Kapitalmaßnahmen
EUR 1,14 Mrd. Kapitalerhöhung der Vienna Insurance Group erfolgreich Bezugs- und Angebotspreis mit EUR 49,50 pro neuer Aktie festgelegt

07.05.2008

Nicht zur Verteilung in den USA, Kanada, Japan und Australien.

Die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group ("Vienna Insurance Group") hat nach dem heute zu Ende gegangenen Bookbuilding den Bezugs- und Angebotspreis für die neuen Aktien mit EUR 49,50 pro Aktie festgelegt. Aufgrund der großen Nachfrage wurden alle 23 Mio. im Rahmen der Kapitalerhöhung angebotenen neuen Aktien platziert. Mit einem Volumen von rund EUR 1,14 Mrd. repräsentiert die Kapitalerhöhung der Vienna Insurance Group die größte je von einer Versicherungsgruppe an der Wiener Börse durchgeführte Aktienplatzierung.

Das globale Angebot war mehrfach überzeichnet. Besonders stark war dabei sowohl die Nachfrage von bestehenden Vienna Insurance Group Aktionären als auch von einer Vielzahl neuer Privatanleger sowie institutioneller Investoren. Die Nachfrage von institutionellen Investoren kam insbesondere aus Österreich, Großbritannien, den USA und Japan. Die Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsanstalt - Vermögensverwaltung hat den Joint Bookrunners die Option eingeräumt, bis zu 1.000.000 zusätzliche Aktien zu erwerben, um Mehrzuteilungen zu decken.

Vienna Insurance Group CEO Dr. Günter Geyer kommentiert: "Die erfolgreiche Kapitalerhöhung unterstreicht erneut die Attraktivität des Geschäftsmodells der Vienna Insurance Group. Unsere Strategie, uns zum jeweils richtigen Zeitpunkt für das Wachstum in CEE zu positionieren - aktuell besonders im Bereich der Lebensversicherung -, findet bei Investoren großen Anklang."

Die Vienna Insurance Group plant mit dem Emissionserlös den kürzlich angekündigten Erwerb der Versicherungsaktivitäten* der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG ("Erste Bank") einschließlich der langfristigen gegenseitigen Vertriebspartnerschaft mit der Erste Bank zu finanzieren. Die Kapitalerhöhung ermöglicht der Vienna Insurance Group in den dynamischen Märkten der CEE-Region weiter zu wachsen und insbesondere die Finanzierung von weiteren Akquisitionen in der Region. Diese Finanzierung wurde gewählt, um die starke Kapitalisierung und Finanzkraft der Vienna Insurance Group auch nach der Transaktion aufrecht zu erhalten.

Der Handel mit den neuen Aktien am Prime Market der Wiener Börse sowie am Main Market der Prager Börse startet voraussichtlich am oder um den 9. Mai 2008. Zahlung und Lieferung wird am oder um den 13. Mai 2008 erfolgen. Die neuen Aktien verfügen über volle Dividendenberechtigung für das Geschäftsjahr 2008.

Erste Bank, JPMorgan und Merrill Lynch haben die Transaktion als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners begleitet.

*vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen

Disclaimer:

Diese  Pressemitteilung  stellt  weder  ein  Angebot  zum  Verkauf     noch    eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der  Wiener   Städtische  Versicherung  AG Vienna Insurance Group dar. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden.

Diese Mitteilung sowie  die  darin  enthaltenen  Informationen  sind nicht  zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika  ("USA") bzw.  innerhalb  der USA bestimmt und dürfen nicht an "U.S. persons" (im  Sinne  der  Definition  in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der  jeweils  geltenden  Fassung ("Securities Act")) sowie an Publikationen mit allgemeiner  Verbreitung  in  den USA weiter gegeben werden. Diese Pressemitteilung ist  weder  ein  Angebot  noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in  den  USA.  Die   Wertpapiere  der Vienna Insurance Group wurden  und  werden  nicht   gemäß  den  Vorschriften  des Securities Act registriert und dürfen ohne  vorherige  Registrierung  gemäß  den Vorschriften des Securities Act bzw.  ohne  Vorliegen  einer  Ausnahme  von  der Registrierungsverpflichtung nicht an U.S. persons verkauft, zum  Kauf angeboten oder geliefert werden. Es erfolgt kein öffentliches Angebot der Wertpapiere  der Vienna Insurance Group in den USA.

Diese  Mitteilung  ist  nur  an  Personen  gerichtet,  (i)  die   außerhalb    des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung  mit  Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services  and  Markets  Act  2000 (Financial Promotion) Order 2001  (in  ihrer  jetzigen  Fassung)  (die  "Order") haben oder (iii) die Artikel 49 (2) (a) bis  (d)  der  Order  ("high net  worth companies, unincorporated associations etc.") unterliegen (alle solche  Personen im Folgenden "Relevante Personen" genannt). Eine  Person,  die  keine  Relevante Person ist, darf nicht auf Grund dieser Mitteilung  oder  ihres  Inhaltes  tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede  Investition  oder  Investitionstätigkeit, auf die sich  diese  Mitteilung  bezieht,  steht  nur  Relevanten  Personen   zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen.

ots Originaltext: Vienna Insurance Group

Rückfragehinweis: