Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Aktionäre zeigen Größe, Kommentar zur Siemens-Hauptversammlung, von Michael Flämig.

Frankfurt (ots)

Die Hauptversammlung von Siemens hat ein Signal gesetzt für die kommende Saison von Aktionärstreffen, das in den Investor-Relations-Abteilungen vieler deutscher Unternehmen mit Erleichterung aufgenommen werden dürfte. Denn bei den Münchnern war annähernd die Hälfte des Grundkapitals an Bord, während zwölf Monate zuvor nur ein Drittel den Weg nach München fand. Siemens hat es geschafft, insbesondere die ausländischen Institutionellen wieder ins Boot zu holen. Damit schwindet die Gefahr von Zufallsmehrheiten auf diesjährigen Aktionärstreffen insbesondere von Gesellschaften mit Namensaktien. Gut so.

Ebenfalls bemerkenswert bei der Siemens-Hauptversammlung: Praktisch alle großen deutsche Fondsgesellschaften schickten nicht nur die Abstimmungszettel nach München, sondern ließen einen Sprecher auftreten. Von Union über Deka und der früheren DWS bis zu Allianz Global Investors reicht die Liste - doch die versammelte Kompetenz ist damit immer noch unvollständig beschrieben. Schließlich war die Vereinigung Institutioneller Privatanleger ebenso präsent wie die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, auch Hermes trat auf.

Der geballte Auftritt wurde sicherlich durch die besondere Lage bei Siemens ausgelöst. Einen spektakulären Austausch des Vorstandsvorsitzenden im vergangenen Jahr galt es zu sezieren, einen Aufsichtsratschef zu einer Nachfolgeplanung zu drängen und Anregungen für die bevorstehende strategische Neuausrichtung zu formulieren. Doch die Debatte machte deutlich, welche Chancen gerade die institutionellen Aktionäre häufig auslassen: eine Diskussion auf intellektuell beachtlichem Niveau zu führen, kombiniert mit einer garantierten Öffentlichkeits- und damit potenziell auch Marketingwirkung.

Wichtiger noch: Derartige Auftritte hinterlassen Eindruck, auch bei der Verwaltung. Sicherlich darf man die Wirkung nicht überschätzen, schließlich ist ein Austausch in Vier-Augen-Gesprächen häufig sehr produktiv. Doch jene Fondsgesellschaften, die sich damit begnügen, versäumen die Chance, den Vorstand auf einer ganz anderen Ebene zur Reflexion zur zwingen. Die Siemens-Hauptversammlung hat gezeigt, welches Potenzial in derartigen Debatten steckt.

Das Bessere allerdings ist der Feind des Guten. Denn während inländische Fonds immer häufiger Flagge zeigen, beschränken sich die Ausländer meist auf ihre Präsenz und stimmen nach formalen Gesichtspunkten ab. Eine eher inhaltliche Auseinandersetzung wäre wünschenswert.

(Börsen-Zeitung, 29.1.2014)

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 24.01.2014 – 20:50

    Die Stimmung kühlt ab, Marktkommentar von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Ungefähr vier Wochen nach dem optimistischen Start ins neue Jahr sind die Marktteilnehmer spürbar vorsichtiger geworden. Der Dax hat in der gerade abgelaufenen Woche zwar noch ein Rekordhoch von 9794 Zählern erreicht; dann folgte jedoch ein recht deutlicher Rücksetzer bis auf 9374 Punkte. Gewinnmitnahmen nach den zurückliegenden starken ...

  • 23.01.2014 – 20:50

    Die Illusion von Schutz, Kommentar zu Prokon von Angela Wefers

    Frankfurt (ots) - Nicht alles, was im Briefkasten landet, ist gut. Die Anleger in Genussrechtskapital des insolventen Windparkfinanzierers Prokon erfahren dies jetzt bitter. Ihr Geld, zumindest ein Teil davon, ist futsch. Die viel gescholtenen Banken stehen diesmal nicht in der Schusslinie der Kritik. Prokon hatte die Gelder für erneuerbare Energien bei 75000 gutgläubigen Anlegern im Direktvertrieb per Postwurfsendung ...