BASF Podcast: Magische Farben dank Nanotechnologie

- Querverweis: Audiomaterial unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

Hören Sie in dieser Podcast-Ausgabe von "Chemie der Innovationen", wie Farben ohne Farbstoff nahezu magisch anmutende Effekte hervorbringen.

Normale Farben, wie wir sie aus dem Alltag kennen, ändern ihren Farbeindruck nicht, wenn wir sie aus verschiedenen Richtungen betrachten. Mit Hilfe der Nanotechnologie ist es Wissenschaftlern von BASF gelungen, Farben zu entwickeln, die ihren Farbeindruck je nach Betrachtungswinkel ändern. Und damit nicht genug: Die so genannten "mechano-optischen Farben" ändern ihre Farbe, wenn sie gedehnt werden.

BASF Corporate Communications hat seit April 2007 ein regelmäßiges zweisprachiges Podcast-Angebot gestartet, um in leicht verständlicher Form, informativ und unterhaltsam über die BASF-Innovationen und Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu berichten.

In dieser Ausgabe mit dem Experten Dr. Reinhold Leyrer aus der BASF Polymerforschung.

Podcast Chemie der Innovationen, deutsche Ausgaben: http://www.basf.de/podcast Podcast Chemistry of Innovations, englische Ausgaben: http://www.basf.com/podcast

Direktes Abonnieren über RSS-Feed oder iTunes (Suchen nach "basf"): http://corporate.basf.com/de/podcast/innovation.xml

Mehr zu diesem Thema: BASF Polymerforschung http://corporate.basf.com/de/innovationen/labors/polymerforschung

Wachstumscluster Nanotechnologie bei BASF http://corporate.basf.com/de/innovationen/felder/nanotechnologie

Bildmaterial zur Nanotechnologie bei BASF http://www.corporate.basf.com/de/presse/fotos/?docTitle=nano

Weitere Podcasts: Podcast - Der Chemie Reporter: http://www.basf.de/podcast In diesen unterhaltsamen Episoden beantwortet der Chemie Reporter jede Woche Alltagsfragen rund um das Thema Chemie. Aktuelle Ausgabe: Wie macht Weichspüler Wäsche weich? RSS-Abonnement: http://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml

Direktes iTunes Abonnement bei installiertem iTunes (oder Suchen nach "basf"): itpc://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml itpc://corporate.basf.com/en/podcast/innovation.xml

Das Audiomaterial ist bei Quellenangabe zur honorarfreien Verwendung. Wir bitten um einen Hinweis, wie Sie das Material eingesetzt haben an podcast@basf.com.

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden EUR. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de.

ots Originaltext: BASF SE

Pressekontakt: