Edgar, Dunn & Company

Erweiterte Lösung von Cardis liefert beispiellose Gelegenheit für Transaktionen mit niedrigen Zahlungsbeträgen, die Banken, Händlern und Anbietern von Kartenzahlungsverfahren zugute kommt

Amsterdam und London, March 31, 2010 (ots/PRNewswire) - Cardis Enterprises International, ein innovatives Unternehmen für Zahlungssysteme, gab heute die Einführung seiner erweiterten Lösung für  Zahlungen niedriger Beträge auf dem europäischen Markt bekannt. Mit diesem  Modell steht eine Plattform zur Verfügung, die die bargeldlose Zahlung von  niedrigen, alltäglichen Beträgen weiter vorantreibt.

Laut einer Untersuchung von Edgar, Dunn & Company beträgt in den 27 EU- Ländern allein die Gesamtzahl an Transaktionen von Bargeldzahlungen unter  20 Euro 170 Milliarden pro Jahr. Darüber hinaus handelt es sich bei mehr  als der Hälfte dieser Transaktionen um Beträge unter 5 Euro!

Frühere Versuche, sich dieser bedeutenden Gelegenheit, Bargeldtransaktionen zu ersetzen, anzunehmen, sind stets fehlgeschlagen.  Elektronische Geldbörsen boten dem Verbraucher bisher keinen ersichtlichen  Vorteil zu Bargeld, da stets die Notwendigkeit zur Verwaltung des  Bargeldbetrags und zum Wiederaufladen bestand. Ausserdem war aufgrund der  kostenintensiven Schattenbilanzierung des Backend-Systems keine preiswerte Kostenbasis gegeben.

Die Kontaktlos-Technologie übt als einheitlicher Formfaktor erwiesenermassen einen starken Reiz auf Kunden und Händler aus. Allerdings  bietet sie bisher keinen Ansatz, um Bearbeitungskosten bei niedrigen  Zahlungsbeträgen zu reduzieren. Daher bestehen noch immer signifikante  Kostenbarrieren, die der Akzeptanz von kontaktlosen Kartenzahlungen im  Segment für Kleinbeträge entgegenwirken.

Die Lösung von Cardis stellt einen grundsätzlich neuen Ansatz zum bisherigen Geschäftsmodell für Zahlungssysteme dar. Zum branchenweit ersten  Mal bietet sie eine durchgängige Aggregation von Zahlungsabwicklungen. Eine  Vielzahl von individuellen, niedrigen Transaktionen wird zu einer einzelnen  (höhervolumigen) Transaktion auf der Lastschriftkarte zusammengefasst, um  so eine niedrigere Gebühr pro Transaktion zu erzielen, ohne dass dabei ein  Abgleich, eine Aufstellung oder eine Bearbeitung jeder einzelnen  Transaktion (d.h. Schattenbilanzierung) an irgendeinem Punkt der Wertschöpfungskette notwendig ist.

Im Rahmen der abgeschlossenen Einführung der EMV-Infrastruktur in Europa und der Absicht von Seiten der Industrie und behördlicher Initiativen, wie dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) und den  EU-Zahlungsdienstrichtlinien (Payment Services Directive PSD), hat Cardis  Zahlungsverkehrsexperten von Edgar, Dunn & Company (EDC) beauftragt, um  eine unabhängige Bewertung seines Lösungsansatzes zu erhalten und ihn dem  europäischen Markt anzupassen.

Erik van Winkel, Abteilungsleiter bei EDC, bemerkte: "Der Lösungsansatz  von Cardis stellt ein grundsätzlich verändertes Geschäftsmodell für  Kartenzahlungen bei Niedrigbeträgen dar. Die daraus entstehende  Kostenreduzierung liefert ein weit hochwertigeres Preis-Leistungs- Verhältnis im Vergleich zu bestehenden Kartenzahlungssystemen. Die  Bearbeitungskosten stehen nun in einem proportionalen Verhältnis zu den  Transaktionskosten, sodass selbst die kleinste Transaktion für alle  Interessengruppen vorteilhaft ist."

Cardis hat ein ausgezeichnetes Angebot erarbeitet, das speziell den  Bedürfnissen des europäischen Marktes angepasst ist:

