Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Ashoka's Changemakers

Nike und Ashoka's Changemakers geben Gewinner des Wettbewerbs "Sport For A Better World" bekannt

    Washington (ots/PRNewswire) -

    - Gemeinsamer Wettbewerb unterstreicht soziale Innovationen durch Sport

    Nike und Ashoka's Changemakers freuen sich, die Gewinner ihrer weltweiten Suche nach Innovationen, die Sport als Mittel für soziale Veränderung einsetzen, bekannt zu geben:

@@start.t1@@      -- Grassroot Soccer, Fussball im Kampf gegen AIDS, Südafrika: Setzt
          Fussballeuphorie wirksam ein, um junge Leute über HIV und AIDS-
          Prävention aufzuklären.
      -- Rede Jovem Project, Sport und soziale Veränderungen über das
          Mobiltelefon, Brasilien: Verwendet SMS-Mobiltelefon-Technolgie, um
          lebensbereichernde Möglichkeiten an junge Menschen zu kommunizieren,
          die sonst keinen Zugang zu derartigen Informationen haben.
      -- Sports4Kids, Bringt Spielen zurück auf den Schulhof, USA: Bietet
          Spass und körperliche Aktivitäten unter Anleitung sowie
          Konfliktlösungstraining für Kinder aus Familien mit geringem
          Einkommen.@@end@@

    Jeder der Gewinner erhält 5.000 USD. Alle Finalisten sind eingeladen, gemeinsam mit den Sponsoren des Wettbewerbs, den Investoren und den Medien an einem repräsentativen weltweiten Gipfel der Veränderung teilzunehmen.

    "Nike gratuliert den 16 Finalisten und den 3 Gewinnern des Wettbewerbs", erklärte Hannah Jones, Vizepräsidentin des Bereichs Corporate Responsibility, Nike, Inc. "Eine wichtige Errungenschaft des Wettbewerbs war die Bildung einer Gemeinschaft von Leuten, die etwas verändern, die sich gegenseitig unterstützen, und demonstrieren, dass eine Bewegung wächst, die an die transformative Kraft des Sports glaubt. Nike ist stolz, Teil dieser Bewegung zu sein."

    Für den Wettbewerb wurden mehr als 380 verschiedene innovative Ideen aus fast 70 Ländern eingereicht. "Sport als Antrieb für soziale Veränderung ist eine revolutionäre Idee, auf die die Welt wirklich reagiert hat", erklärte Ashoka's Changemakers Executive Director, Charlie Brown. "Dieser Wettbewerb ebnet den Weg für eine spannende Bewegung, bei der Sport soziale Veränderung bedeutet."

    Nike und Ashoka's Changemakers starten einen zweiten gemeinsamen Wettbewerb im September 2008.

    Nike, Inc. ist das weltweit führende Design-, Vermarktungs- und Vertriebsunternehmen authentischer athletischer Schuhe, Kleidung, Ausrüstungen und Accessoires für ein breites Spektrum an Sport- und Fitnessaktivitäten. http://www.nike.com.

    Ashoka's Changemakers schafft die weltweit erste "Open Source"-Online-Gemeinschaft, die die besten sozialen Lösungen für die wichtigsten Probleme in der Welt hervorbringen will. Bis heute hat Changemakers mehr als 2.000 Lösungen aus mehr als 125 Ländern angezogen. http://www.changemakers.net.

      Webseite: http://www.nike.com
                      http://www.changemakers.net

ots Originaltext: Ashoka's Changemakers
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Tito Llantada von Ashoka's Changemakers, +1-703-600-8257,
tllantada@ashoka.org



Das könnte Sie auch interessieren: