NAVIGON AG

Berücksichtigung der Verkehrslage entpuppt sich als Verkaufserfolg bei mobiler Navigation

Hamburg (ots) - Mit dieser grossen Nachfrage hatte die Hamburger NAVIGON GmbH nicht gerechnet, als sie Ende letzten Jahres als erster Anbieter eine mobile, dynamische Onboard-Navigation auf den Markt brachte: Die Business-Version der mobilen Navigationslösung "MobileNavigator", die unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation Routen berechnet, war bereits wenige Tage nach Verkaufsstart ausverkauft. Mehr als 30'000 Pakete seiner Navigationslösungen hat NAVIGON bisher abgesetzt, und für das zweite Quartal liegen bereits wieder mehr Aufträge vor, als der Softwarehersteller kurzfristig bedienen kann. Der Grund für die guten Verkaufszahlen: Die Business-Version des "MobileNavigator" ist die bisher einzige Onboard-Navigation für den Einsatz auf Pocket-PC oder Notebook, die die Verkehrslage auf der gewählten Route erkennt und umfährt. Per europaweit standardisiertem Traffic Message Channel (TMC) werden kodierte Verkehrsinformationen kostenlos und permanent ausgestrahlt und können z. B. in Navigationsapplikationen eingespeist werden. Die dynamische Navigation ermöglicht ein speziell entwickelter GPS-/RDS-Empfänger der GNS GmbH aus Leverkusen. Die guten Marktentwicklungschancen für Navigationslösungen belegte der ADAC erst kürzlich eindrucksvoll in einer Studie. "TMC als zukunftsträchtige Technik dürfte diesen Trend nachhaltig stärken", ist sich NAVIGON Geschäftsführer Peter Scheufen sicher. "Der gelungene Markteinstieg der Business-Version des "MobileNavigator" ist ein weiteres Indiz dafür, wie gross die Nachfrage nach mobilen Lösungen ist". ots Originaltext: NAVIGON GmbH Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Petra Klähn NAVIGON GmbH Manager Communications Isekai 19 20249 Hamburg Telefon:+49-40-380 383-21 Fax: +49-40-380 383-79 Email: petra.klaehn@navigon.de Web:www.navigon.de Pressetexte und digitales Fotomaterial unter: www.navigon.de/ Media Informationen (Benutzername: navigon, Passwort: @media) Für Endkunden: NAVIGON Service-Center Johannes-Scheiffele-Straße 13 89407 Dillingen Telefon:+49-1805-NAVIGON +49-1805-6284466 Fax: +49-1805-6284444 Email: support@navigon.de