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JOM Jäschke Operational Media GmbH

JOM Jäschke Operational Media prognostiziert trotz starken Online-Segments eine Stagnation des Deutschen Werbemarktes im Jahr 2009

Hamburg (ots)

Für das Jahr 2008 rechnet JOM Jäschke Operational
Media mit einem Wachstum der Bruttowerbeinvestitionen in den 
klassischen Medien von 2,0%. Zusammen mit den nach wie vor hohen 
Steigerungen der Werbeausgaben für Online-Banner-Kampagnen von ca. 
30% erreicht der Gesamtmarkt damit ein Wachstum von ca. 3,4% und ein 
Volumen von 22,7 Mrd. Euro.
Die Preissteigerungen der Medien liegen 2008 mit ca. 3,6% jedoch 
erneut deutlich über der allgemeinen Inflationsrate. Preisbereinigt 
kann somit für das Jahr 2008 nur eine Stagnation, wenn nicht gar ein 
leichter Rückgang der Werbeinvestitionen festgestellt werden.
Die weitere Entwicklung der Finanzkrise in den USA und die 
möglichen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft werden auch 2009 
den Werbemarkt hierzulande beeinflussen. Das Hamburger 
WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) geht im Falle einer geringfügigen 
Konjunkturdämpfung in den USA für das kommende Jahr nur von einem 
einprozentigen Anstieg des realen Bruttoinlandsproduktes in 
Deutschland aus. Halb so viel wie noch 2008. Trotz einer besonders im
2. Halbjahr 2009 wieder stärker anspringenden Konjunktur, weniger 
stark steigenden Verbraucherpreisen und erhöhten privaten 
Konsumausgaben bleibt das Umfeld für die Werbewirtschaft somit auch 
2009 schwierig.
Für das kommende Jahr prognostiziert JOM Jäschke Operational Media
aus diesem Grund eine ähnliche Entwicklung wie im Jahr 2008. Um ca. 
3,2% wird der Gesamtmarkt auch 2009 wieder steigen. Die 
Wachstumskurve im Bereich der Internetwerbung flacht dabei langsam 
ab, erreicht jedoch immer noch einen beachtlichen Wert von 20%. Rund 
1,65 Mrd. Euro werden 2009 in klassische Banner Werbung im Internet 
investiert werden. Gut 7% des Gesamtwerbemarktes, der auf knapp 23,5 
Mrd. anwächst.
Reales Wachstum wird es sowohl 2008 als auch 2009 somit in 
Deutschland nicht geben. Die Werbeinvestitionen in klassische Medien 
sind unter dem Strich rückläufig. Das Wachstum wird nur verursacht 
durch Preissteigerungen, die 2009 bei ca. 3,4% liegen werden.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Volker Neumann
JOM Jäschke Operational Media GmbH
E-Mail: volker.neumann@jomhh.de
Tel.: 0049 40 278220

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