Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Weiße Salbe, Kommentar zu Lebensversicherern von Antje Kullrich

Frankfurt (ots)

Spät hat das finanzpolitische Berlin gemerkt, dass in Sachen Lebensversicherer eine zweite Kommunikationskatastrophe droht. Die ganz kurzfristig anberaumte Vorstellung des geplanten Gesetzespakets diente vor allem einem Ziel: zu betonen, dass es nicht um Geschenke für Allianz & Co geht, sondern um die Stabilisierung eines angeschlagenen Marktes, der im Dauerzinstief immer stärker unter Stress gerät. Auf Mitleid kann die Assekuranz angesichts ihres anhaltenden Imageproblems nicht zählen. Argwöhnisch wird vielmehr jede Neuregelung für die Lebensversicherer unter die Lupe genommen, ob sie nicht doch die Kunden übervorteilen könnte.

Doch das avisierte Paket aus dem Finanzministerium setzt durchaus an vernünftigen Punkten an. Dass die Versicherten künftig an den Risikogewinnen, die mittlerweile als Gewinnquelle im Verhältnis deutlich an Gewicht zugelegt haben, stärker beteiligt werden sollen, dürften Verbraucherschützer wohl nicht bekritteln. Auch die Unternehmen werden damit leben können, da für sie die ebenfalls in Aussicht gestellte Neuregelung der Mitgabe von Bewertungsreserven allein vom Volumen her von größerer Bedeutung ist. Bei der angestrebten Deckelung von Provisionszahlungen deutet sich eine indirekte Lösung über die bilanzielle Behandlung an, was ordnungspolitisch wünschenswerter ist als eine starre Obergrenze.

Bleiben noch die angekündigten Ausschüttungsverbote. Hier werden Investoren mit Spannung auf die Details blicken. Wie tief und wie nachhaltig will der Gesetzgeber sich hier einmischen? De facto werden kapitalschwache Lebensversicherer schon heute gezwungen, ihre Gewinne zu thesaurieren - da hat die Finanzaufsicht ein scharfes Auge drauf. Die Ankündigung könnte sich also auch als Beruhigungspille für Verbraucherschützer entpuppen.

Ist das jetzt der große Wurf zur Rettung der Lebensversicherer? Nein. Das Paket verschafft ein wenig Linderung, sein Inhalt ist jedoch nicht mehr als weiße Salbe. Denn der Bewegungsspielraum der Branche und des deutschen Finanzministers ist eingeschränkt. Weder die eine noch der andere kann das Basisproblem lösen. Erst die Rückkehr zu einem normalisierten Zinsniveau verspräche eine nachhaltige Gesundung der Branche. Bis dahin gilt es, die mit den hohen Garantieversprechen vergangener Jahre verbundene Unwucht abzufedern und so weit wie möglich in die Zukunft zu verlagern - in der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit die Zinswende kommt.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 10.03.2014 – 20:50

    Späte Einsicht, Kommentar zur kalten Progression von Angela Wefers

    Frankfurt (ots) - Seit die Gewerkschaften entdeckt haben, dass die kalte Progression ihnen die Tarifabschlüsse vermasselt, sind Überlegungen zur Einkommensteuersenkung plötzlich wieder en vogue. Auch SPD-Parteichef Sigmar Gabriel zeigt späte Einsicht. Auch er hat nun herausgefunden, dass der schleichende Zugriff des Fiskus auf steigende Löhne "ungerecht" ist. In ...

  • 07.03.2014 – 20:45

    Nagelprobe für den S&P 500, Marktkommentar von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Am US-Aktienmarkt wird dieser Tage ein Jubiläum gefeiert. Gemessen an der Performance des wichtigsten amerikanischen Benchmark-Index Standard & Poor's 500 (S&P 500) ist die aktuelle Rally fünf Jahre alt. Damit handelt es sich um eine der längsten Haussephasen an der Wall Street in den vergangenen Dekaden. Los ging es am Tiefpunkt nach der ...

  • 06.03.2014 – 21:10

    Lose-lose-Situation, Kommentar zur Ukraine von Detlef Fechtner

    Frankfurt (ots) - Es gibt einfachere Entscheidungen als jene, die Europas Regierungschefs gestern über mögliche Sanktionen gegen Russland treffen mussten. Denn die Frage ist heikel und vertrackt, ob die EU auf die russischen Grenzüberschreitungen - im doppelten Sinne des Worts - mit Sanktionen antworten muss. Und wenn ja, mit welchen. Letztlich hatte der EU-Gipfel nur die Wahl zwischen zwei Optionen, die beide nicht ...