Keine Story von gategroup Holding AG mehr verpassen.

gategroup und CAIC beabsichtigen Zusammenarbeit im chinesischen Markt

Zürich (ots/PRNewswire)

gategroup und die China Aviation Investment Co., Ltd. ("CAIC") haben eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in China und in internationalen Märkten unterzeichnet, um Fluggesellschaften mit Catering und Versorgungsdienstleistungen zu beliefern. Die Absichtserklärung regelt die Gründung einer Joint Venture Gesellschaft zwischen CAIC und gategroup um die entsprechenden Beteiligungen zu halten.

Auf Einladung von gategroup hat CAIC zugestimmt, in einem ersten Schritt der vorgeschlagenen Partnerschaft in die Shanghai Pudong International Airport Gate Gourmet Air Catering Co., Ltd. ("GGPVG") zu investieren. gategroup ist derzeit Mehrheitsaktionär dieses Unternehmens; die Flughafenbehörde Shanghai Airport Authority hält die restlichen Anteile.

CAICs Investition würde eine Barmittelrückführung durch gategroup ermöglichen sowie die Basis für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit bilden. Die Parteien zielen darauf ab, das bestehende Geschäft von Gate Gourmet in Shanghai zu fördern, eine Geschäftserweiterung voranzutreiben und den Shanghai-Betrieb optimal darauf vorzubereiten, seine Dienste chinesischen Fluggesellschaften, einschliesslich Air China, anzubieten.

CAIC und gategroup sind übereingekommen, bei weiteren Projekten in China im Rahmen ihres Joint Ventures zusammenzuarbeiten, welches laut Vereinbarung beider Partner als Instrument für weitere Kooperation in der Volksrepublik China genutzt werden soll. Als Teil der Partnerschaft erklärte sich CAIC dazu bereit, gemeinsam mit gategroup in ein Catering-Unternehmen auf dem zweiten internationalen Flughafen in Peking zu investieren.

CAICs Investition in GGPVG bedarf der Zustimmung der Regierungsbehörden in China.

Über gategroup:

gategroup ist der führende, unabhängige und weltweit tätige Anbieter von On-Board-Dienstleistungen für Unternehmen im Bereich Passagierbeförderung. Die Aktien der in Zürich ansässigen gategroup werden an der Schweizer Börse SIX unter dem Symbol GATE gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.gategroup.com.

Über China Aviation Investment Co. Ltd (CAIC):

Die China Aviation Investment Co. Ltd wurde 2009 gegründet und hat ihren Sitz in Peking. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen der China National Aviation Holding Co. und der China National Aviation (Group) Limited. CAIC wurde im Rahmen einer langfristigen industriellen Entwicklungsstrategie durch die chinesische Regierung gegründet, um mit der Luftfahrt verbundene Unternehmen auf dem nationalen und internationalen Markt zu entwickeln.

Kontakt:

Für die Medien: Carol Reed, +41-43-812-9128,