Universal Sport AG

Sportfachhandel: Universal-Sport kauft feel! und haueter Sport

Bern (ots) - Überraschender Zusammenschluss in der Sportartikel-Branche: Die Universal-Sport AG kauft feel! Sport-Fashion mit dem Pilot-Standort in Steffisburg und zusätzlich auch das grösste Sportfachgeschäft der Region Münsingen, die Firma haueter Sport.

Ab dem 1. September 2008 gehört das innovative Shop-in-Shop-Konzept von feel! genau so wie das Format "Marken-Outlet-Factory" und der grösste regionale Sportfachanbieter haueter Sport aus Münsingen neu zur Universal-Sport-Gruppe. Die drei Unternehmen sind Franchise-Partner der Intersport Schweiz AG, deren CEO Stephan Ruggle den wegweisenden Zusammenschluss begrüsst. "Alle beteiligten Parteien haben echten Grund zur Freude - es ist ein Zukunftsmodell mit klaren Besitzverhältnissen."

Urs Baumgartner, CEO von Universal-Sport, zeigt sich hoch erfreut über den Coup, mit dem in der Branche kaum jemand gerechnet hat. "Uns ist es gelungen, auf einen Schlag drei umsatzstarke und gesunde Unternehmen mit zwei neuen, Erfolg versprechenden Formaten zu integrieren. Das ist ein weiterer, wichtiger Schritt für die positive Weiterentwicklung der starken Universal-Sport-Gruppe." Der zusätzliche Jahresumsatz, den sich das Unternehmen durch diesen Deal sichert, bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich. Damit gehört Universal-Sport auf nationaler Ebene zu den "Top 6" der Branche.

Vor der Neueröffnung der Geschäfte in Steffisburg und Münsingen im Herbst plant die Universal-Sport AG an beiden Standorten einen grösseren Umbau und eine Sortimentserweiterung. Die Namen haueter und feel! sollen beibehalten werden. Mit einem Mandatsvertrag bis Februar 2010 übernehmen die bisherigen Geschäftsinhaber Thomas Rüegsegger (feel! und Marken-Outlet Factory) und Jürg Haueter (haueter Sport) die operative Leitung der drei Formate und die nahtlose Integration in die Universal-Sport-Gruppe. Beide sind glücklich mit dem neuen Besitzer und der viel versprechenden Ausgangslage.

Die Mitarbeiter und das engste Umfeld der beteiligten Unternehmen wurden gestern abend an einer gemeinsamen Veranstaltung persönlich informiert. Gemäss Auskunft der Geschäftsführer stehen sie den Neuerungen sehr offen und motiviert gegenüber. Die Angestellten erhalten von Universal-Sport neue Verträge.

In Kürze:

Universal-Sport AG

Multisport-Spezialist mit bisher neun Filialen in der Schweiz. Feiert
2009 das 80-jährige Bestehen.
Firmensitz: Bern

Intersport Schweiz AG

Marktführer in der Schweiz mit 277 Franchise- und Einkaufspartnern,
die an 363 Verkaufsstellen einen jährlichen Detailhandelsumsatz von
500 Mio. Franken und damit einen Marktanteil von 25 % erreichen.
Firmensitz: Ostermundigen
CEO:            Stephan Ruggle