Wiener Städtische steigt als erster österreichischer Versicherer in den russischen Markt ein

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 21.10.2005 Die Wiener Städtische wird gemeinsam mit der MSK/Moskovskaja strachovaja kompanija (Moskauer Versicherung) ein Lebensversicherungsunternehmen in Russland gründen. Das vor der Gründung stehende Lebensversicherungsunternehmen wird zu 25 Prozent der Wiener Städtischen gehören, 75 Prozent werden von der MSK, einem großen russischen Sachversicherer, gehalten werden. Eigentümer der MSK sind zu 51 Prozent die Stadt Moskau und zu 49 Prozent die Moskauer Bank, die zu den fünf größten russischen Bankinstituten gehört und mit ihren Filialen in ganz Russland vertreten ist. Der Verkauf der Produkte der neu zu gründenden Lebensversicherung soll über die Vertriebsnetze der MSK sowie der Moskauer Bank erfolgen. Damit stehen mehr als 135 Standorte in ganz Russland für einen erfolgreichen Vertrieb zur Verfügung. "Die Wiener Städtische wird ihr Know-how im Lebensversicherungsbereich insbesondere bei der Gestaltung der Versicherungsprodukte und dem Vertrieb über den Bankschalter in dieses neue Unternehmen einbringen", erklärt Wiener Städtische Generaldirektor Dr. Günter Geyer. Wesentlich unterstützt wurde die Wiener Städtische bei ihrem Einstieg in den russischen Markt durch die Initiative von Dr. Helmut Zilk, dem Aufsichtsratspräsidenten des Wiener Städtische-Hauptaktionärs. Ausschlaggebend für die Entscheidung der russischen Partner zum Joint Venture mit der Wiener Städtischen waren auch ihre langjährige Erfahrung im Bereich Lebensversicherung sowie ihre beispielgebende Strategie in Zentral- und Osteuropa. Ende der Mitteilung euro adhoc 21.10.2005 08:02:08 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Wiener Städtische Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Wiener Städtische Presseabteilung Mag. Barbara Hagen-Grötschnig Tel.: (01) 531 39-1027 Fax: (01) 531 39-3134 E-Mail: b.hagen@staedtische.co.at Branche: Versicherungen ISIN: AT0000908504 WKN: Index: ATX Prime Börsen: Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr Wiener Börse AG / Amtlicher Handel