NeoThermie AG

Millionenauftrag aus den VAE

Erstes Geothermal-Kraftwerk für die VAE

Industrie/Innovationen/Investitionen/Geothermie

Sondershausen (euro adhoc) - 16.01.2008 - Die NeoThermie AG (ISIN DE 0006171754) hat ein neues Verfahren zur Steigerung des Wirkungsgrades bei der Stromerzeugung in herkömmlichen Geothermie Kraftwerken entwickelt. Mit Hilfe dieses Konvektionsgenerator genannten Verfahrens, welches auch eine allein stehende Lösung zulässt, wird die Nutzung von Erdwärme in einem Elektroenergie erzeugenden Kraftwerk erstmals kostendeckend möglich. Mit dem Verfahren strebt die NeoThermie AG langfristig die Marktführerschaft im Bereich der Stromerzeugung aus Erdwärme an.

Die NeoThermie AG (www.neothermie-ag.eu) hat einen der ersten Aufträge für die Errichtung eines Geothermie Kraftwerkes in den VAE erhalten. Die Beauftragung erfolgte durch ein privates Unternehmen.

Mit den Vorräten an Erdwärme, die in den oberen drei Kilometern der Erdkruste gespeichert sind, könnte der weltweite Energiebedarf für ca. 100.000 Jahre abgedeckt werden. Mit der zunehmenden Fokussierung auf erneuerbare Energien auch in den VAE besteht insbesondere im Bereich der Geothermie aufgrund der geologischen Verhältnisse in den VAE ein Markt mit rasantem Wachstumspotential. Diesen möchte die NeoThermie AG als eines der ersten Unternehmen mit einem Auftrag zur Errichtung eines Geothermie Kraftwerkes mitgestalten und die Marktführerschaft erreichen.

ots Originaltext: NeoThermie AG

Rückfragehinweis: