Musikgymnasium Schiers

Einladung zur Medienkonferenz: Engpass in der Förderung junger Musiker beheben - Noëmi Nadelmann stellt das erste Musikgymnasium der Schweiz vor

Schiers/Zürich (ots) - Junge Musikerinnen und Musiker haben in der Schweiz nur wenige Möglichkeiten, ihr Talent im Rahmen der schulischen Ausbildung weiterzuentwickeln und sich so auf das Konservatorium resp. die Musikhochschule vorzubereiten. Nur gerade zwei Gymnasien in der Schweiz bieten hierzu Spezialklassen an. Nun eröffnet die Evangelische Mittlelschule (EMS) in Schiers ab Schuljahr 2008 / 2009 das erste Musikgymnasium der Schweiz. Der bewährte Internatsbetrieb der EMS, das intensive Schulprogramm und die Partnerschaft mit dem Voralberger Landeskonservatorium in Feldkirch garantieren Qualität und eine optimale Vorbereitung für die spätere Aufnahme an ein Konservatorium. Die bekannte Sopranistin Noëmi Nadelmann ist Botschafterin des Musikgymnsasium Schiers, weil sie überzeugt ist, dass junge Talente schon früh gefördert werden müssen. Sie stellt das neue Musikgymnasium und sein Schulprogramm vor: Freitag, 14. März 2008, 10.00 - 11.30 Uhr Bahnhofbuffet Au Premier Zürich, Salon Primus Programm: 10.00 Uhr Begrüssung durch Noëmi Nadelmann und Christian Brosi, Rektor Noëmi Nadelmann: Chancen für den internationalen Erfolg - Warum junge Musiker in der Schweiz mehr und besser gefördert werden müssen Christian Brosi, Rektor: Das erste Musikgymnasium der Schweiz in Schiers Die Zusammenarbeit mit dem Voralberger Landeskonservatorium Feldkirch: Die Partnerschaft und die Achse Schiers, Feldkirch, Salzburg Basil Zinsli, Schüler (16): Warum ich ans Musikgymnasium will 11.00 Uhr Fragen, Diskussion und Interviewmöglichkeiten, Kaffee Bitte sich mit beiliegendem Antworttalon bis Dienstag, 11. März 2008 anmelden. ots Originaltext: Musikgymnasium Schiers Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Andreas Hugi Kommunikation Furrer.Hugi&Partner AG Weinbergstrasse 41 8006 Zürich Mobile: +41/79/675'55'21 :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Antworttalon ots.Einladungs-Service Medienkonferenz Musikgymnasium Schiers Freitag, 14. März 2008, 10.00 - 11.30 Uhr Bahnhofbuffet Au Premier Zürich, Salon Primus ( ) Ja, ich nehme an der Medienkonferenz teil. ( ) Ich bin leider verhindert. Bitte senden Sie mir Unterlagen. Name / Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Strasse: .................................................. PLZ / Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-Mail: .................................................. Bitte Rückfax bis Dienstag, 11. März 2008 an: 043/244'93'39 oder E-Mail an andreas.hugi@furrerhugi.ch ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::