euro adhoc: LHA Internationale Lebensmittelhandelsagentur Krause AG

3-Monatsbericht/Zwischenmitteilung

18.04.2008

Entwicklung der Geschäfte

Der Umsatz belief sich im Berichtszeitraum auf EURO 15,8 Mio. und lag somit  im Vergleich zum ersten Quartal  des  vorigen  Geschäftsjahres um  EURO  4,5  Mio. höher. Auch der Planumsatz auf Quartalsbasis von EURO 10,8 Mio.  wurde  um  EURO 5,0 Mio. überschritten. Der Rohertrag betrug TEURO 489 und lag  somit  um  TEURO 280 (+ 133,3 %) über dem Rohertrag des ersten Quartals des Geschäftsjahres  2007 und um TEURO 265 (+ 118,3 %) über dem geplanten Rohertrag für das erste  Quartal 2008. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit  vor  Steuern von  TEURO 315 lag um TEURO  228  über  dem  des  Vorjahreszeitraums und  überschritt  das geplante Ergebnis der gewöhnlichen   Geschäftstätigkeit  für  das  erste  Quartal 2008  um  TEURO  207  (+ 191,1  %).  Dabei    erhöhte    sich    die    Summe    aus Personalaufwendungen, Abschreibungen und  sonstigen  betrieblichen   Aufwendungen mit TEURO 226 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von TEURO 155 um TEURO 71.  Die Planzahl für diese Aufwendungen von   TEURO  167  wurde  um  TEURO  59  (35,0  %) überschritten. Das Finanzergebnis ist mit TEURO 51 positiv und  liegt  um  TEURO 19   über  dem  positiven  Finanzergebnis  des  ersten    Quartals    des     vorigen Geschäftsjahres von + TEURO 32 und entspricht dem geplanten   Finanzergebnis  für das erste Quartal 2008  von  TEURO  51.  Neben   Erträgen  aus  Ausleihungen  des Finanzanlagevermögens von TEURO 15 konnten  Zinserträge  von  TEURO  36  erzielt werden,  welche  der   Planzahl  entsprachen.  Zinsaufwendungen  fielen  in    nur marginalem Umfang an. Das Ergebnis nach Ertragsteuern  beläuft  sich  auf  TEURO 229 und überschreitet somit das geplante Ergebnis von TEURO 77 um TEURO  153  (+ 198,8  %).  Im  Vergleich  zum  Vorjahreszeitraum   liegt    das    Ergebnis    nach Ertragsteuern um TEURO 174 höher.

Das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres  war  gekennzeichnet durch  ein starkes Angebot  von  Milchrohstoffen,  was  im  krassen   Gegensatz  zum  ersten Quartal  des  vorigen  Geschäftsjahres  stand. Die  Milchanlieferungsmenge  war danach im ersten Quartal 2008 weitaus höher als im ersten  Quartal  2007,  wobei die Exportmöglichkeiten für Milchrohstoffe durch das  Verhältnis  eines   starken EURO gegenüber  einem  schwachen  Dollar  enorm   eingeschränkt  wurden.  Dennoch gelang es, die angebotene Ware in einem relativ großen Volumen am  Euromarkt  zu platzieren. Zudem spielten  bestehende  Terminkontrakte  eine  Rolle.  Flankiert wurde diese  Entwicklung  auf  der  Nachfrageseite    von    der    Euphorie   der Marktteilnehmer, dass sich bereits bei fallenden Preisen für   Milchrohstoffe  in kurzer Zeit ein Boden bilden würde.  Dem  war   jedoch  nicht  so,  da  sich  der Preisverfall stetig fortsetzte.

Ausblick

Das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres  war  wie  bereits  oben ausgeführt durch eine günstige Konstellation der Marktparameter recht positiv  beeinflusst worden. Derzeit stellt sich die  Situation   derart  dar,  dass  die  Preise  für Milchrohstoffe einem weiteren Preisverfall ausgesetzt sind,  wobei  sich  jedoch allmählich eine Bodenbildung abzeichnet. Infolge der noch kalten  Witterung  ist zudem noch keine Belebung der  Nachfrage  nach  Frischeprodukten   sichtbar,  was eine genaue Einschätzung der Marktentwicklung erschwert. Ein nach wie  vor  noch bestehendes  Überangebot  in   Kombination  mit    einer    verhaltenen    Nachfrage erschwert  zudem   derzeit  den  Abschluss  von  Kontrakten  auf  Tagesbasis.  Ob allerdings an die sehr gute Geschäftsentwicklung des ersten Quartals im  zweiten Quartal angeknüpft werden kann, ist aus  den   vorgenannten  Gründen  nur  schwer einschätzbar.

ots Originaltext: LHA Internationale Lebensmittelhandelsagentur Krause AG

Rückfragehinweis:
Axel Krause
Aufsichtsratsvorsitzender
Telefon: +49-(0)2165-879 879
E-Mail: krause-juechen@t-online.de

Börsen:  Börse Frankfurt / Open Market (Freiverkehr)
              Börse Hamburg / Regulierter Markt