Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Nur keine Aufregung, Kommentar zur chinesischen Konjunktur von Norbert Hellmann

Frankfurt (ots)

An westlichen Finanzmärkten macht sich Erleichterung breit. Chinas Wirtschaft ist trotz starker Wachstumsabkühlung im ersten Quartal besser über die Runden gekommen als erwartet. Seit Jahresbeginn hat es auf Ebene einzelner Konjunkturindikatoren an schlechten Nachrichten nur so gehagelt, doch scheint das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der zweitgrößten Volkswirtschaft nicht zu sehr gelitten zu haben.

Mit 7,4% BIP-Wachstum im jüngsten Dreimonatsabschnitt bleibt man zwar deutlich hinter der Vorperiode mit 7,7% zurück und liegt auch unter dem offiziellen Wachstumsziel der Regierung bei 7,5%. Man scheint aber noch nicht an die Grenze zu stoßen, bei der Peking wie in früheren Schwächeperioden große Konjunkturprogramme loszutreten beginnt.

Genau aus diesem Grund reagieren die Marktteilnehmer in China weniger begeistert. Dort scheint man irgendwie darauf gehofft zu haben, dass eine zunächst schockierende Wachstumsdelle die Regierung so weit aufschreckt, dass sie alle geld- und fiskalpolitischen Register zieht, um den Konjunkturpuls des chinesischen Patienten wieder hochzujagen. Leidvolle Nachwirkungen vorangegangener Schocktherapien mit Kredit- und Verschuldungsexzessen, Inflationsschüben und Assetpreisblasen geraten dabei natürlich gerne in Vergessenheit.

Einige Analysten mutmaßen gar, dass der offizielle BIP-Ausweis ein wenig geschönt wurde, weil dahinter stehende Leistungsdaten etwa auf Ebene der Industrieproduktion oder der Anlageinvestitionen für ein stärkeres Abrutschen der BIP-Expansionsrate sprechen. Solche Verschwörungstheorien sind mit Vorsicht zu genießen. Aber selbst wenn etwas dran sein sollte, hätte es diesmal seine guten Seiten, wenn es die Regierung davon abhält, mit nervösen Eingriffen die Fehler der Vergangenheit vermeiden zu wollen.

Abgesehen davon macht die chinesische Wirtschaft bereits im Zuge von Reformen einen Anpassungsprozess durch, der relativ niedrige Wachstumsraten der Industrieproduktion und der Anlageinvestitionen weniger dramatisch erscheinen lässt. Der tertiäre Sektor ist auf dem Vormarsch, die bislang weniger im Fokus stehende Dynamik des Dienstleistungsgewerbes sorgt für positive Beschäftigungseffekte und eine solide Einkommensentwicklung. Dies trägt wesentlich dazu bei, dass man im Reich der Mitte Wachstumsraten mit nur einer schlappen 7 vor dem Komma nicht als Krisensituation verstehen muss, sondern als einigermaßen gedeihliche Konjunkturperformance verstehen darf.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 14.04.2014 – 21:00

    Kontrolle ist besser, Kommentar zur KfW von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Die drittgrößte deutsche Bank, die ein Kreditvolumen von nicht weniger als 432 Mrd. Euro in den Büchern hat, ist kein Kreditinstitut. Jedenfalls nicht im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG). Diesen bizarren Zustand muss man sich immer wieder vergegenwärtigen, um zu verstehen, was es heißt, dass die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in den nächsten Jahren, beginnend im Juli mit den ...

  • 11.04.2014 – 20:55

    Fair Value von Griechenland, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Fünfjährige Staatsanleihe, Volumen 3 Mrd. Euro, Kupon 4,75%, Rendite 4,95%, Emittent ist ein Eurozonenstaat. Wer sich nicht jeden Tag mit Bondrenditen auseinandersetzt und auch mal kurz die Staatsschuldenkrise einen Moment außer Acht lässt, dem wird bei diesen Eckdaten vielleicht noch nicht einmal viel auffallen. Als Emittent mag man vielleicht an Frankreich, Holland oder sogar die Bundesrepublik ...