Kapitalmaßnahmen
Vienna Insurance Group emittiert bis zu 23 Mio. neue Aktien durch eine Kapitalerhöhung zur Fortführung der Wachstumsstrategie in CEE sowie zur Finanzierung des Erwerbs der ...

20.04.2008

Nicht zur Verteilung in den USA, Kanada, Japan und Australien.

Die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group ("Vienna Insurance Group") plant, eine Kapitalerhöhung von bis zu 23 Mio. Stück neuen Aktien durchzuführen, um den kürzlich angekündigten Erwerb der Versicherungsaktivitäten der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG ("Erste Bank") einschließlich der langfristigen gegenseitigen Vertriebspartnerschaft mit der Erste Bank zu finanzieren. Die Kapitalerhöhung ermöglicht der Vienna Insurance Group in den dynamischen Märkten der CEE-Region weiter zu wachsen und insbesondere die Finanzierung von Akquisitionen in Polen, der Ukraine und Ungarn. Diese Finanzierung wurde gewählt, um die starke Kapitalisierung und Finanzkraft der Vienna Insurance Group auch nach der Transaktion aufrecht zu erhalten.

Kapitalerhöhung

Der Vorstand der Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group hat mit Genehmigung des Aufsichtsrates eine Erhöhung des Grundkapitals der Vienna Insurance Group von 105.000.000 Aktien auf bis zu 128.000.000 Aktien durch Ausgabe von bis zu 23.000.000 neuen Aktien beschlossen.

Bestehende Aktionäre erhalten Bezugsrechte im Ausmaß von 3 neuen Aktien für 14 bestehende Aktien, die während der Bezugsfrist beginnend am 22. April 2008 bis voraussichtlich 7. Mai 2008 ausgeübt werden können. Bezugsrechte, die bis zum Ende der Bezugsfrist nicht ausgeübt werden, verfallen. Der Maximalpreis wurde mit EUR 54,00 je neuer Aktie festgelegt. Der endgültige Bezugs- und Angebotspreis wird im Rahmen eines Bookbuildingverfahrens unter Berücksichtigung des Aktienkurses an der Wiener Börse zum Zeitpunkt der Preisfestsetzung ermittelt und am oder um den 7. Mai 2008 bekannt gegeben werden.

Die Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsanstalt-Vermögensverwaltung, mit rund 70 Prozent Hauptaktionär der Vienna Insurance Group, hat sich verpflichtet, Bezugsrechte auf 16 Mio. neue Aktien oder rund 70 Prozent des Emissionsvolumens im Rahmen des Bezugsrechtsangebotes auszuüben.

Aktien, die nicht im Rahmen des Bezugsrechtsangebotes gezeichnet werden, werden in einem globalen Angebot, bestehend aus einem öffentlichen Angebot an private und institutionelle Investoren in Österreich und der Tschechischen Republik sowie einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren, international angeboten. Die Angebotsfrist beginnt am 22. April 2008 und endet voraussichtlich am oder um den 7. Mai 2008, kann jedoch jederzeit verkürzt, verlängert oder frühzeitig beendet werden.

Das Angebot sieht außerdem eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von bis zu 1.000.000 zusätzlichen Aktien vor, die von der Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsanstalt-Vermögensverwaltung eingeräumt wird, um potentielle Mehrzuteilungen zu decken.

Privatinvestoren aus Österreich und der Tschechischen Republik, die ihren Aktienkaufauftrag bei der Erste Bank, einer österreichischen Sparkasse, ecetra Central European e-Finance AG (brokerjet.at), Ceská Sporitelna, a.s. und brokerjet Ceské sporitelny, a.s. (brokerjet.cz) erteilen, erhalten eine bevorzugte Zuteilung von bis zu 350 Aktien.

Berechtigte Mitarbeiter können insgesamt bis zu 1.000.000 Aktien - bis zu 250 Aktien je Mitarbeiter - zu einem Abschlag von 20 Prozent vom Bezugs- und Angebotspreis erwerben.

Die neuen Aktien verfügen über volle Dividendenberechtigung für das Geschäftsjahr 2008. Der Handel mit den neuen Aktien am Prime Market der Wiener Börse sowie an der Prager Börse startet voraussichtlich am oder um den 9. Mai 2008. Der Prospekt für das öffentliche Angebot in Österreich und der Tschechischen Republik unterliegt noch der Billigung durch die österreichische Finanzmarktaufsicht.

Die Erste Bank, JPMorgan und Merrill Lynch werden die Transaktion als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners begleiten. Außerdem agierte JPMorgan als exklusiver Finanzberater der Vienna Insurance Group in Zusammenhang mit der Akquisition der Versicherungsaktivitäten der Erste Bank sowie dem Abschluss der langfristigen Vertriebsvereinbarung mit der Erste Bank.

