LHA Internationale Lebensmittelhandelsagentur Krause AG

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Quartalsbericht/Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2009

31.07.2009

Entwicklung der Geschäfte:

Der Umsatz belief sich im Berichtszeitraum auf EURO 23,2 Mio. und lag somit im Vergleich zum ersten Halbjahr des vorigen Geschäftsjahres um EURO 6,6 Mio. (./. 22,1 %) niedriger. Der Planumsatz auf Halbjahresbasis von EURO 18,5 Mio. wurde jedoch um EURO 4,8 Mio. (+ 25,7 %) überschritten. Der Rückgang der Umsatzerlöse mit dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist zu begründen mit dem zwischenzeitlich eingetretenen starken Preisverfall für Milchrohstoffe. Der Rohertrag betrug TEURO 837 und lag somit um TEURO 108 (./. 11,5 %) unter dem Rohertrag des ersten Halbjahres des Geschäftsjahres 2008 und um TEURO 298 (+ 55,2 %) über dem geplanten Rohertrag für das erste Halbjahr 2009. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern von TEURO 470 lag um TEURO 106 (./. 18,4 %) unter dem des Vorjahreszeitraums und überschritt das geplante Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit für das erste Halbjahr 2009 um TEURO 210 (+ 80,9 %). Dabei reduzierte sich die Summe aus Personalaufwendungen, Abschreibungen und sonstigen betrieblichen Aufwendungen mit ./. TEURO 439 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von ./. TEURO 475 um + TEURO 36 (./. 7,5 %). Die Planzahl für diese Aufwendungen von ./. TEURO 374 wurde um ./. TEURO 65 (+ 17,4 %) überschritten. Das Finanzergebnis ist mit TEURO 73 positiv und liegt um TEURO 34 (./. 31,5 %) unter dem positiven Finanzergebnis des ersten Halbjahres des vorigen Geschäftsjahres von + TEURO 106. Das geplante Finanzergebnis für das erste Halbjahr 2009 liegt um TEURO 22 (./. 23,4 %) unter dem Ist-Finanzergebnis. Das Finanzergebnis wurde ausschließlich durch Zinserträge erzielt. Das Halbjahresergebnis nach Ertragsteuern beläuft sich auf TEURO 333 und überschreitet somit das geplante Ergebnis von TEURO 184 um TEURO 149 (+ 81,1 %). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegt das Halbjahresergebnis nach Ertragsteuern um TEURO 74 (./. 18,1 %) niedriger. Fest zu halten ist jedoch, dass die Entwicklung der Ertragslage im ersten Halbjahr zwar über dem Plan gelegen hat, jedoch hinter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums zurück geblieben ist.

Begründung der Geschäftsentwicklung:

Das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 war geprägt von einer schwachen Nachfrage in allen Bereichen der Milchrohstoffe. Nur durch die Einführung von Exporterstattungen und der Tatsache, dass bei Butter und Magermilchpulver für die Interventionsbestände produziert werden konnte, war es möglich, Käufer für die jeweiligen Milchrohstoffe zu finden. Ansonsten hätten die am Milchrohstoffmarkt angebotenen Mengen nicht vermarktet werden können. Zu begründen war diese Entwicklung zum einen mit der Kaufzurückhaltung der Verbraucher aufgrund der schlechten gesamtwirtschaftlichen Situation und zum anderen mit einer sich mengenmäßig auf sehr hohem Niveau bewegenden Rohmilchanlieferung bei den Molkereien.

Ausblick:

Das erste Halbjahr des neuen Geschäftsjahres war durch eine günstige Konstellation der Marktparameter beeinflusst worden, was sich in einer positiven Ertragsentwicklung widerspiegelte. Aufgrund eines aktuell nach wie vor negativen wirtschaftlichen Umfeldes ist von einer stagnierenden Nachfrage auf niedrigem Niveau auszugehen, da die Endverbraucher nach wie vor verunsichert sind und daher zurückhaltend in ihrem Konsumverhalten reagieren. Dies sollte zur Folge haben, dass die Preise für Milchrohprodukte weiterhin auf niedrigem Niveau verharren werden. Daher werden voraussichtlich die zukünftigen geschäftlichen Transkationen der Gesellschaft eng verbunden sein mit der künftigen Nachfrage sowie der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung, die aufgrund der derzeitigen Erkenntnislage und zum Teil widersprüchlicher Konjunkturindikatoren nur recht schwierig einzuschätzen ist. Mit einer Entspannung an den Märkten für Milch und Milchprodukte und einer damit verbundenen Preisstabilisierung wird in der Branche jedoch nach vorsichtiger Einschätzung im Verlauf des zweiten Halbjahres gerechnet.

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Rückfragehinweis:
Axel Krause
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Branche: Lebensmittel
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