Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

XY... ungelöst, Kommentar zum EZB-Direktorium von Claus Döring

Frankfurt (ots)

Für Machtdemonstrationen im Kampf um Gleichberechtigung mag manchen Abgeordneten des Europaparlaments der freie Stuhl im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) gerade recht gekommen sein. Denn öffentliche Aufmerksamkeit war ihrer Blockade in Zeiten der Euro-Krise und der Fokussierung auf die EZB als Retter in der Not gewiss. Leider haben sich die feministischen Parlamentarier(innen) das falsche Exempel ausgesucht, um ihr Mütchen über weibliche Unterrepräsentanz in europäischen Gremien und Institutionen zu kühlen oder gar persönliche Profilneurosen zu befriedigen. Denn das am Donnerstag anstehende Votum des EU-Parlaments zum Kandidaten Yves Mersch hat so wenig bindende Wirkung für die Ernennung von EZB-Direktoriumsmitgliedern durch den Europäischen Rat wie das - ablehnende - Votum des Wirtschaftsausschusses des EU-Parlaments vom Montagabend.

Das ist in mehrfacher Hinsicht auch gut so. Denn erstens sollen die EZB und damit das Direktorium politisch unabhängig sein. Wer sich für seine Wahl parlamentarische Mehrheiten suchen muss, hat diese Unabhängigkeit verloren, ehe er überhaupt sein Amt antritt. Schon deshalb muss Mersch seine Kandidatur durchziehen und gute Miene zum bösen Spiel machen, auch wenn er sich ob des unwürdigen Spektakels einiger verbohrter EU-Parlamentarier gefragt haben mag, ob er sich das weiter antun soll. Zweitens kommt es in einem Expertengremium wie dem EZB-Direktorium vorrangig auf fachliche Eignung an und nicht auf die Anzahl der X- oder Y-Chromosomen.

Yves Merschs Qualifikation steht außer Frage. Er war maßgeblich an den Verhandlungen zum Maastricht-Vertrag beteiligt und ist als Präsident der Luxemburgischen Notenbank der Einzige, der seit Beginn der Währungsunion ununterbrochen dem EZB-Rat angehört. Es ist zu hoffen, dass die Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments mit ihrem Votum morgen ein Zeichen setzt und die drohende Beschädigung von Amt und Person beendet.

Ohne Zweifel sollte künftig bei der Besetzung von Spitzenämtern in der EU stärker auf geeignete weibliche Bewerber geachtet werden, und zwar am Anfang des Verfahrens. Der Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses des EU-Parlaments jedoch, der britischen Liberalen Sharon Bowles, sei empfohlen, ihre feministische Energie mal auf die heimische Bank of England zu lenken. Dort findet sich in der 33-köpfigen Führungsmannschaft nur eine einzige Frau - zuständig für Personal.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 22.10.2012 – 20:50

    Moskaus Launen ausgeliefert, Kommentar zu BP/Rosneft von Peter Rásonyi

    Frankfurt (ots) - Der Schulterschluss von BP und Rosneft bringt auf den ersten Blick nur Gewinner. Der russische Staatskonzern wird mit der Integration von TNK-BP zum größten börsennotierten Erdölproduzenten der Welt. Und er verschafft sich Zugang zur Technologie von BP, die für anspruchsvolle Explorationen in der Arktis genutzt werden kann. Nebenbei wird Rosneft ...

  • 19.10.2012 – 20:50

    Der Dax überrascht, Marktkommentar von Thorsten Kramer

    Frankfurt (ots) - Es ist die Zeit der Überraschungen - und die fallen auf Unternehmensseite im Moment häufig negativ aus. Von den rund 100 Unternehmen aus dem US-Benchmarkindex S & P 500, die bereits ihre Quartalsergebnisse veröffentlicht haben, gelang es gerade mal gut jedem zweiten, die zuvor schon reduzierten Erwartungen der Analysten zu übertreffen. Am Freitag enttäuschten mit Microsoft und General Electric zwei ...

  • 18.10.2012 – 20:50

    Der Drache atmet auf, Kommentar zu China von Norbert Hellmann

    Frankfurt (ots) - In China sackt die Wachstumsrate weiter ab, doch frohlockt Ministerpräsident Wen Jiabao über den relativ guten Zustand der Wirtschaft. Die gute Laune ist dem Blick nach vorn geschuldet, denn neueste Wirtschaftsdaten lassen nach einem sieben Quartale währenden Abschwung zumindest Licht am Ende des Tunnels erkennen. Im zurückliegenden Dreimonatsabschnitt ist die Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts ...