Alle Storys
Folgen
Keine Story von BASF SE mehr verpassen.

BASF SE

BASF Podcast: Der Chemie Reporter - Wie funktioniert die Antihaftbeschichtung von Pfannen?

Ludwigshafen (ots)

Als die ersten Bratpfannen mit einer
Anti-Haftbeschichtung Mitte der 1950er Jahre auf den Markt kamen, war
das ein echter Knüller. Spiegeleier oder Pfannkuchen sollten nie 
wieder in der Pfanne festkleben, sondern scheinbar reibungslos über 
den heißen Pfannenboden gleiten. Bei ihrer Erfindung half der 
berühmte wissenschaftliche Zufall. In unterhaltsamen Episoden 
beantwortet der Chemie Reporter Alltagsfragen unserer Podcasthörer 
rund um das Thema Chemie.
Direkt anhören:
http://www.basf.com/podcast/antihaftbeschichtung
Direktes Abonnieren über RSS-Feed oder iTunes (Suchen nach 
"basf"):
http://corporate.basf.com/de/podcast/reporter.xml
Podcast "Der Chemie Reporter", deutsche Ausgabe:
http://www.basf.de/podcast
Podcast "The Chemical Reporter", englische Ausgabe:
http://www.basf.com/podcast
Weitere Podcasts:
Podcast Chemie der Innovationen: http://www.basf.de/podcast
Dieser rund 10-minütige Podcast ist das Audiomagazin für Innovation 
der BASF. Erleben Sie monatlich wie die Chemie hilft unsere Zukunft 
zu gestalten. Aktuelle Ausgabe zum Thema: "Mit Ökoeffizienz zum 
Klimaschutz".
RSS-Abo: http://corporate.basf.com/de/podcast/innovation.xml
Direktes Abonnement der BASF Podcasts per RSS-Feed
http://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml
http://corporate.basf.com/en/podcast/innovation.xml
Direktes iTunes Abonnement bei installiertem iTunes (oder Suchen nach
"basf"):
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZSearch.woa/wa/search?submit=seeA
llLockups&entity=podcast&term=BASF&media=podcast
Das Audiomaterial ist zur honorarfreien Verwendung. Wir bitten 
jedoch um einen Hinweis, wie Sie das Material eingesetzt haben an  
podcast@basf.com.
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical 
Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und 
Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien
sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren 
Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit 
hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu
bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, 
Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF 
erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden EUR und 
beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London 
(BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet 
unter www.basf.de.

Pressekontakt:

BASF SE
Rainer Müller-Müffelmann
Environmental Policy & Innovations
Telefon: +49 621 60-41040
Telefax: +49 621 60-20548
E-Mail: podcast@basf.com

Weitere Storys: BASF SE
Weitere Storys: BASF SE
  • 14.10.2009 – 11:20

    BASF Podcast: Der Chemie Reporter - Wie entsteht eine Dauerwelle?

    Ludwigshafen (ots) - Der Schlüssel zum Verständnis einer Dauerwelle liegt in der molekularen Struktur der Haare verborgen. Ein einzelnes Haar besteht aus einem Bündel von Fasersträngen. Die einzelnen Faserstränge sind aus noch feineren Haarfasern aufgebaut, den Fibrillen. Die Fibrillen setzen sich aus ineinander verschlungenen Ketten von Eiweißmolekülen oder Proteinen zusammen, hauptsächlich aus dem ...

  • 30.09.2009 – 11:20

    BASF Podcast: Der Chemie Reporter - Warum macht Fluorid die Zähne hart?

    Ludwigshafen (ots) - Unsere Kauwerkzeuge müssen schon stabil gebaut sein, um alle Nahrung zerkleinern zu können, die mehrmals täglich zwischen sie hindurch geschoben wird. Die äußerste Schicht unserer Zähne, der Zahnschmelz, besteht daher aus dem härtesten Material, das unser Körper überhaupt herzustellen vermag, aus dem Mineral Hydroxylapatit. In ...

  • 16.09.2009 – 11:20

    BASF Podcast: Der Chemie Reporter - Warum werden Kartoffeln beim Kochen weich, Eier aber hart?

    Ludwigshafen (ots) - Das ist doch schon merkwürdig: in beiden Fällen wird, wie das Sprichwort schon sagt, "nur mit Wasser gekocht", aber das Ergebnis ist bei der Kartoffel das genaue Gegenteil im Vergleich zum Ei. Das Geheimnis liegt in der Zusammensetzung des Erdapfels. Er besteht zu einem beträchtlichen Anteil aus Stärke. Ganz anders sieht es beim Ei aus: ...