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JOM Jäschke Operational Media GmbH

Vulkanwolke killt Suchmaschinenmarketingeffizienz
Ad hoc-Analyse der JOM Jäschke Operational Media GmbH

Hamburg (ots)

Der Flugverkehr über Deutschland ist aufgrund der
Vulkanwolke seit vergangenem Freitag fast durchgehend lahm gelegt. 
Fluggäste sitzen an Flughäfen fest und müssen auf Busse, Mietwagen, 
die Bahn oder sogar Taxen ausweichen. Informationen über alternative 
Fortbewegungsmittel werden nicht nur stationär, sondern auch über das
Internet abgefragt. So sind die Suchanfragen zu Autovermietungen, 
Bahnfahrten und Flügen seit Bekanntwerden des Komplettausfalls 
drastisch angestiegen.
Betroffene Firmen mit Suchmaschinenmarketing-Kampagnen sollten 
daher schnell reagieren. Erhöhte Suchanfragen führen zu steigenden 
Klickzahlen und somit zu mehr Kosten. "Da sich die meisten 
Internetnutzer allerdings über Flugzeitenänderungen, Umbuchungs- und 
Stornierungsmöglichkeiten informieren wollen, werden Suchanfragen 
nach Keywords wie "Flüge" oder "Flug buchen" den Reiseunternehmen und
Fluggesellschaften wohl kaum Flugbuchungen bringen", so Henning 
Ehlert, Geschäftsführer der JOM Jäschke Operational Media in Hamburg.
"Die Conversionrate (Klick zu Buchung) wird als Folge dieser 
Entwicklung stark sinken. Weiterhin wird der Cost per Sale (Kosten 
pro Flugbuchung) ansteigen", so Ehlert weiter.
Angesichts der anhaltenden Situation gilt es nun, das 
Suchmaschinenmarketing (SEM) der Reiseanbieter und Fluggesellschaften
optimal auf die Anforderungen abzustimmen. Da Fluggesellschaften 
temporär keine Flüge anbieten konnten, resultiert daraus schlichtweg 
eine Übernachfrage, die derzeit nicht abgedeckt werden kann. 
Insbesondere hinblicklich der bereits sehr hohen Umsatzausfälle 
können Kosten eingedämmt werden, indem spezielle Suchbegriffe 
vorübergehend pausiert werden. So haben Keywords und Keywordphrasen 
wie beispielsweise "Flug nach London" einen rein informativen 
Charakter und es ist eher unwahrscheinlich, dass aus diesen 
Suchbegriffen tatsächlich eine Buchung resultiert.
Im Umkehrschluss bietet sich jetzt für Autovermietungen ein 
erhöhtes Potenzial, um Onlinebuchungen abzuschließen. Im Rahmen der 
Suchmaschinenaktivitäten bietet sich die Möglichkeit, auf die 
Vulkanwolke und deren Folgen zu reagieren. Hier sollten Suchbegriffe 
wie "Flugausfall" oder "Flug Alternative" hinzugebucht werden, um so 
potenzielle Kunden über den Kanal SEM zu erreichen.
Ebenfalls schleppend werden die Keywords "Vulkan" und 
"Vulkanausbruch" in SEM-Kampagnen aufgenommen. So bieten bisher nur 
sehr wenige Nachrichtenportale auf diese Suchbegriffe. Das Potenzial 
liegt jedoch durchaus höher.
Was den Fluggesellschaften und Reiseanbietern unnötige Mehrkosten 
schafft, stellt für andere Unternehmen - allen voran Autovermietungen
- ein großes Potenzial dar. "Um die Möglichkeiten des 
Suchmaschinenmarketings voll auszuschöpfen, ergibt sich die 
Notwendigkeit auf aktuelle Geschehnisse und ein geändertes 
Suchverhalten einzugehen und SEM-Kampagnen dahingehend zu 
optimieren", betont Ehlert.

Pressekontakt:

Henning Ehlert
JOM Jäschke Operational Media GmbH
Tel. 040-27822-0
Email: henning.ehlert@jomhh.de

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