Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Sparen und wachsen, Kommentar zu den Empfehlungen der EU von Detlef Fechtner

Frankfurt (ots)

Die EU-Kommission veröffentlicht jedes Jahr im Frühsommer zwei dicke Wälzer, die sich in mancherlei Hinsicht ähnlich sind. Zum einen die länderspezifischen Empfehlungen, in denen sie gezielt jeder nationalen Regierung zu haushalts- und wirtschaftspolitischen Korrekturen und Reformen rät. Und den EU-Badegewässerreport, der über die Qualität des Wassers in Seen und an Stränden berichtet. Beide Publikationen fesseln den Leser nur bedingt. Denn in weiten Teilen wiederholen sie das, was bereits voriges Jahr geschrieben wurde. In den länderspezifischen Empfehlungen wird das sogar ausdrücklich gesagt, denn es wimmelt nur so von Formulierungen wie: "Die Fortschritte waren sehr begrenzt."

Dass die aktuelle Vorstellung der wirtschaftspolitischen Empfehlungen trotzdem spannend war, lag an den gerade erst wenige Tage zurückliegenden Europawahlen. Schließlich gibt es seither lebhafte Forderungen vor allem aus dem Süden, angesichts der Erfolge der EU-Gegner vom bisher eingeschlagenen Spar- und Reformkurs abzugehen. Würde, so lautete die Frage, die EU-Kommission diesen Wünschen folgen? Die Antwort darauf war gestern eindeutig: Nein! Die EU-Behörde erklärte es gar zur zentralen Aufgabe, jetzt - da der Druck der Märkte etwas schwinde - nicht im Willen nachzulassen, die Haushalte in den Griff zu bekommen und mit Reformen fortzufahren.

Allerdings gab es eine - zumindest graduelle - Neuausrichtung. Kein EU-Kommissar, der gestern zu Wort kam (und das waren einige), verzichtete nämlich auf die Ansage, darauf zu achten, dass die empfohlenen Maßnahmen wachstumsfreundlich und sozial ausgewogen sind. Nicht einfach sparen, sondern wachstumsfreundlich sparen. Und zugleich um der Gerechtigkeit willen viel entschlossener als bisher illegale und legale Steuertricks b0ekämpfen.

Das klingt auf den ersten Blick ganz clever, um Notwendigkeiten (Defizitabbau) mit politischen Wünschen (Wachstumsförderung, Steuergerechtigkeit) zu versöhnen. Allerdings ist das alles bisher Rhetorik - und schraubt Erwartungen nach oben. Die EU-Kommission wird in den nächsten Monaten zeigen müssen, ob es tatsächlich gelingt, Kreditengpässe im Süden zu beheben, Beschäftigung zu stabilisieren und Schlupflöcher für Steuervermeider zu schließen - und gleichzeitig an Defizitvorgaben festzuhalten. Wenn ja, besteht die Chance, einen Teil der Wähler, die gegen die EU rebelliert haben, zurückzugewinnen. Wenn nein, wird die Glaubwürdigkeit der ganzen Veranstaltung noch mehr leiden.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 30.05.2014 – 20:15

    Höhenangst, Marktkommentar von Stefan Schaaf

    Frankfurt (ots) - Alles war vorbereitet: die Fernsehkameras auf die Kurstafel der Frankfurter Börse gerichtet, Chroniken geschrieben und Grafiken erstellt worden. Die deutschen Finanzmedien hatten sich in der abgelaufenen Handelswoche auf den ersten fünfstelligen Kurs des Dax eingestellt. Vielleicht war sogar im Handel die eine oder andere Flasche Champagner kaltgestellt worden, auch wenn das Geschäft immer mehr von ...

  • 29.05.2014 – 21:10

    Spätfolgen, Kommentar zum Arbeitsmarkt von Stephan Lorz

    Frankfurt (ots) - Für eine "Spätfolge des milden Winters" hält der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, die ausgefallene Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Mai. Da es witterungsbedingt zu Jahresanfang weniger Entlassungen als üblich gegeben habe, würden nun eben auch die Einstellungen ausbleiben. Es gebe ja nichts zu "beleben". Die Erklärung ist durchaus plausibel in ihrer ...

  • 27.05.2014 – 20:35

    Dachschaden?, ein Kommentar zu den IPO-Plänen von Braas Monier von Walther Becker

    Frankfurt (ots) - Im deutschen IPO-Markt ist der Wurm drin. Verglichen mit Paris, Mailand oder Stockholm - und erst recht London - ist Frankfurt dieses Jahr ein schier hoffnungsloser Fall. Immerhin gibt es nach dem 3D-Drucker SLM und dem Autozulieferer Stabilus einen weiteren Kandidaten für den Prime Standard: den Baustoffhersteller Braas Monier, der eine ...