euro adhoc: conwert Immobilien Invest SE
Sonstiges
conwert hat im Geschäftsjahr 2008 Immobilien im Wert von EUR 200 Mio. mit zweistelliger Gewinnmarge verkauft

22.01.2009

Wien, 22.01.2009. Die börsenotierte conwert Immobilien Invest SE hat im Geschäftsjahr 2008 auf Basis vorläufiger Zahlen Immobilien im Gesamtwert von rund EUR 200 Mio. verkauft. Im vom Wirtschaftsabschwung bereits deutlich geprägten 4. Quartal 2008 belief sich das Verkaufsvolumen auf über EUR 90 Mio. Transaktionen im Umfang von rund EUR 10 Mio. befinden sich derzeit noch in Abwicklung. Das für das Gesamtjahr 2008 angestrebte Transaktionsvolumen wurde somit trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf den Immobilien-Investmentmärkten erreicht. Die im 4. Quartal 2008 veräußerten Immobilien konnten mit einer unverändert zweistelligen Gewinnmarge auf die zuletzt bilanzierten IFRS-Buchwerte verkauft werden. Im Gesamtjahr erzielte conwert somit ebenfalls eine zweistellige IFRS-Gewinnmarge und eine Cash-Gewinnmarge auf Basis der Anschaffungskosten von über 25%. Mit den Verkaufserlösen hat conwert die liquiden Mittel des Unternehmens gestärkt und Schulden teilweise getilgt. Die mit Jahresende 2008 zur Prolongation anstehenden Bankverbindlichkeiten in Höhe von EUR 113 Mio. wurden vollständig verlängert. Das Prolongationsvolumen für das Jahr 2009 beträgt insgesamt EUR 55 Mio. und für das Jahr 2010 insgesamt EUR 50 Mio.

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Einschätzungen und Aussagen, die auf Basis aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen wurden. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. conwert weist darauf hin, dass die tatsächlichen Gegebenheiten und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren von den in dieser Mitteilung dargestellten Erwartungen abweichen können.

Mag. Johann Kowar, Vorsitzender des Geschäftsführenden Direktoriums

Mag. Peter Sidlo, Leiter Konzernkommunikation - Investor Relations