RAL-Gütezeichen 50plus Hotels wird erstmals zur ITB Berlin präsentiert: Best Ager als touristische Chance!

Straß im Straßertale (ots) - Zur Europäischen Konferenz 50plus-Tourismus wird am Freitag, 12. März 2010, anlässlich der ITB Berlin im Medienzentrum in der Halle 5.3. um 11.00 Uhr erstmals das RAL-Gütezeichen der Gütegemeinschaft 50plusHotels vorgestellt. Mit dieser Gütegemeinschaft sind "50plus Hotels" die erste Hotelkooperation, die ein offiziell anerkanntes RAL-Gütezeichen führen. Hotels mit dem "Gütezeichen 50plus Hotels" erweisen sich dadurch als verlässliche Gastgeber für die Generation 50plus.

Dabei werden folgende Gütebereiche unterschieden: - Hotelausstattung, Gesamteindruck - Zimmerausstattung inkl. Schlaf- und Sanitärbereich - Verpflegungs- und Aufenthaltsbereich - Service- und Dienstleistung im Hotel

Außer diesen generellen Anforderungen an 50plus Hotels legt die RAL-Gütesicherung besondere Kriterien für spezielle Angebotsbereiche wie Wellness & Vital, Sport & Aktiv, Wandern & Natur oder Kultur & Genuss fest. Hermann Paschinger, Obmann der Gütegemeinschaft 50plus Hotels e.V., präsentiert zur Europäischen Konferenz 50plus-Tourismus:

- Karen Winkler, Projektleiterin am Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (N.I.T.) in Kiel, mit neuen Ergebnissen der Deutschen Reiseanalyse (RA) zur Zielgruppe 50plus und dem Thema "Gesundheit" mit aktuellen Marktdaten und Kundenansprüchen.

- Dipl. Betriebswirt (FH) Andreas Reidl, A.GE-Agentur für Generationenmarketing, Nürnberg, referiert über Zukunftssicherung durch Marke und Qualität am Beispiel der 50plus Hotels.

- Katja Remus, Geschäftsführerin der "50plus Hotels Deutschland", Freiburg, berichtet von ihren Landesaktivitäten.

RAL-Gütezeichen der Gütegemeinschaft 50plusHotels
Datum:    12.3.2010, um 11:00 Uhr
Ort:        Messe Berlin Halle 5.3.
                Messedamm 22, 14057 Berlin, Deutschland

Rückfragehinweis:     Nähere Informationen zur Europäischen Konferenz 50plus-Tourismus,     der Gütegemeinschaft 50plus Hotels e.V. und zu den 50plus Hotels     - den ersten Hotel-Qualitätsvereinigungen Europas für die     Generation 50plus:

Deutschland:     Katja Remus     TREUGAST Solutions Group     Heinrich-von-Stephan Str. 8     D-79100 Freiburg     Tel.: +49 (0)761 7078215     mailto:info@50plushotels.de     http://www.50plushotels.de

Österreich:     ITA     Hermann Paschinger     A-3491 Straß im Straßertale     Prof. Kaserer Weg 333     Tel.: +43 (0)2735 5535-0     mailto:info@50plusHotels.at     http://www.50plusHotels.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/6386

TPT0003      2010-02-23/10:09