choice executive coaching

Von Musikern Führung lernen: Collegium Novum Zürich und choice entwickeln Musik-Workshop zur Führungskräfteentwicklung

    Zürich (ots) - Wenn ein Unternehmen scheitert, liegt es selten an den Mitarbeitern. Die Mitarbeiter sind häufig gut qualifiziert, aber ihre Fähigkeiten kommen nicht zur Entfaltung. Man arbeitet zwar für die gleiche Firma, aber nicht Hand in Hand. Kurz: man ist kein Team. Ein Team entsteht aber nicht von alleine, es entsteht durch Führung.

    Was einfach klingt, ist in der Praxis harte Arbeit. Deshalb haben die Unternehmensberatung choice und das Collegium Novum Zürich, ein Ensemble aus professionellen Musikern, einen neuen Workshop entwickelt.

    Aus der Arbeit von Musikern, von denen permanent Höchstleistung verlangt wird, werden diejenigen Erfolgsfaktoren herausgefiltert, die für Künstler gleichermassen gelten wie für Manager.

    Musiker und Workshop-Teilnehmer kommen dazu für ein oder zwei Tage zusammen. Es wird gemeinsam ein Stück entwickelt, eingeübt und aufgeführt. Dabei werden von allen die unterschiedlichen Rollen durchgespielt: Leitung, Mitwirkung, Unterstützung. Durch die ungewöhnliche Aufgabenstellung werden Zusammenhänge sicht- und erlebbar, die im Berufsalltag nicht mehr wahrgenommen werden.

    "Uns geht es nicht darum, sich zwei Tage wie ein Team zu fühlen. Im Mittelpunkt steht vielmehr Teambuilding als Führungstechnik, die erlernt wird, damit sie im Alltag selbständig angewendet werden kann. Also: wie schaffe ich es im Unternehmensalltag, ohne Anleitung ein Team zu bilden, zu führen und gleichzeitig Teil des Teams zu sein", so Christina Kuenzle, Chefin von choice.

    "Es gilt, die Widersprüche von Folgen und Führen, Durchsetzen und Nachgeben, Autorität und Partnerschaft, Perfektion und Improvisation so auszubalancieren, dass individuelle Fähigkeiten optimal ausgeschöpft und zum Nutzen aller eingesetzt werden", so Christian Fausch, Leiter des Collegium Novum Zürich.

    Workshop-Beschreibung und Video zum Pilotworkshop: http://www.choice-ltd.com/de/teambuilding.php?a=2&sa=2.2

ots Originaltext: choice executive coaching
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Pressekontakt:
Shepard Fox Communications
E-Mail: info@shepard-fox.com
Tel.:    +41/44/252'07'08



Weitere Meldungen: choice executive coaching

Das könnte Sie auch interessieren: