Tunc Holding: Verhandlungen über weltweite Kooperation mit Huawei Technologies Co. Ltd.

Aktien/Börse/Elektronik/Technologie/Telekommunikation

Zürich (euro adhoc) - Im Zuge der Verhandlungen zwischen Tunc Telekomünikasyon A.S. und Huawei Technologies Co. Ltd. erhielt das Management der Tunc Telekomünikasyon A.S. eine Einladung zu weiterführenden Gesprächen in die Konzernzentrale von Huawei Technologies Co. Ltd (Bantian, Longgang District Shenzhen 518129, P.R.China) nach China. Bei den dort stattfindenden Gesprächen soll eine weltweite Zusammenarbeit beider Unternehmen thematisiert und vorangetrieben werden. Auf ausdrücklichen Wunsch  der Verantwortlichen von Huawei Technologies Co. Ltd. möchte man die weltweiten Expansionspläne der Gesellschaft bei diesen Gesprächen thematisieren und im einzelnen die Möglichkeiten für die Tunc Telekomünikasyon A.S. in diesem Expansionsplan vorstellen, um so die Punkte für eine langfristige, weltweite und exklusive Zusammenarbeit vertraglich zu fixieren. Huawei Technologies Co. Ltd. erzielte 2007 einem Jahresumsatz von 12,56 Milliarden USD bei einem Nettogewinn von 674 Mio. USD

Dies würde für die Tunc Telekomünikasyon A.S. und deren Schwesterunternehmen bedeuten, als Premiumpartner exklusiv Aufträge von Huawei Technologies Co., Ltd. ohne Ausschreibung zu erhalten. Für die Tunc Holding AG heisst dies, dass neben "garantiertem" Wachstum in den bereits durch Tochtergesellschaften abgedeckten Ländern, alle weiteren Staaten, in denen Huawei Technologies bereits tätig ist, mit neuen Tochtergesellschaften der Tunc Holding AG zusätzlicher Umsatz und Gewinn erzielt werden kann.

Die Tunc Holding AG wurde im November 2007 gegründet und bietet mit sieben Tochtergesellschaften Ingenieur- und Servicedienstleistungen im Bereich Telekommunikation an. Die Unternehmen der Tunc Holding sind derzeit in zwölf Ländern Vorder-, Zentral- und Westasiens sowie in Osteuropa tätig. Mit der Tunc Telekomünikasyon A.S. befindet sich der Hauptsitz des operativen Geschäfts in Ankara/Türkei. Bereits seit 1992 ist die türkische Tochtergesellschaft als hoch qualifizierter Dienstleister im GSM-Sektor tätig. Das Leistungsspektrum reicht von der Standortanalyse über die Infrastruktur bis hin zur Errichtung und Wartung von Telekommunikationsanlagen. Das Tätigkeitsfeld wird seit 1996 kontinuierlich auf die Bereiche Stromnetze und hiermit verbundene Serviceleistungen, erneuerbare Energien und Internettechnologie ausgeweitet.

Die Aktien der Tunc Holding AG sind im Open Market der Deutschen Börse Frankfurt (ISIN: CH0036270582, WKN: A0M92R) gelistet.

ots Originaltext: TUNC Holding AG

Rückfragehinweis: