IDENTEC SOLUTIONS AG

Identec löst zentrales Problem in der Containerlogistik

Rahmenvertrag mit Statoil für innovatives System zur Containerüberwachung und -verfolgung

Lustenau (ots) - Die Überwachung und Verfolgung von Containern (CCU, Cargo-carrying units) zählen seit langem zu den größten Herausforderungen in der Öl- und Gasindustrie. Verloren gegangene oder an falsche Orte transportierte Container verursachen der Industrie Kosten in Millionenhöhe, ebenso Effizienz- und Produktivitätseinbußen. Mit "Watcher CCU", einem RFID-basierten System für Containerüberwachung und -verfolgung, hat die IDENTEC SOLUTIONS AG (Identec) kürzlich eine Lösung für dieses Problem präsentiert. Mit Erfolg: der internationale Öl- und Gaskonzern Statoil hat mit Identec einen Rahmenvertrag für die Errichtung und Wartung von Watcher CCU an sieben Versorgungszentren unterzeichnet.

"Seit über drei Jahren waren wir auf der Suche nach einer Lösung für die Überwachung und Verfolgung von Containern", betont Magnar Gregersen, Logistik-Spezialist von Statoil. "Für uns war entscheidend, dass uns das System informiert, wo sich die CCUs am Festland, auf See und während des Transports befinden. Wir haben zahlreiche Lösungen von Anbietern untersucht und uns schließlich für eine Partnerschaft mit Identec entschieden."

Watcher CCU ist ein umfassendes System für die Überwachung und Verfolgung von Containern, das verschiedene Technologien von Identec - wie die Active RFID Tags aus der i-Q350-Serie und die TrailBlazer Server und Business Logic Software - integriert. Das Ergebnis ist eine durchgängige Logistiklösung, die sicherstellt, dass die Container in Echtzeit überwacht und lokalisiert werden können. Watcher CCU ist eine Weiterentwicklung der bestehenden Lösung "Watcher Off-Shore", die sich für die Personensicherheit und zur Alarmierung von Mitarbeitern auf Off-Shore-Plattformen bewährt hat.

Zwtl.: Über Statoil

Statoil ist ein internationales Öl- und Gasunternehmen, welches seinen Beitrag zur Deckung des globalen Energiebedarfs mit dem klaren Bekenntnis zu einem verantwortungsbewussten Einsatz von Technologien und innovativen Lösungen leistet. Mehr über Statoil finden Sie auf www.statoil.com

Zwtl.: Über IDENTEC SOLUTIONS AG

Die IDENTEC SOLUTIONS AG (Identec) entwickelt Wireless-Lösungen, die Effizienz und Sicherheit unter harten industriellen Bedingungen erhöhen. Identec ist Technologieführer für wireless Sensor Lösungen und beliefert Kunden und Partner in mehr als 50 Ländern. Mehr über Identec finden sie auf www.identecsolutions.com.

Rückfragehinweis:
   IDENTEC SOLUTIONS AG