Die zur Gruppe Wiener Städtische zählende Kooperativa pojistovna, a. s. erwirbt den Kompositversicherer Ceská podnikatelská pojistovna, a.s

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

10.05.2005

Die zur Wiener Städtische Gruppe zählende Kooperativa pojistovna, a. s. - sie ist die größte Versicherungsgesellschaft des Konzerns und die zweitgrößte Versicherungsgesellschaft Tschechiens - hat heute einen Kaufvertrag auf 100 Prozent der Aktien der Ceská podnikatelská pojistovna, a.s. unterzeichnet. Die Ceská podnikatelska pojistovná, a.s ist ein Kompositversicherer mit einem Prämienvolumen von rund 120 Mio. Euro, wovon rund 25 Millionen Euro auf die Lebensversicherung und rund 95 Millionen Euro auf die Nicht-Lebensversicherung mit Schwerpunkt Kfz-Versicherung entfallen. Damit nimmt die Gesellschaft mit einem Marktanteil von rund 3,3 Prozent den achten Rang am tschechischen Versicherungsmarkt ein (im Nicht-Leben hält die Gesellschaft Rang fünf). Der Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die tschechische Antimonopol- und Kartellbehörde und des Finanzministeriums. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Gesellschaft ist mit rund 80 Filialen und rund 700 Mitarbeitern flächendeckend auf dem tschechischen Versicherungsmarkt tätig. Mit diesem Erwerb kann die Kooperativa ihren bereits hervorragenden Marktanteil von 21,7 Prozent auf rund 25 Prozent ausweiten. Die Gesellschaft Ceská podnikatelska pojistovná, a.s wird auch künftig selbstständig im Rahmen der Gruppe Kooperativa am tschechischen Markt tätig bleiben.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 10.05.2005 18:03:46
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Wiener Städtische Presseabteilung Mag. Barbara Hagen-Grötschnig Tel.: (01) 531 39-1027 Fax: (01) 531 39-3134 E-Mail: b.hagen@staedtische.co.at

Branche: Versicherungen