Keine Story von adesso AG mehr verpassen.

EANS-News: adesso AG
Tochter evu.it übernimmt Softwarehaus dynamicutilities und führt Produktentwicklung fort

Aussichtsreiche Produkt-Suite für die Energie- und Wasserwirtschaft

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Utl.: Aussichtsreiche Produkt-Suite für die Energie- und Wasserwirtschaft

Dortmund (euro adhoc) - Die adesso-Tochter evu.it GmbH hat das Softwarehaus dynamicutilities GmbH aus Münster zu 100 Prozent hauptsächlich von Finanzinvestoren erworben. dynamicutilities entwickelt seit 2009 die Produktfamilie "dynamic.suite" für die Unterstützung von Geschäftsprozessen der Energie- und Wasserwirtschaftsbranche. Die Produkte auf Basis von Microsoft Dynamics NAV™ zielen vor allem auf das mittlere Marktsegment der regionalen und kommunalen Versorger ab. Während ein erstes Modul bereits 2010 fertiggestellt wurde, soll die gesamte Suite Ende 2011 zur Verfügung stehen. Die Vermarktung hat bereits mit der Einführung auf der Branchenmesse "E-world" begonnen.

Der Kaufpreis beträgt 250 TEUR. Bis zum Erreichen des Break-even wird mit weiteren Entwicklungskosten in Höhe von 750 TEUR gerechnet. In den Folgejahren wird durch Lizenzverkäufe und Umsätze aus der Einführung eine zügige Amortisation der Investition erwartet. So bilden die Produkte als erstes die neuen gesetzlich erforderlichen Marktrollen wie Vertrieb, Netz, Messstellenbetreiber und Händler differenziert modular und ergonomisch ab. Die Lösungen können im Rahmen der erwarteten Rekommunalisierung bei Ausschreibungen von Konzessionsverträgen oder der Bildung neuer Strom- oder Gasmarken gerade von Stadtwerken sehr effizient eingesetzt werden.

Die evu.it GmbH, seit zehn Jahren in der Branche tätig, wird sich im Rahmen der Transaktion nun als branchenspezialisiertes Entwicklungs- und Beratungshaus ausschließlich auf die Lösung der SAP AG konzentrieren. Die adesso Group setzt mit der Übernahme der dynamicutilities GmbH den Aufbau eines eigenen, branchenspezifischen Produktportfolios als Ergänzung zum Servicegeschäft weiter fort.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt: