conwert mit Rekordumsatz und deutlich positivem Ergebnis in ersten drei Quartalen 2009

9-Monatsbericht

24.11.2009

+ Starke operative Entwicklung durch Zuwächse im Vermietungs- und     Verkaufsgeschäft: Umsatzerlöse +70 % auf EUR 414,50 Mio. + Deutlich positive Ergebnisentwicklung: EBITDA +17 % auf EUR 80,67 Mio. Cash-   Ertrag (FFO) +45 % auf EUR 51,38 Mio. + Bestes operatives Ergebnis für das Gesamtjahr 2009 erwartet -    Dividende geplant

Wien, 24.11.2009. Die börsennotierten conwert Immobilien Invest SE   hat  in  den ersten drei Quartalen 2009 eine starke operative Entwicklung verzeichnet:  Durch deutliche  Zuwächse  im    Verkaufs-   und    Vermietungsgeschäft    konnten    neue Höchststände auf   9-Monats-Basis  bei  Umsatz  (+70  %  auf  EUR  414,50  Mio.), Betriebsergebnis vor Zu- und Abschreibungen EBITDA (+17 % auf  EUR   80,67  Mio.) und den Cash-Erträgen (FFO: +45 % auf EUR 51,38 Mio.)   verzeichnet  werden.  Für das  Gesamtjahr  2009  erwartet  conwert     eine    anhaltend    starke    operative Entwicklung und einen Gewinn, der eine Dividendenausschüttung ermöglicht.

+ Starke operative Unternehmensentwicklung

Von der hohen Nachfrage  nach  Eigentumswohnungen  und  Zinshäusern   profitierte conwert  im  Verkaufsgeschäft:  Die  Veräußerungserlöse   stiegen  bei  anhaltend attraktiven Gewinnmargen  auf  einen  neuen   9-Monats-Höchststand.  Gleichzeitig stand conwert im 3. Quartal mit der Akquisition  von  über  1.000  Wohnungen  in Berlin  auch  wieder verstärkt  auf  der  Käuferseite.  Im  Vermietungsgeschäft konnten die  Vermietungserlöse  weiter  gesteigert  werden.  Durch   erfolgreiche Neuvermietungen konnte der Leerstand im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15  % auf 17,7 % reduziert werden.

Im Immobilien-Dienstleistungsgeschäft konnten in den ersten  neun   Monaten  2009 bedeutende Drittmandate gewonnen werden. Nach der Kooperation mit dem  deutschen Fondsanbieter DWS im ersten 1. Halbjahr konnte alt+kelber im  3.  Quartal  einen europaweit ausgeschriebenen Auftrag zur Privatisierung von  rund  150  Wohnungen in  Leipzig  für  sich  entscheiden.  Die  Integration  des   deutschen  conwert- Immobilienbestandes  in  die   Immobilienverwaltung  der  Dienstleistungs-Tochter alt+kelber  wurde konsequent  umgesetzt:  So    sind    bereits    10.465    bisher fremdverwaltete Einheiten in die eigene Verwaltung überführt werden.

+ Starke Zuwächse bei Vermietungs- und Verkaufserlösen

Die Umsatzerlöse wurden in den ersten neun Monaten 2009  im   Jahresvergleich  um 70 % von EUR 243,33 Mio. auf EUR 414,50 Mio. gesteigert.

Die Vermietungserlöse erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr  um  9   %  auf  EUR 119,63 Mio. Dieses Wachstum resultiert  insbesondere  auf Mietsteigerungen  bei Neuvermietungen in Österreich und der Reduktion von Leerflächen in  Deutschland.

Aufgrund der hohen Nachfrage von  Investoren  nach  Wohnimmobilien   stiegen  die Veräußerungserlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 155 %  auf  EUR  268,54 Mio.  Damit  konnte  bereits  nach  neun   Monaten  das  für    2009    angestrebte Verkaufsziel  von  EUR  200   Mio.  deutlich  übertroffen    werden.    Der    IFRS- Verkaufsgewinn lag mit EUR 24,38 Mio. um 75 % über  dem  Vorjahreszeitraum.  Auf

@@start.t2@@Basis  der  Anschaffungskosten  konnte  im  Berichtszeitraum  ein  cashwirksamer Gewinn von EUR 28,77 Mio. erzielt werden.