Eckdaten der Transaktion:

Emittent: Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group Emissionsvolumen: Bis zu 23.000.000 neue Aktien Bezugsverhältnis: 14 bestehende Aktien berechtigen zum Bezug von 3 neuen Aktien Bezugsrechtshandel: Es wird kein Bezugsrechtshandel erwartet Bezugs- und Angebotsfrist: 22. April bis 7. Mai 2008. Ein vorzeitiges Ende oder eine Verlängerung bleibt vorbehalten Maximaler Bezugs- und Angebotspreis: EUR 54,00 je Aktie Bezugs- und Angebotspreis: Wird voraussichtlich am oder um den 7. Mai 2008 veröffentlicht werden Bevorzugte Zuteilung für Privatinvestoren: Aufträge von Privatanlegern für bis zu 350 Aktien, die bei Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, einer österreichischen Sparkasse, ecetra Central European e-Finance AG (brokerjet.at), Ceská Sporitelna, a.s. und brokerjet Ceské sporitelny, a.s. (brokerjet.cz) erteilt werden, werden bevorzugt zugeteilt Erste Notierung der neuen Aktien: Die neuen Aktien werden voraussichtlich ab 9. Mai 2008 im Amtlichen Handel der Wiener Börse (Segment "Prime Market") und im Main Market der Prager Börse notieren Dividendenberechtigung der neuen Aktien: Ab 1. Januar 2008 (ISIN AT0000908504) Zahlung und Lieferung: 13. Mai 2008

Disclaimer:

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum  Verkauf  noch  eine   Aufforderung zur Abgabe eines Angebots  zum  Kauf  von  Wertpapieren der  Wiener  Städtische

@@start.t2@@Versicherung  AG  Vienna  Insurance    Group    ("VIG")    dar.    Ein    allfälliges
öffentliches Angebot in Österreich oder  in  der  Tschechischen  Republik  würde
erst  nach  Veröffentlichung    eines    nach    Maßgabe    der    Bestimmungen    des
Österreichischen      Kapitalmarktgesetzes      (KMG)      und      des      Tschechischen@@end@@

Kapitalmarktgesetzes    erstellten    Prospekts    erfolgen.    Etwaige
vor      dem öffentlichen Angebot erteilte Zeichnungsaufträge werden
zurückgewiesen.  Sollte ein öffentliches Angebot  in  Österreich
oder  in  der  Tschechischen  Republik

@@start.t3@@durchgeführt    werden,    wird    ein    nach    Maßgabe    der    Bestimmungen      des
Kapitalmarktgesetzes erstellter Prospekt  veröffentlicht,  der  (i)  bei  Wiener@@end@@

Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group, Schottenring 30,   1010  Wien, während üblicher Geschäftszeiten kostenlos erhältlich sein  wird  und  (ii)  für den Fall eines öffentliches Angebot in der Tschechischen Republik, auch auf  der Vienna Insurance  Group   Homepage  http://www.viennainsurancegroup.com  und  den Homepages der Emissionsbanken kostenlos erhältlich sein wird.

Diese Mitteilung sowie  die  darin  enthaltenen  Informationen  sind nicht  zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika  ("USA") bzw.  innerhalb  der USA bestimmt und dürfen nicht an "U.S. persons" (im  Sinne  der  Definition  in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der  jeweils  geltenden  Fassung ("Securities Act")) sowie an Publikationen mit allgemeiner  Verbreitung  in  den USA weiter gegeben werden. Diese Pressemitteilung ist  weder  ein  Angebot  noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in  den  USA.  Die   Wertpapiere  der Vienna Insurance Group wurden  und  werden  nicht   gemäß  den  Vorschriften  des Securities Act registriert und dürfen ohne  vorherige  Registrierung  gemäß  den Vorschriften des Securities Act bzw.  ohne  Vorliegen  einer  Ausnahme  von  der Registrierungsverpflichtung nicht an U.S. persons verkauft, zum  Kauf angeboten oder geliefert werden. Es erfolgt kein öffentliches Angebot der Wertpapiere  der Vienna Insurance Group in den USA.

Diese  Mitteilung  ist  nur  an  Personen  gerichtet,  (i)  die   außerhalb    des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung  mit  Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services  and  Markets  Act  2000 (Financial Promotion) Order 2001  (in  ihrer  jetzigen  Fassung)  (die  "Order") haben oder (iii) die Artikel 49 (2) (a) bis  (d)  der  Order  ("high net  worth companies, unincorporated associations etc.") unterliegen (alle solche  Personen im Folgenden "Relevante Personen" genannt). Eine  Person,  die  keine  Relevante Person ist, darf nicht auf Grund dieser Mitteilung  oder  ihres  Inhaltes  tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede  Investition  oder  Investitionstätigkeit, auf die sich  diese  Mitteilung  bezieht,  steht  nur  Relevanten  Personen   zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

ots Originaltext: Vienna Insurance Group

Rückfragehinweis: