerschmiede nach dem Vorbild von Airbus formen.

Allerdings liegen die Dimensionen beider Vorhaben weit auseinander: Während der von Deutschen und Franzosen dominierte Luftfahrt- und Rüstungskonzern zusammen mit seinem britischen Rivalen einen Industriegiganten mit 70 Mrd. Euro Jahresumsatz bilden wollte, kämen beide Panzerbauer auf nur 2 Mrd. Euro. Ein großer europäischer Wurf im Verteidigungsbereich sieht anders aus.

Dennoch folgen Krauss-Maffei und Nexter der gleichen ökonomischen Logik wie EADS und BAE Systems: In Westeuropa bricht das Rüstungsneugeschäft wegen umfangreicher Budgetkürzungen der Staaten im Verteidigungssektor weg. Um dies zu kompensieren, setzen die europäischen Waffenhersteller vor allem auf die aufstrebenden asiatischen Schwellenländer und die reichen arabischen Staaten. Allerdings treffen sie im Exportgeschäft auf die starke Konkurrenz aus den USA, aus Russland und China. Das fördert den Konsolidierungsdruck in Europa. Daher wäre auch die Panzerallianz ein Defensivbündnis.

Die finale Entscheidung, ob der Plan umgesetzt werden kann, wird aber nicht in den Konzernzentralen getroffen, sondern hängt von Paris, Berlin und Brüssel ab. Das bisherige jahrelange Tauziehen zwischen beiden Hauptstädten in dieser Sache ist mit der von den Unternehmen unterzeichneten Absichtserklärung nicht beendet, wenngleich beide Regierungen signalisierten zuzustimmen. Wie so oft geht es um Industriepolitik in einem Schlüsselsektor mit hoher nationaler Sicherheitsrelevanz. Das birgt politischen Sprengstoff. Aufgrund sich überlappender Geschäfte wären Einschnitte in beiden Firmen unumgänglich. Das hochsensible Thema Standortpolitik brachte bereits Enders' Vorhaben mit BAE Systems zum Scheitern, als Bundeskanzlerin Angela Merkel im Herbst 2012 ihr Veto einlegte. Zugleich könnte die Absicht von Paris, sich wegen der bislang vom Staat dominierten Nexter-Gruppe bei einem neuen Gebilde eine Goldene Aktie einrichten zu lassen, die EU-Kommission auf den Plan rufen. Die Fusion hat daher noch einige Risiken.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 01.07.2014 – 20:45

    Vertane Chance, Kommentar zum Ökostrom von Andreas Heitker

    Frankfurt (ots) - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat ein überraschendes Urteil gefällt: Anders als von vielen Branchenexperten erwartet und vom Generalanwalt gefordert, entschieden die Luxemburger Richter, dass eine rein nationale Förderung von Ökostrom in der EU durchaus zulässig ist. Die Staaten müssen importierten Wind-, Wasser- oder Solarstrom nicht so subventionieren wie den eigenen. Das Urteil erinnert an ...

  • 30.06.2014 – 20:40

    Bulgarien kriegt die Krise, Kommentar zum Bank Run von Bernd Neubacher

    Frankfurt (ots) - Es gibt keine Bankenkrise", hat Bulgariens Präsident Rossen Plewneliew dekretiert. Wann Bankenkrise ist, entscheiden vor allem die Kunden, etwa der Fibank, die, offenbar von elektronisch massenhaft verbreiteten Falschmeldungen über drohende Bankpleiten in Panik versetzt, binnen Stunden Hunderte von Millionen Lew abgezogen haben, und ferner die ...

  • 27.06.2014 – 20:30

    Riskante Sieger, ein Marktkommentar von Stefan Schaaf

    Frankfurt (ots) - Für international tätige Unternehmen war das erste Halbjahr im Hinblick auf Wechselkursrisiken eine ruhige Zeit. Eine geringe Volatilität bei wichtigen Währungspaaren sorgte dafür, dass die Risiken für die Cash-flows aus anderen Währungsräumen und die Kosten für die Absicherung niedrig waren - ein Effekt der Notenbankpolitik. Die Zentralbanken, insbesondere die Europäische Zentralbank (EZB), ...