Die  Dienstleistungserlöse  haben  sich  im  aktuellen    Umfeld    als    stabiler Ertragsfaktor entwickelt. Rund 52 % oder EUR 26,33 Mio. wurden im  Geschäft  mit Auftraggebern außerhalb des conwert-Konzerns erlöst.

+ Ertragsentwicklung: Anstieg bei EBITDA und FFO@@end@@

Wie schon in den ersten beiden Quartalen konnte conwert auch im 3. Quartal  2009 deutlich positive Ergebnisse erzielen. Das Betriebsergebnis  vor  Abschreibungen (EBITDA) stieg damit in den ersten neun Monaten 2009 im Jahresvergleich um 17  % auf EUR 80,67 Mio. Die Funds from Operations (FFO) erhöhten sich  gegenüber  dem Vorjahr um 45 % von EUR  35,49  Mio.  auf  EUR  51,38  Mio.  Im   Jahresvergleich erhöhte sich der FFO/Aktie um 46 % auf EUR 0,63.

Die  übrigen  Ertragskennzahlen  waren    im    Berichtszeitraum    von fehlenden Aufwertungen  beeinflusst.    Nach    Aufwertungen    von     EUR    47,18    Mio.    im Vorjahreszeitraum waren es in den ersten drei Quartalen 2009 lediglich EUR  0,20 Mio.  Dies  führt  zu    einer     Verzerrungen    des    Kennzahlenvergleichs.    Das Betriebsergebnis (EBIT) war mit EUR  73,22  Mio.  (1-9/2008:  EUR  108,27  Mio.) dennoch signifikant positiv. Ohne die Effekte aus der Immobilienbewertung  liegt das EBIT im  Berichtszeitraum  mit  EUR   73,02  Mio.  deutlich  über  jenem  des Vergleichszeitraums 2008 von EUR 61,09 Mio. Das Finanzergebnis verbesserte  sich im Vergleich zur Vorjahresperiode von EUR -56,98 Mio. auf EUR  -46,37  Mio.  Das Konzernergebnis nach Ertragsteuern war deutlich positiv und belief sich auf  EUR 21,39 Mio. (1-9/2008: EUR 40,18 Mio.).

+ NAV bei EUR 15,57 je Aktie - Aktie trotz Kursrally mit 46 % Discount

Zum Ende des 3. Quartals belief sich der Wert des Immobilien-Portfolios auf  EUR 2,52 Mrd. (12/2008: EUR 2,50 Mrd.). Zum Stichtag 30. September  2009  blieb  das Eigenkapital von conwert stabil bei EUR 1.274 Mio. (12/2008:  EUR  1.274  Mio.). Die Eigenkapitalquote erhöhte sich leicht auf 43 % nach  42  %  Ende   2008.  Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30.09.2009 auf EUR 65,11 Mio.  (12/2008:  EUR 69,92 Mio.).

Das Nettovermögen je Aktie (NAV/Aktie) belief sich auf EUR 15,57 und lag  damit über dem Wert zum Jahresende 2008  (EUR  15,55).  Trotz   der  Kursrally  -  seit Jahresanfang hat die conwert-Aktie um über 160 % auf EUR 8,44 zugelegt  -  liegt der Aktienkurs damit immer noch um 46 % unter dem NAV.

+ Positiver Ausblick für 2009 - Gewinn soll Dividende ermöglichen

conwert  rechnet    mit    einer    anhaltend    günstigen    Entwicklung auf    den Wohnimmobilienmärkten an den conwert-Standorten.  Auch  für das  Schlussquartal 2009 erwartet conwert daher eine starke operative Unternehmensentwicklung.  Das Vermietungs-  und   Dienstleistungsgeschäft    werden    sich    weiterhin    positiv entwickeln. Im Verkaufsgeschäft wird conwert im  Gesamtjahr  2009   erstmals  die Verkaufs-Marke von EUR 300 Mio. übertreffen.

Aus heutiger Sicht rechnet conwert daher  bei  einem  unveränderten   Marktumfeld für das Geschäftsjahr 2009 mit einer Umsatz- und EBITDA-Steigerung  sowie  einem Cash-Ertrag (FFO), der deutlich über dem Niveau von 2008 zu  liegen  kommt.  Auf Basis  des  erwarteten   Gewinns  soll  eine    Dividendenausschüttung    für    das Geschäftsjahr 2009 möglich sein.

@@start.t3@@Ertragskennzahlen
|                                            |            |1-9/2009    |1-9/2008      |Veränderung  |
|Vermietungserlöse                 |EUR Mio.|119,63        |110,06         |+9 %              |
|Veräußerungserlöse                |EUR Mio.|268,54        |105,46         |+155 %          |
|Umsatzerlöse                         |EUR Mio.|26,33         |27,82          |-5 %              |
|Dienstleistungen                  |            |                 |                  |                    |
|Umsatzerlöse                         |EUR Mio.|414,50        |243,33         |+70 %            |
|Ergebnis vor Zu- und            |            |                 |                  |                    |
|Abschreibungen (EBITDA)        |EUR Mio.|80,67         |68,67          |+17 %            |
|Betriebsergebnis (EBIT)        |EUR Mio.|73,22         |108,27         |-32 %            |
|Funds from Operations          |EUR Mio.|51,38         |35,49          |+45 %            |
|(FFO)1)                                 |            |                 |                  |                    |
|Net Operating Income (NOI)  |EUR Mio.|71,30         |65,14          |+9 %              |
|Cash Profit2)                        |EUR Mio.|50,53         |34,89          |+45 %            |
|Unverwässertes                      |EUR        |0,26          |0,46            |-43 %            |
|Ergebnis/Aktie                      |            |                 |                  |                    |
|Verwässertes Ergebnis/Aktie |EUR        |0,26          |0,46            |-43 %            |
|Funds from Operations/Aktie |EUR        |0,63          |0,43            |+46 %            |

Bilanzkennzahlen
|                                            |            |9/2009        |12/2008        |Veränderung  |
|Bilanzsumme                          |EUR Mio.|2.957,57    |3.016,21      |-2 %              |
|Langfristige                         |EUR Mio.|944,49        |1.011,13      |-7 %              |
|Kreditverbindlichkeiten        |            |                 |                  |                    |
|Kurzfristige                         |EUR Mio.|336,12        |321,90         |+4 %              |
|Eigenkapital                         |EUR Mio.|1.274,13    |1.274,21      |-                  |
|Eigenkapitalquote                 |%          |43,08         |42,25          |-                  |
|Gearing                                 |%          |116,84        |115,17         |-                  |
|Buchwert/Aktie                      |EUR        |15,57         |15,55          |-                  |

Immobilienkennzahlen
|Anzahl Immobilien                 |Anz.      |1.721         |1.710          |+1 %              |
|Mieteinheiten                        |Anz.      |24.986        |24.931         |-                  |
|Gesamtnutzfläche                  |m²         |2.020.014  |2.035.421    |-1 %              |
|Immobilienvermögen                |EUR Mio.|2.523,61    |2.497,32      |+1 %              |@@end@@

1) FFO: Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) - Nettogewinn Zeitwertanpassung + Differenz Cash-Veräußerungsgewinne zu IFRS-Veräußerungsgewinne+ Abschreibungen + unbare Teile Finanzergebnis und Investitionskosten 2) Cash Profit: FFO - tatsächlich liquiditätswirksame Steuern

Der Finanzbericht 1-9/2009 der  conwert  Immobilien  Invest  SE   steht  auf  der Website www.conwert.at zur Verfügung.

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Einschätzungen und Aussagen,  die  auf Basis aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur   Verfügung  stehenden  Informationen getroffen  wurden.  Die   vorausschauenden  Aussagen  geben  die  Sicht  zu    dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. conwert  weist  darauf  hin,   dass die tatsächlichen Gegebenheiten und  damit  auch  die   tatsächlichen  Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren von den   in  dieser  Mitteilung  dargestellten Erwartungen abweichen können.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

wert Immobilien Invest SE, Mag. Johann Kowar, Vorsitzender des
Geschäftsführenden Direktoriums, T +43 / 1 / 521 45-200, E kowar@conwert.at