EANS-Adhoc: Schlumberger Aktiengesellschaft
Verkauf der Vertriebstochter appelt

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen 02.07.2009 Schlumberger verkauft appelt: Maresi übernimmt 100 Prozent Österreichs Premium-Sekthaus verstärkt Fokus auf Kernkompetenzen Die Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH - Österreichs traditionsreichstes Sekthaus und Tochter der Schlumberger AG - verkauft die appelt GmbH & Co KG - eine der führenden Vertriebsorganisationen für Markenartikel in Österreich. Die börsenotierte Schlumberger AG konzentriert sich damit verstärkt auf seine Kernkompetenzen in den Bereichen Schaumwein- und Spirituosenproduktion, sowie den Vertrieb internationaler Getränkemarken. Man hat sich mit dem Mitbewerber Maresi auf eine Übernahme der Vertriebstochter appelt mit Wirkung vom 31. August 2009 - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung - geeinigt. Nach der 100% Übernahme von appelt durch Schlumberger mit Wirkung von 1. April 2008, wurde ein Konsolidierungskurs eingeschlagen, wodurch eine Trendumkehr bei den appelt Geschäftsergebnissen erzielt werden konnte. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verlangen mehr denn je eine Konzentration auf die geschäftlichen Kernkompetenzen. Daher wurden seit längerem Gespräche über mögliche strategische Allianzen und Synergien mit den unterschiedlichen Marktteilnehmern geführt. Mit Maresi und der dahinter stehenden Vivatis Holding AG konnte Schlumberger einen starken Partner für die Übernahme von appelt gewinnen. Der Verkauf bietet für Maresi eine ideale Sortimentsergänzung und -erweiterung. Über Details des Verkaufs wurde Stillschweigen vereinbart. appelt vertreibt zahlreiche bekannte und starke Marken wie TexMex, Isostar, Kambly, Reber, Häagen Dazs oder Kühne. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Schlumberger Aktiengesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Pressesprecher Schlumberger: Mag. Benedikt Zacherl, Schlumberger AG Tel: +43664-826 25 96, eMail: benedikt.zacherl@schlumberger.at IR-Betreuung Schlumberger AG: Mag. Wolfgang Spiller, Schlumberger AG Tel. +43 1 368 60 38 -215, eMail: wolfgang.spiller@schlumberger.at Branche: Getränke ISIN: AT0000779061 WKN: Index: Standard Market Auction Börsen: Wien / Amtlicher Handel