400 Vermieter bei eFitness Kursen im Lammertal - Positive Bilanz im Lammertal

Abtenau (ots) - Ein halbes Jahr nach Projektbeginn von eTourism-Fitness in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Salzburg und dem Tourismusverband München-Oberbayern zeigen sich die Tourismusverantwortlichen im Lammertal mit dem Hergang des Projektes zufrieden: "Wir sind froh, als Partner der Fachhochschule Salzburg unseren Betrieben ein so hochwertiges Kursangebot anbieten zu können. Es spricht sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene an und bereitet Betriebe auf die stetig wachsende Bedeutung des Internets in der Tourismusbranche vor", sagt Reinhard Lanner, Geschäftsführer der Ferienregion Lammertal Dachstein-West.

Reges Interesse

Das zeigten die rund 400 Vermieter, die 2009 an den 5 Basiskursen im Lammertal teilnahmen und langsam an das Thema "eTourism" und dessen Entwicklung herangeführt wurden.

Das Kongresshaus in Garmisch-Partenkirchen stand am 9. November 2009 ganz im Zeichen des eTourism, als die Veranstaltung "Brennpunkt eTourism 2009" rund 500 TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland und Italien, darunter auch einen Bus aus dem Lammertal in das Kongresshaus nach Garmisch lockte. 17 Referenten informierten in fundierten Fachvorträgen über die neuesten Trends und touristischen Möglichkeiten im Web 2.0. Die Vorträge gibt es zum Download unter: http://www.etourism-fitness.com

Ein Blick in die Zukunft

Die kostenlosen Schulungen sind jedoch nur ein Teil des über drei Jahre angelegten Projekts: Neben weiteren geplanten Kursen 2010 und 2011 wird es in weiterer Folge eine Benchmarking-Analyse für die Betriebe in der Projektregion, sowie individuelle Beratungen durch die zukünftigen eCoaches geben.

Anonymer Vergleich

Benchmarking ermöglicht eine objektive Analyse und einen anonymen Vergleich mit anderen touristischen Mitbewerbern in den Bereichen Internet, Informationstechnologie und eMarketing. Für alle Betriebe gibt es die Möglichkeit, über einen kostenlosen eFitness(R)-"Quickcheck" die eigene eFitness(R) zu analysieren und mit anderen Betrieben in der Datenbank anonym zu vergleichen. Anhand von 22 Kriterien können Betriebe selbst ihre touristische "eFitness" bei kostenloser Teilnahme herausfinden.

Alle Infos zum Projekt und den Link zum kostenlosen Quickcheck gibt es unter: www.etourism-fitness.com

Bildmaterial unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?lammertal10

Rückfragehinweis:     Ferienregion Lammertal Dachstein-West     Markt 165     A-5441 Abtenau     Tel.: +43 (0)6243-4040-0     mailto:ferien@lammertal.info     http://www.lammertal.info     blog.lammertal.info