Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Mit gebührender Sorgfalt, Kommentar zur möglichen Integration der WestLB-Verbundbank in die Helaba, von Bernd Wittkowski.

Frankfurt (ots)

Bei den Sparkassen dauert es immer etwas länger, bis sie ihr Ei gelegt haben. Aber mitunter hat das ja sein Gutes. Immerhin soll es in der Branche schon vorgekommen sein, dass Banken übernommen wurden, die so marode waren, dass sie den Erwerber fast mit in den Abgrund gerissen hätten. Da ist es allemal besser, man dreht bei der Due Diligence - der Begriff steht schließlich für "gebührende Sorgfalt" - jeden Stein lieber einmal zu oft als einmal zu wenig um.

Das hat die Helaba, das Spitzeninstitut der 50 hessischen und thüringischen Sparkassen, in den vergangenen drei Monaten mit Hilfe einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bei der WestLB getan: jeden Kredit und jedes andere Risikoaktivum, die für die Bestückung der aus der Düsseldorfer Landesbank herauszulösenden Verbundbank in Frage kommen, gewogen und für zu schwer, zu leicht oder gerade richtig befunden. Was die Interessenten vorgefunden haben, ist jedenfalls in Summe nicht so erschreckend, dass sie auf dem Absatz kehrtgemacht und die WestLB ihrem weiteren Schicksal überlassen hätten.

Welche Qualität das geprüfte Portfolio auch immer haben mag, wäre ein Rückzug für die Sparkassenorganisation als Ganzes allerdings ohnehin keine wirklich gute Idee gewesen. Denn jede theoretisch denkbare Alternative - etwa die Abwicklung der WestLB nach dem Restrukturierungsgesetz oder gar Schlimmeres - könnte für die Öffentlich-Rechtlichen und obendrein auch für die Steuerzahler nur noch teurer werden.

Also werden nun konkrete Verhandlungen über die Integration der WestLB-Verbundbank in die Helaba aufgenommen. Das dürfte der EU-Kommission, der die Bundesregierung an diesem Dienstag ein entsprechendes Konzept präsentieren muss, fürs Erste genügen, um in einer Woche auf ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr den Um- und Abbauplan für die WestLB durchzuwinken - weitere beihilferechtliche Prüfung vorbehalten.

Die bevorstehenden Übernahmeverhandlungen wird, eben aus besagtem Grund, auf deutscher Seite wohl niemand mehr scheitern lassen wollen und können - wiewohl es dafür angesichts der Myriaden von Gremien, die mitzureden haben, noch zahlreiche Gelegenheiten gäbe. Auch wenn das "Grüne Licht" der Helaba-Trägerversammlung also nur eine Etappe auf einem noch weiten Weg markiert: Man darf die Prognose wagen, dass dieser - zumal unter den gegebenen Umständen - für alle Beteiligten sinnvolle Konsolidierungsschritt zustande kommen wird. Fehlversuche hat es in der S-Familie ja auch schon mehr als genug gegeben.

(Börsen-Zeitung, 13.12.2011)

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 09.12.2011 – 20:45

    Vom Gipfel enttäuscht, Börsenkommentar "Marktplatz", von Dieter Kuckelkorn.

    Frankfurt (ots) - Die Krisen sind die großen Einiger. Das hat Jean Monnet, Europäer der ersten Stunde, bereits vor vielen Jahren festgestellt. Die Aussage scheint auch diesmal zu stimmen: Die 17 Staaten der Eurozone plus fast alle EU-Mitglieder außerhalb der Eurozone haben sich auf schärfere Sanktionen bei einer künftigen Missachtung der Grundsätze der ...

  • 08.12.2011 – 20:50

    Hier kommt Santa Mario, Kommentar zur EZB von Stephan Balling

    Frankfurt (ots) - Die Augen mancher Banker dürften am Donnerstagnachmittag stärker geleuchtet haben, als es die ihrer Kinder in gut zwei Wochen tun werden, wenn die Kerzen am Weihnachtsbaum brennen und das Christkind - bei den Angelsachsen übernimmt diese Aufgabe bekanntlich Santa Claus - die Geschenke präsentiert. Denn gestern überschüttete Eurolands oberster Notenbanker Mario Draghi die Institute mit Gaben: Sie ...

  • 07.12.2011 – 20:50

    Poker statt Schach, Kommentar zur Staatsschuldenkrise von Detlef Fechtner

    Frankfurt (ots) - Hopp oder top - die Bundesregierung besteht auf eine Änderung der europäischen Verträge. Keine "faulen Kompromisse", keine "Tricks", nicht mal "Trickschen" - deutsche Diplomaten reden kurz vor dem EU-Gipfel auf einmal ganz undiplomatisch. Aber beweisen gerade damit diplomatisches Geschick. Denn dass die Bundesregierung vor dem Showdown in Brüssel ...