@@start.t1@@      - Das Geschäftsmodell passt sich hervorragend dem wettbewerbsorientierten
         Vierparteien-Modell für Kartenzahlungssysteme an und ermöglicht durch
         den Lösungsansatz bedeutende Kosteneinsparungen. Der Lösungsansatz von
         Cardis stellt ein attraktives Wirtschaftlichkeitskonzept für Banken,
         Betreiber von Zahlungsverfahren, Prozessoren und Händler dar.
      - Das Betriebsmodell von Cardis wurde angepasst, damit es mit minimalem
         Bearbeitungsaufwand und kleinstmöglichen Systemänderungen bei
         teilnehmenden Banken in vorhandene Clearing- und Abrechnungs-Modelle
         integriert werden kann.
      - Das Produktangebot nutzt die Ausnahmeregelungen der EU-
         Zahlungsdienstrichtlinien bezüglich Zahlungssystemen für Kleinbeträge
         (z. B. keine Rückbelastungsgebühren, keine Kontoauszüge auf Papier für
         Transaktionen von Kleinbeträgen) zu seinem grösstmöglichen Vorteil aus.
         Es unterstützt eine Vielzahl von Formfaktoren, darunter kontaktlose
         EMV-Karten und EMV-Kontaktkarten, NFC-fähige Mobiltelefone,
         NFC-Aufkleber, microSD-Karten usw.
      - Die Sicherheitsfunktionen nutzen die Zahlungssystemabwicklung von EMV
         DDA-Karten und beseitigen damit mögliche Hardware-Einflüsse auf POS-
         Terminals.@@end@@

"Die Lösung von Cardis füllt eine Marktlücke, indem sie die ökonomisch  sinnvolle Nutzung von Lastschriftkarten für die Zahlung von Kleinbeträgen  ermöglicht, die allen beteiligten Interessengruppen (Banken, Betreibern von  Zahlungssystemen, Prozessoren, Händlern, Verbrauchern und Behörden) bei  ihren Bemühungen, den Bargeldverkehr zu verringern, zugute kommt", erklärt Nebo Djurdjevic, CEO von Cardis Enterprises International. "Darüber hinaus  stellt sie ein wirtschaftlich attraktives Modell dar, das zu einer  beschleunigten Marktakzeptanz der Kontaktlos-Technologie beitragen kann",  so Djurdjevic weiter.

Cardis und EDC führten vor kurzem Diskussionen mit einer Gruppe von  Hauptinteressengruppen in Europa, um die Attraktivität der erweiterten  Cardis-Lösung innerhalb deren jeweiligen Geschäfts- und Marktumfelds zu  erörtern. Unter diesen Interessengruppen befinden sich Banken und  Bankengemeinschaften, die auf der Suche nach einer Lösung für die  Zahlungsabwicklung von Kleinbeträgen sind, mit der eventuell vorhandene  Systeme auf dem Prinzip der elektronischen Geldbörse ersetzt werden können.  Weitere Interessenvertreter sind Zahlungsdienstleister und Prozessoren in  ganz Europa.

Informationen zu Cardis:

Cardis liefert eine wirtschaftlich herausragende Lösung für Zahlungsvorgänge von Kleinbeträgen, die die existierenden Zahlungsverkehrsprodukte in den Schatten stellt. Die Lösung von Cardis  unterstützt Mehrfach-Implementierungen und Geschäftsmodelle, die Banken,  Zahlungsdienstleistern, Zahlungsprozessoren und Mobilfunkbetreibern im  jeweiligen wirtschaftlichen Umfeld einen überzeugenden wirtschaftlichen  Vorteil liefern. Es handelt sich um eine belegbare, marktfähige Lösung, die  die Bereitschaft zu vermehrtem bargeldlosem Zahlungsverkehr bei  Kleinbeträgen in POS-, E-Commerce- und Mobilfunk-Umgebungen zu ihrem  Vorteil nutzen kann. Cardis Enterprises International BV hat seinen  Firmensitz in den Niederlanden. Weitere Informationen erhalten Sie unter  der Website http://www.cardis-international.com oder per E-Mail unter nebo.d@cardis-international.com.

Informationen zu Edgar, Dunn & Company:

Edgar, Dunn & Company (EDC) ist eine unabhängige Strategieberatung, die  sich aus einem Team von erfahrenen Experten mit einer äusserst pragmatischen  Herangehensweise an Kundenanliegen zusammensetzt. Ihre Analysen basieren  stets auf fachlichen Kenntnissen und einem soliden Erfahrungsschatz. Wir  liefern sowohl strategische Beratung als auch die notwendigen  geschäftlichen Dienstleistungen für deren Umsetzung.

EDC ist als einer der weltweit führenden Experten in der Zahlungsverkehrsbranche anerkannt. Das Unternehmen verfügt ausserdem über  Kompetenzen in den Bereichen neue Finanzdienstleistungskanäle, Finanztechnologien und -märkte, Finanzdienstleistungen für den Einzelhandel  und E-Business.

EDC wurde 1978 in den USA gegründet und ist seitdem expandiert, um den  Anforderungen seines zunehmend globalen Kundenstamms gerecht zu werden. Wir  liefern heute Dienste an Kunden in über 35 Ländern auf sechs Kontinenten  über Niederlassungen in San Francisco, Atlanta, London, Singapur, Sydney,  Frankfurt und Paris.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.edgardunn.com;  alternativ können Sie telefonisch Kontakt aufnehmen mit Erik van Winkel,  Tel.: +44(0)207-283-1114

ots Originaltext: Edgar, Dunn & Company

Pressekontakt: