O-Ton-Paket zum Innovations- Podcast der BASF zum Thema Pflanzenbiotechnologie

Ludwigshafen (ots) - - Querverweis: Audiomaterial unter http://www.presseportal.de/audio und http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar - Zusätzliches zweisprachiges Material der Experten Dr. Jonathan Bryant and Dr. Jürgen Logemann der BASF Plant Science. Hören Sie in der Podcast-Ausgabe, wie man mit Hilfe von Biotechnologie Pflanzen unempfindlicher gegen Klimastress machen kann: BASF Podcast Chemie der Innovationen, Bessere Ernte trotz Klimastress, deutsche Ausgabe: http://www.basf.de/podcast Zusätzliches O-Ton-Material O-Ton 1 (27sek) Englisch "Farmers and yield" - Dr. Jonathan Bryant "For a farmer the most important thing is productivity per acre. His basic resource is the land that he has, so stress tolerant, yield increased plants are a fundamental part of the economics of making sure that our agriculture is productive and economic. We share the value as a principle, so when we provide a yield increasing plant or stress tolerant plant, the farmer will share in that value." O-Ton 2 (14sek) Englisch "Traits" - Dr. Jonathan Bryant "I think we are going to see a combination of, - we call them traits. These are the improvements, that we can place in the plant, stress tolerance is one of those, so the combination of overall yield improvement and making a plant more stress tolerant." O-Ton 3 (20sek) Englisch "Monsanto and BASF" - Dr. Jonathan Bryant "Even though the MONSANTO - BASF collaboration has only being running a short time, one of the things we are learning is that the technology that BASF is bringing to the collaboration is complementary. We feel that the combination of both MONSANTO and BASF technology can form a stronger and deeper platform of products for the future." O-Ton 4 (32sek) Deutsch "Stresstoleranz" - Dr. Jürgen Logemann "Der Begriff Stresstoleranz ist damit gekoppelt, dass man sagt, ich möchte, dass die Pflanze ihren ursprünglichen Ertrag behält. Wenn Sie über ein Feld gehen im Hochsommer und feststellen, dass alle Pflanzen kleiner sind und kleinere Früchte tragen, weil es eine Trockenperiode gab, dann möchten Sie in Zukunft mit Hilfe der Stresstoleranz erreichen, dass diese Pflanzen einfach mit 100 % voll in ihrem Saft und ihrer Kraft stehen und die entsprechenden Früchte auch produzieren. Dass heißt, Sie möchten im Grunde genommen den ursprünglichen Status Quo erhalten, indem Sie Stresstoleranz in die Pflanze einbringen." O-Ton 5 (22sek) Deutsch "Mehr Ertrag durch Stresstoleranz" - Dr. Jürgen Logemann "Wenn es um das Thema Stresstoleranz geht, dann haben wir primär im Fokus die Pflanzen Mais, Soja, Raps, Baumwolle, Weizen." Abonnieren über RSS-Feed oder iTunes (Suchen nach "basf"): http://corporate.basf.com/de/podcast/innovation.xml Mehr zu diesem Thema: BASF gestaltet Zukunft: Gesundheit und Ernährung http://corporate.basf.com/zukunft/ernaehrung BASF Pflanzenbiotechnologie http://corporate.basf.com/de/produkte/biotech/plantscience Bildmaterial erhältlich über die BASF Corporate Bilddatenbank: http://corporate.basf.com/de/presse/fotos/?stichwort=crop+design Podcast Chemie der Innovationen, deutsche Ausgaben: http://www.basf.de/podcast Podcast Chemistry of Innovations, englische Ausgaben: http://www.basf.com/podcast Weitere Podcasts: Podcast - Der Chemie Reporter: http://www.basf.de/podcast In diesen unterhaltsamen Episoden beantwortet der Chemie Reporter jede Woche Alltagsfragen rund um das Thema Chemie. Aktuelle Ausgabe: Woraus besteht Kaugummi? RSS-Abonnement: http://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml Direktes Abonnement der BASF Podcasts per RSS-Feed http://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml http://corporate.basf.com/en/podcast/innovation.xml Direktes iTunes Abonnement bei installiertem iTunes (oder Suchen nach "basf"): itpc://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml itpc://corporate.basf.com/en/podcast/innovation.xml Das Audiomaterial ist bei Quellenangabe zur honorarfreien Verwendung. Wir bitten um einen Hinweis, wie Sie das Material eingesetzt haben an podcast@basf.com. BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden EUR. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de. ots Originaltext: BASF SE Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Pressekontakt für Fachfragen: Dr. Susanne Benner BASF Plant Science Telefon: +49 621-60-28104 Telefax: +49 621-60-28202 susanne.benner@basf.com Pressekontakt für Podcast: Rainer Müller-Müffelmann BASF SE Corporate Innovation Communications Telefon: +49 621 60-41040 Telefax: +49 621 60-20548 podcast@basf.com