Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Befreiungsschlag, Kommentar zu Haniel von Annette Becker

Frankfurt (ots)

Getreu dem Motto, was stört mich mein Geschwätz von gestern, trennt sich der Traditionskonzern Haniel nun doch komplett von seiner Celesio-Beteiligung. Dabei hatten die Duisburger noch im November 2012 im Zuge des Teilrückzugs bei dem Pharmagroßhändler beteuert, Celesio bleibe ein "langfristiges Ankerinvestment". Selbst im Mai, als erste Verkaufsgerüchte zu sprießen begannen, folgte ein hartes Dementi. Doch Sentimentalitäten - Celesio gehört immerhin seit 40 Jahren zum Portfolio - haben in Duisburg keinen Platz mehr, was zählt, ist die Rendite.

Und Stephan Gemkow, der als externer Manager seit August 2012 die Geschicke des Familienkonzerns lenkt, hat dabei offensichtlich freie Hand. Zum einen trotzte er den Familiengesellschaftern einen Dividendenausfall ab - ein bis dato einmaliger Vorgang in der über 250-jährigen Firmengeschichte. Zum anderen ließ er der Ankündigung zum Schuldenabbau auch Taten folgen. Kein leichter Schritt, gingen die ersten 7 Millionen Celesio-Aktien im vergangenen Jahr doch nur zu 12,60 Euro über den Tisch und damit nahe am niedrigsten Kurs der vergangenen Dekade.

Doch der Strategieschwenk hat sich ausgezahlt, muss McKesson heute doch fast das Doppelte berappen. Auf 40 Jahre gerechnet soll die Celesio-Beteiligung letztlich sogar eine niedrige zweistellige Jahresrendite abgeworfen haben.

Das aus Haniel-Sicht Entscheidende ist jedoch, dass ein Befreiungsschlag gelungen ist. Denn Haniel ist sechs Jahre nach der milliardenschweren Fehlinvestition bei Metro wieder handlungsfähig - im Sinne einer aktiven Portfoliogestaltung. Rein rechnerisch ist der Schuldenberg komplett abgetragen, auch wenn nur ein Teil des Verkaufserlöses von knapp 2 Mrd. Euro zur Schuldentilgung verwendet wird.

Die finanzielle Sanierung ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Jetzt geht es darum, das Geld auch renditebringend einzusetzen. Gesucht werden dabei mittelständische Unternehmen, die neben Geschäften mit Zukunftspotenzial auch über eine gute Ausgangslage in den sogenannten Wachstumsmärkten verfügen. Zupass kommt Haniel dabei, dass mit den Vorarbeiten schon 2010 begonnen wurde, hatte der damalige Vorstandschef des Familienkonzerns, Jürgen Kluge, doch eine Liste mit 200 potenziellen Übernahmekandidaten durchforsten lassen. Dass dabei ein paar Kandidaten auf der Shortlist landeten, ist anzunehmen. Jetzt braucht es "nur noch" das richtige Gespür.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 23.10.2013 – 20:55

    Anti-Klimax, Kommentar zum EZB-Bilanztest von Bernd Neubacher

    Frankfurt (ots) - Als veritable Anti-Klimax wird mancher Banker empfinden, was EZB-Generaldirektor Ignazio Angeloni am Mittwoch zum anstehenden Bilanztest preisgegeben hat. Denn die Folgen der sich bis Herbst kommenden Jahres hinziehenden Prüfung für die Institute lassen sich nach dem Briefing im Eurotower nicht viel klarer abschätzen als zuvor. Ein Grund: Die EZB muss das Design des sich an die Bilanzbestandsaufnahme ...

  • 22.10.2013 – 20:50

    Schlappe für Brüssel, Kommentar zum VW-Gesetz von Carsten Steevens

    Frankfurt (ots) - Nach elf Jahren ist der Streit der EU-Kommission mit Deutschland um das VW-Gesetz zu Ende. Die Brüsseler Behörde will das Urteil des Europäischen Gerichtshofs, mit dem eine Klage wegen angeblich unvollständiger Umsetzung einer ersten Entscheidung von 2007 zurückgewiesen wurde, akzeptieren. Diese Reaktion auf ein Vertragsverletzungsverfahren, in dessen Verlauf monierte Verstöße von Regelungen des ...

  • 21.10.2013 – 20:50

    Ostereier im Herbst, Kommentar zu Börsengängen von Walther Becker

    Frankfurt (ots) - Stell Dir vor, es ist Boom und keiner geht hin: Ein nahezu ideales Umfeld für Börsenneulinge in London, Paris, Mailand und Warschau, aber auch in Hongkong und New York. Dort laufen Börsengänge in immer kürzeren Abständen - und in Deutschland ist tote Hose. Die Zuflüsse institutioneller Investoren nach Europa sind seit Wochen enorm stark und Fondsmanager sind angesichts der hohen Liquidität im ...