Besuch beim Tennengauer Almkäse - Die etwas andere Art des Genusswanderns - BILD

Abtenau (ots) - Oben auf der Alm schmeckt`s immer noch am besten. Vor allem wenn es sich um den Tennengauer Almkäse handelt, eine Spezialität, die nun im Mittelpunkt von wohlschmeckenden Themenwanderungen steht. Im Salzburger Lammertal begleitet der Käse-Sommelier die Gäste zur Alm und verrät ihnen die Geheimnisse dieses ausgezeichneten Käses und anderer Köstlichkeiten.

Tennengauer Almkäse

Du bist, was Du isst... Die Pflege der Wiesen und Felder durch die Bauern, das natürliche, stressfreie Leben der Kühe auf den Weiden und Almen, die täglich frisch gelieferte Milch sowie die leidenschaftliche Verarbeitung unter höchsten Hygienebedingungen sind die Ingredienzen für den Tennengauer Almkäse. Das Erlebnis Tennengauer Almkäse ist eine Kooperation von ausgewählten, geprüften Produzenten, sowie bewirtschafteten Almhütten sowie Restaurants und Gasthöfe der Region.

Die Gäste erhalten Hintergrundinfos über die beteiligten Produzenten, die besonderen Anforderungen in allen Produktionsschritten sowie letztlich die Sortenvielfalt des Tennengauer Almkäses zur Verkostung oder Jause.

Wanderung mit dem Käse-Sommelier

Im Lammertal begleitet der Käse-Sommelier die Gäste zur Alm und verrät ihnen die Geheimnisse dieses ausgezeichneten Käses. Wanderroute: zur Mahdalm, Loseggalm und Sulzkaralm, Termine: Freitag, 6. August 2010, Freitag, 10. September 2010 Preis von EUR 20,00 pro Person (inkl. Jause) Anmeldung: +43 (0)6243 4040-0

Tennengauer Almkäsefest in St. Martin

Am 18. Juli 2010 steigt in St. Martin am Tennengebirge das Tennengauer Almkäsefest, bei dem ab 11.00 Uhr die Tennengauer Almkas-Produzenten auf und rund um die Karalm in St. Martin am Tennengebirge regionale Käsespezialitäten anbieten und zur Verkostung einladen.

Gäste und Einheimische sind herzlich eingeladen, in die Kunst der Käserei mit wertvollen Expertentipps einzutauchen und anschließend gemütlich bei einem Almkas-Picknick verschiedene Sorten zu probieren, umrahmt von Musikern aus der Region. Shuttle zur Karalm verfügbar. Nähere Infos unter: http://almkas.lammertal.info

Anhänge abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100706_TPT0009

Rückfragehinweis:     Ferienregion Lammertal Dachstein-West     Sandra-Nadine Rossner     Markt 165     A-5441 Abtenau     Tel.: +43 (0)6243 4040 50     Fax: +43 (0)6243 4040 40     mailto:sandra-nadine.rossner@lammertal.info     http://www.lammertal.info     Bilderdownload unter: http://www.lammertal.info/bildarchiv

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3885/aom