Wander-Weltmeisterschaft in Abtenau - BILD

Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen - und los geht's - zur 8. Wander-Weltmeisterschaft in Abtenau vom 23.-25. September 2010.

Abtenau (ots) - Das Lammertal mit seinen außergewöhnlichen topografischen Gegebenheiten ist die ideale Umgebung zum Wandern; Wandern im Tal, auf den Almen und im Gebirge, Wandern als Urlaubserlebnis und Wandern als Volkssport

Bewegung und Freude an der Natur. Diesem Motto haben sich der Internationale Volkssportverband (IVV) und seine vielen tausend Anhänger mit Leib und Seele verschrieben. Überall finden sich Freizeitsportler zusammen, um in Einklang mit der Natur ihrem Körper das zu geben, was er notwendig braucht: Bewegung. Auch die Wanderweltmeisterschaft wurde vom Internationalen Volkssportverband ins Leben gerufen.

Die Teilnehmer der Wander-WM können ihre Routen, die sich in Länge und Schwierigkeit unterscheiden, frei wählen. Wer innerhalb von 3 Tagen die meisten Kilometer erwandert, darf sich "Wanderweltmeister" nennen. Den Streckenrekord hält bislang ein Österreicher: Er marschierte 194 km bei der Wander-WM in Schladming 2006.

Auch heuer wird wieder ein "Gruppen-Wanderweltmeister" gekürt, nämlich aus jenen 10 Vereinen, deren Mitglieder die meisten Kilometer erwandern.

Jeder Teilnehmer, der drei verschiedene Routen bewältigt hat, erhält eine Wander-Weltmeisterschafts-Urkunde verliehen.

Als absolutes Highlight steht auch heuer wieder die anspruchsvolle Marathonwanderung mir rund 42 km und 1.867 Höhenmetern auf dem Programm.

Auch die Freunde der volkstümlichen Musik werden in Abtenau voll auf ihre Kosten kommen. Am Donnertag, den 23. September 2010 wird die Wander-WM am Abtenauer Marktplatz mit einem Konzert der Trachtenmusikkapelle Abtenau eröffnet. Den 2. Wander-WM Tag können die Wanderer am Marktplatz mit einem Heimatabend ausklingen lassen. Am Sonntag- dem letzten Tag der Weltmeisterschaft - findet die Abschlussveranstaltung am Marktplatz mit offizieller Siegerehrung und anschließender Live-Musik statt.

Die gesamte Region hat sich speziell auf die Wander-WM vorbereitet und bietet WM-Pakete mit Übernachtungen, Rahmenprogramm und Verpflegung an.

Nähere Infos auf: http://www.ivv.lammertal.info

Bild(er) abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100817_TPT0006

Rückfragehinweis:     Ferienregion Lammertal Dachstein West     Markt 165     A-5441 Abtenau     Tel.: +43 (0)6243 4040 0     mailto:ferien@lammertal.info

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3885/aom