Alle Storys
Folgen
Keine Story von NXP Software mehr verpassen.

NXP Software

LifeVibes VoiceExperience sorgt laut Hörtests auf dem MWC2013 für Qualität!

Niederlande (ots/PRNewswire)

Der diesjährige Messestand von NXP Software auf dem Mobile World Congress 2013 stand fast gänzlich im Zeichen von Verbesserungen der Sprachqualität, d. h. Funktionen wie Geräuschunterdrückung und Echokompensation, die zur Verbesserung der Klangqualität von Sprachanrufen erforderlich sind. Besucher nahmen an mehreren interaktiven Vorführungen teil, um sich ein eigenes Bild davon zu machen, inwieweit LifeVibes VoiceExperience die Qualität und Klarheit von Wideband-Audio (HD Voice) erhöhen kann. LifeVibes VoiceExperience bietet erstklassige Geräuschunterdrückung und Echokompensation und liefert auf allen Plattformen und in allen Ökosystemen ein Benutzererlebnis erster Güte.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130319/601790 )

Hörtest

Bei einer der Vorführungen handelte es sich um einen simplen, paarweisen A-B-Hörtest, in dessen Rahmen mehrere konkurrierende 2-Mikrofon-Lösungen zur Geräuschunterdrückung miteinander verglichen wurden.

Die im Hörtest verwendeten Proben waren Aufnahmen, die mithilfe kommerziell verfügbarer Lösungen eingespielt wurden. Die getesteten Telefone waren das Huawei Ascend D1, das Sony Xperia T, das Apple iPhone5 und zwei verschiedene Tunings von LifeVibes VoiceExperience. Der Hörtest erfolgte als Blindversuch, d. h. dem jeweiligen Besucher wurden am Messestand zwei Audioclips vorgespielt, ohne das zur Wiedergabe gewählte Telefon preiszugeben. Zwei unterschiedliche Geräuschgegebenheiten wurden dabei berücksichtigt: Stimmengewirr, das sowohl aus stationären wie auch aus nichtstationären Komponenten besteht, und ein hochgradig nichtstationäres Musikstück. Die Geräusche wurden auf zwei verschiedenen Klangebenen wiedergegeben. Nachdem Audioclip A und B abgespielt wurden, musste der jeweilige Besucher eine einfache Frage beantworten: "Welchen bevorzugen Sie?"

Im Zuge der viertägigen Tests auf dem Mobile World Congress wurden insgesamt 613 Stimmen abgegeben. Bei diesen Stimmen gaben Besucher in 82 Fällen "gleichwertig" an. Aus den verbleibenden 531 Stimmen ging eine eindeutige Präferenz für LifeVibes VoiceExperience hervor.

Neuer Sprach-Blog!

Im Zuge der Vorführungen von NXP Software zum Thema Geräuschunterdrückung konnte sich jeder ein eigenes Bild davon machen, wie Geräusche entfernt werden können, ohne die Sprachqualität zu beeinträchtigen. So kann die Verständlichkeit in geräuschintensiven Umgebungen wie beispielsweise in Bahnhöfen oder Restaurants selbst im Lautsprecher-Modus gewahrt werden. Bereits seit über einem Jahrzehnt entwickeln die Sprachexperten von NXP Software verschiedene Algorithmen zur Verbesserung der Sprachqualität. Der kürzlich gestartete Blog VoiceGurus.com wird über interessante Entwicklungen im Zusammenhang mit verschiedensten Aspekten der Sprachtechnologie für Mobilgeräte berichten und diese kommentieren.

"Wir verfügen im Bereich der Sprachtechnologie für Mobilgeräte über grosse technische Expertise," so Ralf Funken, Produktmanager der Voice-Abteilung von NXP Software. "Der VoiceGurus-Blog wird sich mit technischen Herausforderungen befassen, die es bei der Umsetzung eines qualitativ hochwertigen Sprach-Erlebnisses auf Mobilgeräten zu überwinden gilt. Wir werden unsere Erkenntnisse und Ansichten austauschen und möchten jeden dazu ermutigen, sich an der Diskussion zu beteiligen." http://www.voicegurus.com


Photo: 
http://photos.prnewswire.com/prnh/20130319/601790

Kontakt:

Marketing und Kommunikation, NXP Software, +31402726000,
Info.software@nxp.com

Weitere Storys: NXP Software
Weitere Storys: NXP Software
  • 22.02.2013 – 18:04

    NXP Software bringt erstklassige Erfahrung zum MWC 2013

    Eindhoven, Niederlande (ots/PRNewswire) - NXP Software wird seine neueste mobile Multimedia-Software LifeVibes auf dem Mobile World Congress 2013 (Halle 7, Stand 7C101) vorstellen. Die Besucher des Stands von NXP Software können mit den neuesten LifeVibes-Lösungen für Sprache und Video interagieren und erfahren, wie NXP Software es Geräteherstellern und Dienstanbietern ermöglicht, erstklassige Erfahrungen, ganz ...

  • 22.02.2013 – 00:24

    LifeVibes VoiceExperience verleiht Samsung Galaxy Note II eine klare Stimme

    Eindhoven, Niederlande (ots/PRNewswire) - NXP Software, ein weltweit führendes Unternehmen für mobile Multimedia-Software, gibt die Einführung seiner LifeVibes VoiceExperience auf dem Samsung Galaxy Note II bekannt. Die Lösung repräsentiert die erfolgreiche, nahtlose Integration von LifeVibes VoiceExperience auf dem Qualcomm MDM9615 LTE-Modem im Samsung Galaxy ...

  • 19.02.2013 – 09:02

    Pantech kündigt Nutzung von NXP Software-Audiolösung für seine Android-Smartphones an

    Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - Pantech kündigte die Einführung der Lösung Lifevibes SoundExperience als Teil einer Multimedia-Softwaresammlung für seine Android-Smartphone-Geräte an. LifeVibes ist eine Schutzmarke von NXP Software. Mit der LifeVibes SoundExperience-Lösung können Nutzer Musik und Filme mit verbessertem Audioklang geniessen, darunter Bass, ...