gategroup schliesst bedeutendes Neugeschäft in Nordamerika ab

ZÜRICH, March 31, 2010 (ots/PRNewswire) - Die gategroup-Marken in Nordamerika haben Verträge im Gesamtwert von fast 200 Millionen CHF für eine Laufzeit von drei bis fünf Jahren abschliessen können. Dabei handelt es sich um eine gleichmässige Verteilung auf neues und bereits existierendes Geschäft.

gategroup ist der weltgrösste unabhängige globale Anbieter von Bordverpflegungsdienstleistungen und Produkten für Luftfahrtgesellschaften weltweit. Die Vereinbarungen betreffen sowohl US-amerikanische als auch internationale Fluggesellschaften und beinhalten die gategroup-Marken Gate Gourmet, Pourshins, Supplair, deSter, eGate Solutions und Gate Safe.

"Der Abschluss dieser Verträge ist ein starker Vertrauensbeweis für gategroup. Es beweist wieder einmal, dass das integrierte Angebot unserer preisgekrönten Marke uns zum strategischen Partner für viele der führenden Fluggesellschaften der Welt macht", sagte Guy Dubois, CEO von gategroup. "Die Tatsache, dass wir den Zuschlag an wichtigen Zugangspunkten bekommen haben, stellt den Wendepunkt für unsere Nordamerika-Region dar, und gategroup wird davon weiter profitieren, wenn der unvermeidbare ökonomische Aufschwung eintritt", fügte er hinzu.

Mit den Vertragsabschlüssen richtet gategroup sein Hauptaugenmerk verstärkt auf strategische Knotenpunkte, an denen Flugaktivitäten und Passagieraufkommen unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld immer am höchsten sind. Zusätzlich zur Betonung der Leistung der Gruppe beim Betrieb komplexer Knotenpunkte untermauern die neuen Verträge und die Vertragsverlängerungen die ergänzenden Dienstleistungsangebote der Marke:

@@start.t1@@      - Virgin Atlantic Airways. Virgin, eine führende internationale
         Fluggesellschaft, hat Gate Gourmet mit der Bordverpflegung und den
         Versorgungsleistungen für all ihre 10 Verkehrsknotenpunkte innerhalb
         der USA betraut. Pourshins und Supplair werden die Beschaffung,
         Verteilung und Warenlagerung der einzigartigen Speisen- und
         Getränkekonzepte sicherstellen. Der Dreijahresvertrag beginnt mit
         Wirkung zum Mai 2010 und umfasst die Flughäfen Boston, Chicago, Las
         Vegas, Los Angeles, Miami, Newark, New York JFK, Orlando, San Francisco
         und Washington-Dulles.
      - American Airlines. Gate Gourmet wird weiterhin Bordverpflegung und
         Versorgungsleistungen für American in Los Angeles bereitstellen, einer
         der für die Fluggesellschaft wichtigsten Städte, auf der ihr
         Hauptaugenmerk liegt. Pourshins wird auch weiterhin für die
         Beschaffungslogistik verantwortlich sein.@@end@@

Zu den neu hinzugewonnenen Einzelverträgen der gategroup-Marken gehören die erfolgreiche Einführung des Cateringgeschäfts für Aer Lingus an den Flughäfen Washington Dulles und Chicago, die TS4 Onboard-Verkaufstechnologie von eGate Solutions, die systemweit von JetBlue implementiert wurde, sowie die Ausweitung von Gate Safe auf einige Neukunden für den US-amerikanischen Markt für Fracht-Screening, darunter Cargo Airport Services USA.

Gate Gourmet wurde mit der Bordverpflegung auf der neuen Strecke von Swiss International Air Lines nach San Francisco sowie für das neue und das bereits bestehende Geschäft jeweils in Boston und Chicago O'Hare beauftragt. Das Unternehmen versorgt ausserdem seit kurzem Kuwait Airways mit Bordverpflegung am John F. Kennedy International Airport in New York.

"Das kombinierte Angebot unserer 11 Marken ist sowohl für unsere Kunden als auch für gategroup von grossem Nutzen. Die wachsenden Partnerschaften bieten unseren Kunden Innovation und Qualität zu einem wettbewerbsfähigen Preis und ebnen den Weg für potentielle Neugeschäftsanbahnungen für gategroup an wichtigen Knotenpunkten in den USA", sagte Andrew Gibson, Senior Vice President der Gruppe und President der Region Nordamerika.

Informationen zu gategroup:

Zu gategroup gehören 11 Mitgliedsunternehmen, nämlich deSter, eGate Solutions, Elan, Gate Aviation, Gate Gourmet, Gate Safe, Harmony, Performa, potmstudios, Pourshins und Supplair.

Aktien des in Zürich ansässigen Unternehmens gategroup werden an der Schweizer Börse SIX unter dem Symbol GATE gehandelt. Bitte besuchen Sie die Website http://www.gategroup.com.

ots Originaltext: gategroup Holding AG

Pressekontakt: